Corvetteforum Deutschland
Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe (/showthread.php?tid=99297)

Seiten: 1 2


Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - stingray427 - 13.09.2019

So,
wie hier berichtet , hat mein Kühler sich verabschiedet und ich hab mich für diesen entschieden :

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=99073

Das Teil ist angekommen und der Wechsel konnte in Angriff genommen werden. 
Die Haube hab ich dazu nicht abgebaut, es war genug Platz da. 
Ich hab lediglich den Haubenaufsteller mit einer Schraube gesichert, damit mir die Haube beim Hantieren nicht aus Versehen zuklappte.  Feixen
Zunächst wurde der Lüfterflügel und der Fanshroud ausgebaut.
Kühlflüssigkeit wurde abgelassen, danach Schläuche und Getriebeöl - Kühlleitungen abgemacht.

Übrigens waren alle Schrauben erstaunlicherweise relativ leicht zu lösen.  Yeeah!

Dann war genug Platz, den alten Kühler auszubauen.

[Bild: 36744645as.jpg]


Der Kühlerrahmen sah gut aus , da war kein Handlungsbedarf ausser reinigen 

[Bild: 36744646ll.jpg]

[Bild: 36744648bm.jpg]


Der neue Kühler passte sehr gut und konnte eingesetzt werden

[Bild: 36744649uy.jpg]

Es mussten lediglich die oberen Halter ein wenig mit Gummi "unterfüttert" werden, damit der Kühler schön stramm sass.
Das war notwendig, da der Alu - Kühler ein wenig dünner war.  OK!

[Bild: 36744650pu.jpg]

[Bild: 36744651cs.jpg]

Danach Schläuche und Ölleitungen vom Getriebe wieder drangeschraubt.

[Bild: 36744652fw.jpg]

Zum Schluss Fanshroud und Lüfterflügel wieder angebaut.

[Bild: 36744659fd.jpg]

Kühlflüssigkeit aufgefüllt und Motor laufen lassen.
Sah gut aus , alles dicht !  Yeeah!
Auch nach einer Probefahrt war alles bestens.

Hier nochmal ein Bild von "alt" und "neu" 
[Bild: 36744660ph.jpg]


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - GWC371 - 13.09.2019

Uli,
danke für Deinen Bericht. Gut, dass alles doch relativ gepasst hat und während der Montage keine Probleme aufgetaucht sind.
Ich wünsche Dir cooles cruisen mit dem neuen Kühler!


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - stingray427 - 13.09.2019

(13.09.2019, 11:31)GWC371 schrieb: Uli,
danke für Deinen Bericht. Gut, dass alles doch relativ gepasst hat und während der Montage keine Probleme aufgetaucht sind.
Ich wünsche Dir cooles cruisen mit dem neuen Kühler!

Danke dir, Günter !  Zwinkern


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - Michas72corvette - 13.09.2019

Uli, saubere Arbeit 👍
Und für uns Laien wieder mit Fotos 😜👍
Woher hast du den Kühler bezogen?
Gruss Michael


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - stingray427 - 13.09.2019

(13.09.2019, 11:59)Michas72corvette schrieb: Uli, saubere Arbeit 👍
Und für uns Laien wieder mit Fotos 😜👍
Woher hast du den Kühler bezogen?
Gruss Michael

Danke Michael.
Den Kühler hab ich über Bernd Janssen (Stingray´s Shop) von Eckler´s bezogen.
Wobei Bernd nicht gerne bei Eckler´s bestellt.  dumdidum


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - BerlinCorvette - 13.09.2019

super Anleitung, danke


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - colonel - 13.09.2019

Der neue Kühler sieht weniger breit aus oder täuscht das? Ich glaube, ich hätte den kurz schwarz übergenebelt, für den originalen look.


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - stingray427 - 13.09.2019

(13.09.2019, 12:55)colonel schrieb: Der neue Kühler sieht weniger breit aus oder täuscht das? Ich glaube, ich hätte den kurz schwarz übergenebelt, für den originalen look.

Nee Alex, der Kühler ist genauso breit wie der alte.  Zwinkern


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - skipper - 13.09.2019

Hi Uli,

kannst du mir sagen, was der Kühler incl.Fracht und Zoll gekostet hat? Jetzt brauche ich noch keinen Kühler, aber ich weiß nicht, ob der noch lange hält. Ist noch der originale drin, 48 Jahre alt.

Grüße

Andreas


RE: Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe - BerlinCorvette - 13.09.2019

und auf keinen fall schwarz sprühen......sieht so sauber und neu aus und es ist ALU, warum also nebeln....original ist ja auch der Fahrer nicht, oder fährst Du in alten Klamotten:-)