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Hi an alle,
wie original muss denn ein C3 oder auch alle anderen Vetten sein, die in dem Alter ab 30 sind, denn sein?
Kann man das so pauschal sagen - etwa in % oder so?
Zum Beispiel 89% ist noch ok, aber 88% nicht mehr.
Oder sind hier wieder die "Götter der Sachverständigen" massgeblich?
Oder,oder,oder?
Interessiert mich sehr, da meine nächstes Jahr 30 Jährchen wird.
Für viele kompetente Antworten, schon mal vielen Dank.
Habe schon Vetten mit H-Kennzeichen gesehen, wo es an Originalität bis zu über 100% fehlte.
Gruss BBS
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Oh-oh-Oh, ein gaaanz heikles Thema!
Hierüber diskutiert man sich im Oldtimerforum ( http://www.oldtimerinfo.de) regelmäßig die Köpfe heiß
Fest steht nur eines, nämlich daß die "H-Würdigkeit" von TÜV zu TÜV ganz unterschiedlich beurteilt wird. Dabei ist das den Hardlinern oft zu liberal und den Liberalen zu intolerant ....
Die gesetzlichen Richtlinien sagen nur, daß das Fahrzeug dem historischen Erscheinungsbild entsprechen soll. Ob und inwiefern hier auch zeitgenössische Umbauten mitumfaßt sind, ist heftig umstritten. Viele Prüfstellen verlangen, daß die Umbauten mindestens 20 Jahre alt sind, obwohl dies keine ausdrückliche Stütze im Gesetz findet.
Die Erfahrung zeigt, daß zumindest erkennbare Edelbrockteile oder ähnliches Custom-Zubehör regelmäßig unüberwindliche Hindernisse bei der H-Zulassung darstellen. Auch Verbreiterungen oder als solcher erkennbare Zubehör-Spoiler werden i.d.R. ebensowenig toleriert wie (nicht originale) Verchromungen aller Art. Dabei sind viele TÜV-Stellen bei der Corvette besonders pingelig ......
Gruß
Tripower
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Hi Tripower,
das ist ja nun, wie erwartet eine 08/15 Aussage- allerdings ohne Bewertug Deinerseits.
Ich habe fast nichts anderes erwartet.
Bezüglich der kleinen Verbreiterung hinten, meiner Vette, die gab es schon in den 70ern, wo dieses Teil gebaut wurde und in fast jedem Katalog heute fast als Original angeboten wird.
Die Sidepipes eigendlich ebenso. Und das markante Heck, zweigeteilt-original-wird in den Katalogen seit den siebzigern auch einteilig angeboten.
Was soll ich jetzt davon halten?
Ansonsten ist alles original an meiner Vette, sogar noch das Radio, ausser die Felgen und Reifen, aber ich habe fast das Gefühl, dass ich das H-Kennzeichen hier in Thüringen bekomme - was meinst Du? -Tripower
Alles andere ist ORIGINAL, glaub ich jedenfalls.
BBS
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Soll ich mal gucken???
Ich glaub auch Du wirst Dich wundern was so alles nachgerüstet wurde oder jetzt fehlt....
Ohne das Auto jetzt schlecht machen zu wollen!!! Es ist einfach Tatsache, daß viele Vetten von den Besitzern "verbessert" wurden und das man dies in guter Absicht getan hat. Dabei sind natürlich viele originale Teile auf der Strecke geblieben - die Zubehörhändler bieten ja auch reichhaltig Teile feil.
Aber tröste Dich: Manche "originale" Corvette hat auch schon solche Stadien hinter sich gehabt und wurde dann wieder rückgerüstet auf oginooool.......
Bestes Beispiel ist die Clippinger 67er Vette - Original, dann Custom, im Moment ist sie wieder original customisiert......
War in Vette Vues Magazine, ich glaube 02/2003.
Klickt mal rein: http://www.vettevues.com
Gruss,
Frank
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Also ist das mit dem ORIGINAL gar nicht so ORIGINAL, sondern wie überall nur wieder abhängig von irgendwechen Leuten, die wie die Götter darüber herschen!
Schande über Deutschland
Na ja, wie gehabt (TÜV-Eintragungen - Zulassungsstelle-Nummernschilder - etc.)
Hoffende Grüsse auf H - BBS
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Na ja, es kommt immer darauf an, was man zur Norm erklärt, um es als "normal" zu bezeichen.
Erkläre mal einem Aboriginee in einem Hochhaus zu wohnen wäre die Erfüllung???
Aber man kann den Auslieferungszustand sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen - dafür gibt es auch bei GM Unterlagen..... und die NCRS und verschiedene andere Organisationen haben sich damit auch befaßt.
Jedes Auto hat jedoch seine individuelle Geschichte. Und ob die manchmal nicht interessanter ist darzustellen als ein Auto das zig-mal vom Band gelaufen ist??? Ich weiß nicht, das sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Für ein H-Kennzeichen gibt es aber einige Regularien an denen man eigentlich nicht vorbeikommt - Ermessen liegt im Spielraum des Ermessenden......
Gruss,
Frank
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Zitat:das ist ja nun, wie erwartet eine 08/15 Aussage
Was hast Du denn erwartet?
Ich habe versucht, Dir die konkrete Situation zu schildern. Tatsache ist, daß z.B. Deine Hooker-Sidepipes von manchen TÜV-Stellen als "zeitgenössisch" durchgehen, andere das als "nicht original" ablehnen. Genauso verhält es sich mit zahlreichen anderen An- und Umbauteilen.
Der TÜV in Mainz-Gonzenheim würde Dich mit Deinem Auto garantiert wieder wegschicken, während Du in Mainz-Hechtsheim vielleicht eine Chance hättest. Mancher "Bauern-TÜV" auf dem Land ist da möglicherweise noch großzügiger. Es fahren Autos mit H-Kennzeichen herum, wo die ganze Szene den Kopf schüttelt und sich fragt, wie das durchgehen konnte.
Zwar bin ich hier im Forum als Originalitätsfanatiker bekannt und mit gefällt die Vette im unverbastelten Originalzustand auch am besten, aber deswegen mache ich die (Custom-) Umbauten anderer nicht nieder! Eben jeder nach seiner Facon ....
Nur wenn Du mich konkret nach den "H-Chancen" für Dein Auto fragst, so hätte ich da meine Bedenken - jedenfalls bei den mir bekannten TÜV-Stellen.
Mein Tip: Fahre doch einfach mal zu einer TÜV-Stelle und frage, ob Dein Auto - so wie es jetzt dasteht - eine H-Zulassung bekommen würde. Und wenn nicht, was beanstandet wird. Dann weißt Du in jedem Fall mehr!
In der Hoffnung, hiermit Deine Erwartungen mehr getroffen zu haben
Tripower
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Hi Tripower,
war wirklich nicht persönlich gemeint mit dem 08/15, sondern eigendlich nur eine Anspielung auf den grossen Ermessensraum.
Aber vielen Dank für Deine Tipps, werde es ja in 2004 live erleben - schwarz oder erst einmal weiter rot.
Gruss BBS
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