Corvetteforum Deutschland
Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang (/showthread.php?tid=99315)



Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - thocar - 15.09.2019

Servus,

ich habe in meiner 57er C1 ein 4-Ganggetriebe aus einer 61er drin.

Wenn ich auf das originale 3-Gang rückrüsten würde, brauche ich dann ein anderes Schaltgestänge, oder würde das vom 4-Gang funktionieren?

Wie ist die Charakteristik des 3-Ganggetriebes? Bei meinen 4-Gang ist der 4. eigentlich schon zu kurz übersetzt.

Gruß Thomas


RE: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - c1-heinz - 15.09.2019

Soweit ich weiss ist beim 3-Gang als auch beim 4-Gang der letzte Gang 1:1 übersetzt. Also da ändert sich mit einem Getriebetausch im höchsten Gang nichts!


RE: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - thocar - 15.09.2019

Das wäre ja schon mal gut. Bloß nicht noch kürzer.

Die ersten drei Gänge liegen eh schon so knapp beieinander, dass ich aus Faulheit immer vom ersten in den dritten Gang schalte.

Gruß Thomas


RE: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - juewamue - 16.09.2019

Hallo,
in meiner 1956er ist das originale Dreiganggetriebe, das funktioniert sehr gut, die Abstimmung der Gänge ist "bedienerfreundlich", du kannst im Dritten bis 30 km/h runter fahren und dann ruckfrei beschleunigen. Wenn du`s flotter magst, kannst du auch den Ersten und Zweiten recht hoch drehen ...insgesamt paßt alles gut zu dem Auto.
Rückrüstung könnte ich empfehlen....nicht nur aus Originalitätsgründen.

Gruß  Jürgen


RE: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - marcorvette58 - 17.09.2019

Servus allerseits,
das Problem liegt hier mehr in der Hinterachse. 
Die meisten Differnziale sind "kurz" übersetzt wegen der US-typischen Speed Limits.
Es gibt div. Ratio ring + Pinion gear sets um das in gewissem Umfang zu ändern. 
Bei den üblichen Verdächtigen, zum Beispiel bei Eckler's gibt es da von 3.55 bis 4.11 vier replacement sets für 1955-62er um die Endgeschwindigkeit zu ändern.
Yeeah!  LG aus dem sonnigen C1-Gebiet, Marc


RE: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - thocar - 17.09.2019

Das mit der Übersetzung wäre schön ok, wenn der 3. beim 3-Gang und der 4. beim 4-Gang 1:1 laufen.

Nur was ist mit dem Schaltgestänge - ist das anders, bräuchte ich das auch neu?

Gruß Thomas


RE: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - C1-Matthias - 17.09.2019

Das Schaltgestänge hat beim 3-Speed nur 2 Schaltstangen (3 beim 4-Speed). Das könnte man sicher passend anfertigen.
Anders sind aber der 3-Speed Shifter und der Halter fürs Getriebe.

[Bild: 231009.main.jpg]

[Bild: 231006.main.jpg]

Gruß
Matthias


RE: Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang - thocar - 17.09.2019

Danke Matthias,

dann ist es doch nicht so einfach.

Ich google mal nach dem Gestänge und dem Shifter.

Gruß Thomas