Nürburgring 2011! Termine, Treffen, Rennen, Veranstaltungen, Nordschleife usw.
Der Held ist mit der rechte Seite auf Gras gekommen Hansjörg. Da er stark bremsen musste verdrehte sich das Auto nach links. Wahrscheinlich hat er das ABS ausgeschaltet gehabt .

Mein lieber Wenzel, es tut manchmal richtig weh deine Beiträge zu lesen. Du solltest dir vielleicht erstmal darüber klar werden was ein ABS System bewirkt und ein ESP. Abschaltbares ABS? Zu welchem Zweck Kopfschütteln

Normalerweise sollte ein Auto stabil gerade aus bei verschiedene Untergrundgen fahren können. Entweder hat er zum Schluss das Lenkrad verrissen oder das Auto ist ausgebrochen. Was meinst Du KHH?

Ich kann dir nur empfehlen mal ein Sicherheitstraining zu machen, über eine Rüttelplatte zu fahren, um das Heck zum Ausbrechen zu bringen, oder auf unterschiedlichen Fahrbahnbelagen Brems- und Ausweichbewegungen durchzuführen mit und ohne ESP und auch mal mit Fahrzeugen ohne ESP und ABS.

Dann kannst du mal sehen, was du alles so falsch machst und würdest solche schwachsinnigen Aussagen unterlassen.

Deshalb kommt es auch bei Unfällen immer wieder zu der Aussage und dann brach das Heck ohne Vorwarnung aus. Für den Kenner gab es zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Anzeichen, dass sich die fahrdynamischen Zustände verändert haben und greift da schon ein, nur der Laie merkt zu diesem Zeitpunkt immer noch nichts und macht ab da alles falsch, was man nur falsch machen kann. Und nach deinen Aussagen zähle ich dich zu dieser Gruppe dazu.

Ist was anderes als stur mit 300 geradeaus über die Autobahn zu fahren. Waaas?
Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
......ähhhm,

könntet Ihr evtl. nen neuen Thread über das Thema aufmachen? Zwinkern

Ich wäre sehr dankbar dafür. Hallo-gruen






Gruß Peter
  Zitieren
Na klar Piet Augenrollen

Zum Ausgleich bekommst du beim nächsten mal von mir eine Schlör Perle am Diner Prost!

Äh, ich glaube die gibt es nicht mehr, also halt was anderes OK!
Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
OK! Andreas! Prost!
  Zitieren
@Hans-Jörg: Da hast Du mich in einer nicht sehr dynamischen Situation erwischt (MYK-PS 436) (sonst wäre meine Frau auch nicht mehr im Auto gesessen ...)

Und hier mein Tagebuchauszug eines Ringbesuches der etwas anderen Art am Montag:

Es war so traurig, dass es schon wieder lustig war: Um 10.45 an der Tanke am Ring. Auftanken und Luft aus den Reifen und ab zur Zufahrt: Gesperrt wegen Unfall!

Ein netter Typ von den Posten meinte, dass es wohl 2-3 Stunden dauern würde. Bin dann wieder zur Tanke, Luft in die Reifen und mit meiner Frau nach Maria-Laach, gute Stunde am See und im Wald marschiert, dann zum Mittagessen und wieder zum Ring (jetzt ca. 14.00).

Ring wieder gesperrt. Bin dann einmal zu Fuß über den Parkplatz und wollte schon nach Hause fahren, da höre ich die Lautsprecheranlage "... wieder geöffnet". Also zum Auto, wegen der langen Schlange "von unten" hoch nach Nürburg und von oben zur Zufahrt, dabei in Nürburg kurz gehalten und Luftdruck gesenkt (hallo Karl-Heinz). Kaum ca. 200 m vor der Zufahrt (Karl-Heinz war 3 Autos vor mir) wird wieder die Sperre zugemacht (Karl-Heinz kommt trotzdem rein, aber jetzt kenne ich ja den Vornamen von einem der Posten !!). Die ersten nach der Wiederöffnung können grad eine Runde geschafft haben bis es wieder gekracht hat.
Bin also wieder zur Tanke, wieder Luft in die Reifen und für diesen Tag aufgegeben. Bin dann noch zur Burg Olbrück und einen Blick übers Land geworfen.

Meine Frau fand's lustig (sie muss sonst immer in Diners warten bis ich fertig bin), ich selbst konnte am Ende auch nur noch lachen. Gut dass es bei den Unfällen keine schwerer Verletzten gegeben hat.

Mal schauen dass ich im Oktober noch einen trockenen Tag erwische bevor der Wagen in den Winterschlaf geschickt wird.
Gruß
Franz
  Zitieren
Hi Franz,

sorry, dass ich Dich so "undynamisch" abgeschossen habe! Feixen
Dein Tagebuch ist äußerst amüsant zu lesen. Schöne Geschichte! Gut, dass wenigstens das Wetter gut war... Blume

Demnächst wird alles wieder besser am Ring...
Wetter nicht mehr so gut, daher nicht mehr so viele Touris, daher nicht mehr so viele Unfälle, damit mehr freie Strecke und dadurch mehr Spaß!!! Yeeah!

Da fällt mir gerade so ein, dass man ja auch einen "Ring-Stammtisch" ins Leben rufen könnte... Grübeln
Könnten wir ja mal vor Ort drüber reden (mit denen, die da öfters anzutreffen sind...)


@ Andreas (vette)
Deine obige Erklärung ist technisch einwandfrei und trifft das Problem mit den fahrdynamischen Zuständen genau. Yeeah!
Generell kann auch ich nur jedem raten, mal an einem (oder, zwei, drei, vier, fünf...) Fahrsicherheitstraining(s) teilzunehmen.
Man lernt verdammt viel über sich und Autos im Grenzbereich! driver Pokal

Leider fehlt mir persönlich bisher ein speed+fun - training mit der Corvette.
Denn es empfiehlt sich sehr, diese Trainings mit dem Auto zu machen, mit dem man mit dem Feuer spielt... Teufelfeuer driver Teufelfeuer
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
@ Hans-Jörg

Der Vorteil liegt daran, dass du wahrscheinlich genau wie ich solche Veranstaltungen vom Dienstherrn gesponsert bekommen hast. Und da man da wirklich mal ohne Rücksicht auf Verluste austesten kann, zwar nicht mit Corvetten oder ähnlichem, kann man mal wirklich feststellen was fahrdynamisch so abgeht. Und wenn man reaktionstechnisch zu den Lahmen gehört, dann gibt es einen Abflug, auch mit den ganzen Helferlein. Deshalb wissen viele überhaupt nicht wovon sie sprechen und schmeißen alle Systeme in einem Pott. Kopfschütteln

Die Idee mit dem Ringstammtisch finde ich sehr gut. Schön wäre es, einen solchen Stammtisch bei Interesse am Wochenende zu machen, weil für viele die Anreise zum Ring immer etwas weiter ist und man dann vielleicht eine Übernachtung mit einplanen könnte. Wenn schon, denn schon Dafür
Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
Zitat:Original von vette
Die Idee mit dem Ringstammtisch finde ich sehr gut. Schön wäre es, einen solchen Stammtisch bei Interesse am Wochenende zu machen, weil für viele die Anreise zum Ring immer etwas weiter ist und man dann vielleicht eine Übernachtung mit einplanen könnte. Wenn schon, denn schon Dafür


Da bin ich auch dafür Dafür, gute Idee OK!
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Schließe mich an Dafür Prost!
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
Zitat:Original von vetteAbschaltbares ABS? Zu welchem Zweck

Peter sorryyyyy nur ganz kurz..... Prost!

@Vette um z.B. im Schnee einen kürzeren Bremsweg zu haben... Idee
damit auch du was lernst... Feixen z.B. bei dem Audi Coupe ( 89 )konnte man das ABS ab Werk ausschalten... OK!

dat andere können wir am Stammtisch bequatschen...... Prost!


also Stammtisch Nordschleife könnte lustig werden....... Yeeah!

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stammtisch Nürburgring 15.04.2023 Charley 59 2 2.778 13.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: saegemann
  Stammtisch Nürburgring 11.03.2023 18 Uhr Charley 59 2 2.351 11.03.2023, 10:57
Letzter Beitrag: saegemann
  Stammtisch Nürburgring 12.11.2022 18 Uhr Charley 59 1 2.103 08.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Stammtisch Nürburgring 08.10.2022 Charley 59 1 2.087 29.09.2022, 12:54
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Stammtisch Nürburgring 17.09.2022 Charley 59 0 1.928 08.09.2022, 16:24
Letzter Beitrag: Charley 59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de