Nun, ich konnte es mir nicht einfach so "denken",
apropos denken:
Zitat:Original von Woodpecker61
so Dir erklär ich es dann doch mal etwas genauer.
Wenn Du beim Edelbrock Performer Series / Carter AFB (beide Vergaser sind identisch) den dicken Anschluss (Rohrdurchmesser etwa 10 mm) freilegst zieht der Motor darüber soviel Nebenluft das der Unterdruck in den Venturis nicht mehr ausreicht um Kraftstoff aus den Düsen zu ziehen und der Motor wird nicht starten.
Ich gehe mal von einem SBC aus (denke ich mir halt...)
Die 10mm sind 1cm richtig?
Ergibt dann eine Kreisfläche von 0,79cm²
Ein Zylinderdurchmesser ist ca 10,16cm (beim "gedachten SBC"
)
ergibt dann eine Kreisfläche von 81,07cm
das ist mehr als das 10-fache !!!
Wie bitte willst Du begründen (zumindest theoretisch), daß der Zylinder sich sein Luftvolumen derart durch dieses Leck zieht, daß in den Venturis kein für die "Vergasung" ausreichender Unterdruck mehr entsteht.
...nur mal theoretisch (praktisch hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie von Wesch bereits gepostet)
two-lane