Zitat:Original von pacecar
@BigEagle
Also mir scheint, dass du noch nie ein Differential oder Getriebe von innen gesehen hast, denn sonst wäre dir, zb im Differential, aufgefallen ......
und weiteres bla bla.
Mach Dir mal keine Sorgen. Im Alter von 11 Jahren habe ich mein erstes Motorrad frisiert,
inzwischen ca. 30 Differentiale, 20 Getriebe, 3 Automatikgetriebe und ca. 30 Motoren
komplett zerlegt, restauriert und funktionsfähig zusammengebaut.
Bin sozusagen in einer KFZ-Fachwerkstatt aufgewachsen.
Also spare Dir Deine Anspielungen wenn Du mich nicht kennst.
Wie gross ist Deine eigene Erfahrung ausser Hören-sagen?
1. Motoröl muss öfter gewechselt werden, da sich Verbrennungsrückstände
im Öl ansammeln und das Öl an den Kolbenböden erhebliche heisser wird.
2. Natürlich verändert sich die Farbe des Öls - und?
Durch Mikrofeine Partikel wird kein Oberflächengehärtetes Zahnrad oder Lager
zerstört - vor allem nicht, wenn diese Partikel von dem selben Teil stammen.
3. Geschrieben habe ich "weder entsteht irgendein besonderer Verschleiss"
Natürlich gibt es minimalen Abrieb - der ist aber normal und beeinträchtigt die
Funktion in keiner Weise.
Natürlich ist im Automatikgetriebe ein Magnet, der Metallpartikel festhält. DEN
hat der Hersteller dort absichtlich installiert, damit das ÖL und der Filter eben
NICHT SO OFT GEWECHSELT WERDEN MÜSSEN.
Also wozu das Automatiköl öfters wechseln als es der Hersteller vorschreibt?
Die Funktion des Automatiköls ist
- Druck zum Schalten an verschiedene stellen weitergeben
- kühlen
- schmieren
Es wird nicht so stark belastet wie Motoröl.
Wenn Du und Dein Ami-Schrauber sich so gut auskennen, dann solltet ihr mal die
Automobilhersteller informieren, damit sie ihre Betriebsanleitungen ändern.
Millionen Getriebe geben ihren Geist auf, weil dort falsche angaben gemacht wurden.
@ Goofy
Dafür gibt es aber die vom Hersteller empfohlenen Wechselintervalle - die reichen.
Gruß
Dirk