Hilfe bei Kaufentscheidung
#1
Hallo, ist eine C5 Z06 , EZ. 01.2002 mit 175Tkm für 19900€ zu empfehlen? Oder eine EZ 10.2004 mit 83Tkm , hat aber einen Schaden an der Fahrertür für 19600€. Sind die Kosten für die Versicherung und Ersatzteile viel teurer als bei der C5?
Oder einfach eine "normale C5"nehmen?
Würde mich freuen wenn ihr mir der Entscheidung helfen könntet.

Gruß Andreas
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#2
Hallo Andreas,

erstmal Willkommen im Forum Hallo-gruen

Allein an Hand von Daten ein Fahrzeug zu bewerten ist nicht wirklich möglich. Eine Besichtigung der entsprechenden Fahrzeuge die in einer persönlichen Auswahl stehen ist schon erforderlich um den Zustand einschätzen und auch bewerten zu können. Ein Fahrzeug mit 175 Tkm Laufleistung kann durchaus regelmäßig gepflegt und noch gut im Schuß sein. Genauso wie im Gegenzug ein Fahrzeug mit 80Tkm recht runter gerockt wirken kann. Natürlich haben Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen auch eine größere Belastung im Motor / Antriebsbereich etc. erfahren. Hier wäre es dann schon wichtig zu wissen ob am Motor / Getriebe usw. diverse Verschleißteile erneuert oder Reparaturen ausgeführt wurden. Das äüßere Erscheinungsbild betreffend der Karrosserie, dem Lack, Interieur, Bereifung oder auch den Bremsen kannst du vor Ort auch als Nichtfachmann gut einschätzen.

Bezüglich der Versicherung sollte die Z06 sich im Rahmen einer C5 bewegen. Die Ersatzteile werden vermutlich ähnlich wie bei der C5 gehandelt. Aber hier können diejenigen die sich mit der Z06 auskennen oder eine haben genauere Infos geben.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
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#3
Bis zu welcher km- Leistung würdest du eine C5 kaufen? Was kostet ungefähr eine Kupplung und Getriebereparatur, da dies scheinbar die Hauptes Probleme sind?
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#4
Würde mich auch interessieren, da ich auch mit dem gedanken spiele mir eine normale C5 schalter zu kaufen, jedoch mit wenn möglich unter 100tkm und EU-Model
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#5
Vlt. nicht bekannt: Die Türen der C5 gibt es nicht mehr als Neu-Ersatzteil bei GM zu kaufen. Also suchen und warten.

Thomas
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#6
Braucht jemand Türen?
Wüsste eine linke und eine rechte Zwinkern

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#7
Zitat:Original von cassi006
Bis zu welcher km- Leistung würdest du eine C5 kaufen? Was kostet ungefähr eine Kupplung und Getriebereparatur, da dies scheinbar die Hauptes Probleme sind?

Ich persönlich stecke bei den Käufen eine Kilometerleistung von 100-110 tkm für mich ab. Alles weitere ergibt dann die vor Ort Besichtigung. Da muss das Gesamtpaket passen. Eine Schwachstelle ist nach Meinung einiger eingefleischter und erfahrenen C5 Fahrern das Getriebe beim Automatik. Sehr starke Kickdown Auslastungen sowie viele Fahrten unter Volllast scheinen hier wohl zu Überhitzungen und Getriebeschäden zu führen.

Nun ist das Ganze relativ zu sehen denn einige nutzen das Fahrzeug vermehrt auf der Rennstrecke wo natürlich eine ganz andere Auslastung und Belastung stattfindet. Gegen Überhitzungen wird ein zusätzlicher Getriebeölkühler empfohlen. Den habe ich auch verbaut obwohl ich mehr der Cruiser als der Rennjunkie bin. Von daher kommt es darauf an wie der Vorbesitzer das Fahrzeug genutzt hat. Diese Info erhälst du in den meisten Fällen natürlich nicht wirklich.

Ein gutes gebrauchtes Getriebe inclusive Wandler wird so um die 2000 Euro plus/minus gehandelt. Da gibt es natürlich auch preisliche Streuungen. Eine Revision bzw. Getriebeinstandsetzung schlägt schon mal locker mit 3000 Euro zu Buche. Je nach Revisionsumfang.

Eine Kupplung beim Schalter weiss ich preislich jetzt nicht. Ich denke da liegst du mit Schwungrad so zwischen 1500 und 2000 Euro.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
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