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Hallo Corvette-Fans,
ich hatte eine Probefahrt mit einer C5, Modelljahr 2003, 30.000 km, Schaltgetriebe.
Während des Schaltvorgangs kam es einmal zu einem Klack-Klack-Geräusch. Vermutlich kam es aus Richtung der Hinterachse oder des Differentials.
Ist das Normal? Oder hat das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung nicht richtig geklappt, da es die erste Fahrt mit einem Schaltwagen war?
Überhaupt kam es beim Einkuppeln zu leicht kratzenden Geräuschen.
Könnt ihr Schaltwagen-Fahrer mir bitte Rückmeldung geben, ob das alles normal ist?
Danke.
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Das T-56 Schaltgetriebe der Corvette ist nicht gerade für Stille bekannt.
Das "Klack-Klack" kann ich aber jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt den Fall, dass die Schrauben der Verbindung Antriebsachsen und Hinterrad nicht ganz fest sind, dann es so ein dumpfes Klack geben, insbesondere beim Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts. Hier reicht es, jene Schraube(n) fest anzuziehen.
Ein "kratzendes" Geräusch ist normal im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung. Und in etwas anderer Form natürlich bei Belastung des Getriebes.
Beim Kuppeln selbst sollten aber eigentlich keine Geräusche sein, die würden eher auf Probleme der Kupplungsscheiben, des Lagers oder der Zylinder hinweisen. (Die Verbindung Pedal - Kupplung ist hydraulisch.)
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
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Nehme mal bei einer Schalter-C5 den Faltenbalg am Schalthebel weg und fahre damit.
Du wirst Überrascht sein, welch ein Spektakel der komplette Antriebsstrang macht.
Gruß
Friedel
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Was Friedel schreibt stimmt. Habe den Hurst-Shifter. Und als ich den eingebaut habe bin ich mal kurz ohne den Balg gefahren. Selbst mit dem Teil klingt es metallisch laut. Aber irgendwie finde ich past die Geräuschkulisse. Klingt so schön martialisch, halt nach Maschinenbau.
Knut
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Zitat:Original von juergenspringmann
ich hatte eine Probefahrt mit einer C5, Modelljahr 2003, 30.000 km, Schaltgetriebe.
Während des Schaltvorgangs kam es einmal zu einem Klack-Klack-Geräusch.
habe eine 2003er mit 78000 KM und keine derartigen Geräusche.