Corvetteforum Deutschland
1959 C1 Bremsflüssigkeit - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 1959 C1 Bremsflüssigkeit (/showthread.php?tid=99534)



1959 C1 Bremsflüssigkeit - Harley71 - 10.10.2019

Hi,

meine neue 1959er C1 ist vor zwei Tagen endlich aus den USA angekommen. Will neben allen Ölen u.a. auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Ist ein 100% originales matching numbers Auto - also 4 x Trommel, ohne Bremskraftverstärker und der originale Einkreis Hauptbremszylinder.

Was kommt da rein?
DOT3 oder DOT4?

Danke für jeden Tip und Grüße
Christoph


RE: 1959 C1 Bremsflüssigkeit - Wesch - 10.10.2019

Hallo

Wohl eher DOT 3.

DOT 4 wird nicht mal bei der C3 benutzt.

mfG. Günther


RE: 1959 C1 Bremsflüssigkeit - C1-Matthias - 10.10.2019

Funktioniert beides.

Gruß
Matthias


RE: 1959 C1 Bremsflüssigkeit - mark69 - 10.10.2019

Meine C1 und C3 bremsen seit 20 Jahren mit DOT4 Bremsflüssigkeit.


RE: 1959 C1 Bremsflüssigkeit - Wesch - 10.10.2019

Hallo

Es gab einige Bericht über früzeitige Ausfälle ( Leckagen ) nach Benutzung des DOT 4. Vielleicht Zufall ?
DOT 3 hat anscheinend Weichmacherzusätze, die ältere Gummiprodukte brauchen.
Der Vorteil von DOT 4 ist recht gering, Temperaturmässig usw, weshalb ich es nicht riskieren würde,
DOT 4 in einem älteren Wagen zu benutzen.
Darüber gibt es auch ellenlange Threads und es wird sogar im US Forum gepredikt.

mfG. Günther


RE: 1959 C1 Bremsflüssigkeit - PeterMeyer4 - 12.10.2019

Hallo,
DOT 3 ist OK.
Aber aufpassen meine C1 auch alles Original kam aus USA mit DOT 5 (Silikon).
Viele Grüße
Peter


RE: 1959 C1 Bremsflüssigkeit - mark69 - 12.10.2019

In grauer Vorzeit habe ich mal einen Artikel über die Unterschiede zwischen DOT3 und DOT4 und DOTsonstwie gelesen. Leider finde ich den nicht mehr.

Darin stand, dass es zwar richtig ist, dass es Dichtungsmaterialien gibt, die nur DOT3 Bremsflüssigkeiten vertragen und aufquellen, wenn sie mit DOT4 eingeweicht werden. Allerdings geht es dabei um Dichtungen, die vor dem 2. Weltkrieg hergestellt wurden. Wenn also jemand mit solchen Dichtungen noch unterwegs ist, dann hat er ein Problem, wenn er von DOT3 nach DOT4 wechselt. Sonst aber nicht.

In meinen Autos waren wohl keine Dichtungen aus den 30er Jahren mehr drin, daher ist alles gut gegangen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute (eigentlich auch schon gestern) ein Hersteller Dichtungen aus zwei verschiedenen Materialien produziert und eins davon verträgt nur Bremsflüssigkeit, die in den 50er Jahren modern war.

Wie schon gesagt... leider finde ich den Artikel nicht mehr.


RE: 1959 C1 Bremsflüssigkeit - Harley71 - 14.10.2019

Alles klar, danke für die vielen Antworten!
Ich mache zur Sicherheit mal DOT3 rein und spüle das Ganze 2-3 mal durch, weiss ja nicht was drin war...

Danke + Grüße
Christoph