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Zitat:Original von Bigpurzel
Kannst du da was zu sagen Frank ???
Wenn ich gemeint bin... Die Anzugsmomente für Kerzen werden immer für den kalten Block angegeben.
Am heißen Motor will ich auch nicht unbedingt rumschrauben wollen (außer an der Rennstrecke - aua).
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Kommt man, nur die Kerzenstecker abbekommen ist so ein Spiel!!
Am besten du greifst sie mit einer Pumpenzange und hebelst sie dann
vorsichtig mit einem Montageeisen ab..........vorsichtig am Krümmer
abstützen (Lappen zwischen Krümmer und Eisen)!!!!
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Statt rumzuhebeln würde ich eine Zündkerzensteckerzange besorgen.
Einfacch "Zündkerzensteckerzange" in die Google Bildersuche eingeben, dann wird klar, wie die aussehen und funktionieren. Es gibt welche, die greifen 45 Grad versetzt an, andere 90 Grad. Je nachdem, wie die Situation es gerade erfordert.
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Zitat:Original von vollmi
Gibts sonst noch etwas zu beachten?
Nach nochmaligem Lesen kam mir der Gedanke "..der Rene schraubt sicher zum ersten mal an Kerzen..". Da sind natürlich noch einige wichtige Sachen zu beachten, die dem Jedentagschrauber klar sind, dem Novizen aber vielleicht nicht.
Vor allem das Einschrauben sollte mit viel Gefühl gehandhabt werden. Nie mit dem Schlüssel, immer ganz locker mit zwei Fingern (***edit***). Wenn die Kerze sich auch nur ein wenig schwerer als schlürfend reindrehen läßt, sofort wieder entfernen! Ein Gewinde im Alukopf ist schneller vernudelt als ein Schokoladenpudding vor mir überlebt.
Damit ich dan ganzen Salmon nicht kritzeln muß, habe ich per Suchmaschine eine recht gute Beschreibung zum Thema gefunden.
--->
https://www.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm
Anzugsdrehmoment zum Motor ist natürlich vorher zu recherchieren, dürfte aber im Handbuch stehen. Jedenfalls ist es nie mehr als "handwarm" plus ein bißchen.
***edit*** Gemeint ist das Einschrauben bis zum ersten festen Sitz. Ab dann muß natürlich ein Schlüssel genommen werden. Es sei denn, man heißt Hulk.