Beiträge: 46
Themen: 11
Registriert seit: 08/2011
Ort:
Hamburg-Deutschland
Baureihe:
C5 Cabrio
Baujahr,Farbe:
15.09.02 Silber
Kennzeichen:
HH-CO-115
Baujahr,Farbe (2):
C5 Cabrio
Corvette-Generationen:
Erstmal ein nettes hallo aus Hamburg!!
Jetzt zu meinem Problem bei dem ich echt nicht weiß was es
sein kann???
Bemerkt habe ich es nach längerer fahrt mit der Corvette, das
nach dem abstellen blauer Qualm im Bereich vom Beifahrerradlauf
zwischen Haube und Kotflügel aufgestiegen ist!!
Natürlich habe ich die Haube sofort geöffnet um zu schauen, konnte
aber nichts defe. feststellen und dachte mir das es wohl Reste vom
Sprühfett sein müssten die auf dem Krümmer verbrannt sind!!
Das war es aber leider nicht.......................
Dann habe ich gemerkt das es nach der fahrt im Innenraum nach
verbranntem Öl oder Abgasen riecht und das es wenn man den Motor
abschaltet auch richtig zischt!!
Es zischt nach abschalten so ca. 20 sek, hört dann auf und ist
von oben nicht sichtbar!!
Es hört sich an als wenn irgendwas Überdruck hätte!!!
Wie schon geschrieben, konnte ich nichts sehen und viel zeit zum
schauen habe ich ja auch nicht, weil das zischen nach 20 sek wieder
weg ist!!!!!
Vielen dank für eure hilfe!!!
Karsten
das "Zischen" könnte auch von der Klimaanlage kommen..... mach mal einen Versuch mit abgeschalteter A/C
Wegen dem Ölgeruch:
montiere mal die engine covers ab (die schwarzen Plastikdeckel über den Zündspulen)
und schaue mal rund um den Zylinderkopf und dem Öleinfüllstutzen ob da Öl zu sehen ist.
Es kann ja sein das es seitlich runter läuft und mit dem Krümmer in Kontakt kommt
Beiträge: 46
Themen: 11
Registriert seit: 08/2011
Ort:
Hamburg-Deutschland
Baureihe:
C5 Cabrio
Baujahr,Farbe:
15.09.02 Silber
Kennzeichen:
HH-CO-115
Baujahr,Farbe (2):
C5 Cabrio
Corvette-Generationen:
Danke für den Tipp, aber das zischen ist auch da wenn die Klima
aus ist und die Abdeckungen hatte ich 2 Monate ab um genau
das geschriebene zu kontrollieren!!!!
Kann sich irgendwo druck aufbauen?????
Ps die Kurbelwellenentlüftungen habe ich auch kontro. ;da ist alles frei
und soweit ich beurteilen kann auch ok!!
Beiträge: 46
Themen: 11
Registriert seit: 08/2011
Ort:
Hamburg-Deutschland
Baureihe:
C5 Cabrio
Baujahr,Farbe:
15.09.02 Silber
Kennzeichen:
HH-CO-115
Baujahr,Farbe (2):
C5 Cabrio
Corvette-Generationen:
Natürlich meine ich die Kurbelwellengehäuseentl.!!!
Ich habe die Schläuche abgezogen und geprüft ob sie frei und
unbeschädigt sind!!
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Was da so zischt ist Kondenswasser der Klimaanlage.
Macht fast jede C5, da das Kondenswasser auf den rechten Krümmer, bzw. die Abgasanlage tropfen kann.
Ist harmlos.
Du solltest unter dem Auto auch manchmal eine Wasserpfütze sehen können. Ist auch Klimaanlage und ist das kondensierte Wasser aus der Innenraumluft.
Beiträge: 46
Themen: 11
Registriert seit: 08/2011
Ort:
Hamburg-Deutschland
Baureihe:
C5 Cabrio
Baujahr,Farbe:
15.09.02 Silber
Kennzeichen:
HH-CO-115
Baujahr,Farbe (2):
C5 Cabrio
Corvette-Generationen:
Ist es denn auch die Klimaanlage wenn der Wagen Tage lang
nicht gelaufen ist, ich ihn dann für 30 sek laufen lasse und es dann zischt??
Es ist auch kein zischen als wenn ich was auf den Krümmer kippe, sondern
eher ein Überdruckzischen!!!!
Und in Verbindung mit blauem Qualm und Ölgeruch?????????
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Wo kommt blauer Qualm und Ölgeruch her?
Beiträge: 8.280
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Hallo,
dann hast Du wohl eine Kombination von mindestens zwei Sachen.
Die Klima zischt immer einige Zeit nach, wenn man das Fahrzeug abstellt.
Dein Ölgeruch und Dampf kommt nun einmal nur von austretenden Öl und da musst Du mal genauer nachschauen, wo das rausläuft.
Da du bei den Ventilcovern bei warst, schätze ich da mal zuerst nachzuschauen.
Geht ja relativ einfach und zügig.
Ein anderer Hinweis.
Wir vom CC-HH haben heute unseren monatlichen Clubabend bei Hotel Holst in Sieversen.
Da sind immer mehrere C5-Fahrer, die die C5 mehr oder weniger auswendig kennen, anwesend.
Da hilft meist immer ein "Erfahrungsaustausch" unter Gleichgesinnten.
Gruß
Friedel
Beiträge: 8.280
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Birger,
die Ursache eines Lecks kann man eigentlich nur bei laufenden Motor im Stand kontollieren, oder?
Sonst sucht man sich ja einen "Wolf", richtig?
Gruß
Friedel