Beiträge: 463
Themen: 1
Registriert seit: 02/2003
Ort: ?
Der Held ist mit der rechte Seite auf Gras gekommen Hansjörg. Da er stark bremsen musste verdrehte sich das Auto nach links. Wahrscheinlich hat er das ABS ausgeschaltet gehabt .
Mein lieber Wenzel, es tut manchmal richtig weh deine Beiträge zu lesen. Du solltest dir vielleicht erstmal darüber klar werden was ein ABS System bewirkt und ein ESP. Abschaltbares ABS? Zu welchem Zweck
Normalerweise sollte ein Auto stabil gerade aus bei verschiedene Untergrundgen fahren können. Entweder hat er zum Schluss das Lenkrad verrissen oder das Auto ist ausgebrochen. Was meinst Du KHH?
Ich kann dir nur empfehlen mal ein Sicherheitstraining zu machen, über eine Rüttelplatte zu fahren, um das Heck zum Ausbrechen zu bringen, oder auf unterschiedlichen Fahrbahnbelagen Brems- und Ausweichbewegungen durchzuführen mit und ohne ESP und auch mal mit Fahrzeugen ohne ESP und ABS.
Dann kannst du mal sehen, was du alles so falsch machst und würdest solche schwachsinnigen Aussagen unterlassen.
Deshalb kommt es auch bei Unfällen immer wieder zu der Aussage und dann brach das Heck ohne Vorwarnung aus. Für den Kenner gab es zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Anzeichen, dass sich die fahrdynamischen Zustände verändert haben und greift da schon ein, nur der Laie merkt zu diesem Zeitpunkt immer noch nichts und macht ab da alles falsch, was man nur falsch machen kann. Und nach deinen Aussagen zähle ich dich zu dieser Gruppe dazu.
Ist was anderes als stur mit 300 geradeaus über die Autobahn zu fahren.
Gruß Andreas
Beiträge: 3.368
Themen: 32
Registriert seit: 05/2009
Ort: EU
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008 Velocity Yellow
Kennzeichen: EU
......ähhhm,
könntet Ihr evtl. nen neuen Thread über das Thema aufmachen?
Ich wäre sehr dankbar dafür.
Gruß Peter
Beiträge: 463
Themen: 1
Registriert seit: 02/2003
Ort: ?
Na klar Piet
Zum Ausgleich bekommst du beim nächsten mal von mir eine Schlör Perle am Diner
Äh, ich glaube die gibt es nicht mehr, also halt was anderes
Gruß Andreas
Beiträge: 3.368
Themen: 32
Registriert seit: 05/2009
Ort: EU
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008 Velocity Yellow
Kennzeichen: EU
Andreas!
Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bendorf
Baureihe: C6 Coupe
Baujahr,Farbe: 2009 Schwarz
Baureihe (2): 2017, Weiß
Baujahr,Farbe (2): Ford Mondeo
Baureihe (3) : 2013, Silbergrau
Baujahr,Farbe (3) : Opel Corsa
Corvette-Generationen:
@Hans-Jörg: Da hast Du mich in einer nicht sehr dynamischen Situation erwischt (MYK-PS 436) (sonst wäre meine Frau auch nicht mehr im Auto gesessen ...)
Und hier mein Tagebuchauszug eines Ringbesuches der etwas anderen Art am Montag:
Es war so traurig, dass es schon wieder lustig war: Um 10.45 an der Tanke am Ring. Auftanken und Luft aus den Reifen und ab zur Zufahrt: Gesperrt wegen Unfall!
Ein netter Typ von den Posten meinte, dass es wohl 2-3 Stunden dauern würde. Bin dann wieder zur Tanke, Luft in die Reifen und mit meiner Frau nach Maria-Laach, gute Stunde am See und im Wald marschiert, dann zum Mittagessen und wieder zum Ring (jetzt ca. 14.00).
Ring wieder gesperrt. Bin dann einmal zu Fuß über den Parkplatz und wollte schon nach Hause fahren, da höre ich die Lautsprecheranlage "... wieder geöffnet". Also zum Auto, wegen der langen Schlange "von unten" hoch nach Nürburg und von oben zur Zufahrt, dabei in Nürburg kurz gehalten und Luftdruck gesenkt (hallo Karl-Heinz). Kaum ca. 200 m vor der Zufahrt (Karl-Heinz war 3 Autos vor mir) wird wieder die Sperre zugemacht (Karl-Heinz kommt trotzdem rein, aber jetzt kenne ich ja den Vornamen von einem der Posten !!). Die ersten nach der Wiederöffnung können grad eine Runde geschafft haben bis es wieder gekracht hat.
Bin also wieder zur Tanke, wieder Luft in die Reifen und für diesen Tag aufgegeben. Bin dann noch zur Burg Olbrück und einen Blick übers Land geworfen.
Meine Frau fand's lustig (sie muss sonst immer in Diners warten bis ich fertig bin), ich selbst konnte am Ende auch nur noch lachen. Gut dass es bei den Unfällen keine schwerer Verletzten gegeben hat.
Mal schauen dass ich im Oktober noch einen trockenen Tag erwische bevor der Wagen in den Winterschlaf geschickt wird.
Gruß
Franz
Beiträge: 2.775
Themen: 47
Registriert seit: 03/2011
Ort: Siegburg
Baureihe: C6-Z06 K 650
Baujahr,Farbe: 2008, black pearl
Baureihe (2): 2003, Gulf Lackierung
Baujahr,Farbe (2): Hummer H2
Baureihe (3) : 1991, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Mercedes 500 SL
Corvette-Generationen:
Hi Franz,
sorry, dass ich Dich so "undynamisch" abgeschossen habe!
Dein Tagebuch ist äußerst amüsant zu lesen. Schöne Geschichte! Gut, dass wenigstens das Wetter gut war...
Demnächst wird alles wieder besser am Ring...
Wetter nicht mehr so gut, daher nicht mehr so viele Touris, daher nicht mehr so viele Unfälle, damit mehr freie Strecke und dadurch mehr Spaß!!!
Da fällt mir gerade so ein, dass man ja auch einen "Ring-Stammtisch" ins Leben rufen könnte...
Könnten wir ja mal vor Ort drüber reden (mit denen, die da öfters anzutreffen sind...)
@ Andreas (vette)
Deine obige Erklärung ist technisch einwandfrei und trifft das Problem mit den fahrdynamischen Zuständen genau.
Generell kann auch ich nur jedem raten, mal an einem (oder, zwei, drei, vier, fünf...) Fahrsicherheitstraining(s) teilzunehmen.
Man lernt verdammt viel über sich und Autos im Grenzbereich!
Leider fehlt mir persönlich bisher ein speed+fun - training mit der Corvette.
Denn es empfiehlt sich sehr, diese Trainings mit dem Auto zu machen, mit dem man mit dem Feuer spielt...
Schöne Grüße,
Hansjörg
Beiträge: 463
Themen: 1
Registriert seit: 02/2003
Ort: ?
@ Hans-Jörg
Der Vorteil liegt daran, dass du wahrscheinlich genau wie ich solche Veranstaltungen vom Dienstherrn gesponsert bekommen hast. Und da man da wirklich mal ohne Rücksicht auf Verluste austesten kann, zwar nicht mit Corvetten oder ähnlichem, kann man mal wirklich feststellen was fahrdynamisch so abgeht. Und wenn man reaktionstechnisch zu den Lahmen gehört, dann gibt es einen Abflug, auch mit den ganzen Helferlein. Deshalb wissen viele überhaupt nicht wovon sie sprechen und schmeißen alle Systeme in einem Pott.
Die Idee mit dem Ringstammtisch finde ich sehr gut. Schön wäre es, einen solchen Stammtisch bei Interesse am Wochenende zu machen, weil für viele die Anreise zum Ring immer etwas weiter ist und man dann vielleicht eine Übernachtung mit einplanen könnte. Wenn schon, denn schon
Gruß Andreas
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von vette
Die Idee mit dem Ringstammtisch finde ich sehr gut. Schön wäre es, einen solchen Stammtisch bei Interesse am Wochenende zu machen, weil für viele die Anreise zum Ring immer etwas weiter ist und man dann vielleicht eine Übernachtung mit einplanen könnte. Wenn schon, denn schon
Da bin ich auch dafür , gute Idee
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 2.119
Themen: 35
Registriert seit: 07/2011
Ort: Gummersbach
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: GS Silber Metallic
Kennzeichen: GM-Z 6
Baureihe (2): 2021 Weiß
Baujahr,Farbe (2): Hyundai i30 Fastback N-Line
Kennzeichen (2): GM-AH 5
Corvette-Generationen:
Schließe mich an
Gruß Andreas
Zitat:Original von vetteAbschaltbares ABS? Zu welchem Zweck
Peter sorryyyyy nur ganz kurz.....
@Vette um z.B. im Schnee einen kürzeren Bremsweg zu haben...
damit auch du was lernst... z.B. bei dem Audi Coupe ( 89 )konnte man das ABS ab Werk ausschalten...
dat andere können wir am Stammtisch bequatschen......
also Stammtisch Nordschleife könnte lustig werden.......
Gruß
W.
|