Corvetteforum Deutschland
Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: C7 Z06 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Thema: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? (/showthread.php?tid=99127)

Seiten: 1 2 3 4 5


Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - Chris06 - 24.08.2019

Hallo,

meine Z06 mit 15.000km Laufleistung braucht ca. 1Liter Motoröl auf 3.000km (ohne zu Bläuen o.ä.). Ist das noch o.k.?


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - knork - 24.08.2019

Zur Z06 kann ich leider nix konkretes sagen, aber mit steigender Belastung braucht jeder Motor etwas Öl.
Wenn Du hin und wieder auf der Rennstrecke fährst, ist der Verbrauch völlig in Ordnung.
Grüße - Jörg


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - silberfalke - 24.08.2019

Habe zwar erst 12000km (ohne Rennstrecke, viel Autobahn) aber bisher keinen nachweisbaren Ölverbrauch.


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - V-POWER C5 - 24.08.2019

Bei mir auch Null Ölverbrauch bei meiner GS


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - Supercharged - 24.08.2019

Bei meiner ZR1 noch nie Öl nachfüllen müssen.
Aber bei 3000km den 1L Öl wird nix gravierendes sein.
Ich wechsel aber auch alle 3000km Öl.
LG


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - georgeporter70 - 24.08.2019

Ja ich denke es sollte im Rahmen sein, ist bei mir genauso Zwink


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - Chris06 - 24.08.2019

Ganz herzlichen Dank für das schnelle Feedback! Ich hätte zwar noch Garantie, aber möchte das Thema erstmal einordnen, bevor ich die große Welle mache.


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - goec2468 - 27.08.2019

Bei meiner c7 habe ich nach 10.000 km einen halber Liter nachgefüllt, in den anderen Jahren bin ich zu wenig gefahren, um nachfüllen zu müssen.
Da erscheint mir 1 Liter auf 3.000 km sehr viel.
So viel Öl hat noch kein einziger meiner Motoren verbraucht, noch nicht einmal der Lada vor 35 Jahren und auch mein small block im Boot aus 1996 seinerzeit nicht.

Die große Welle muss man ja nicht machen, aber ich würde beim Händler schriftlich (z.B. per E-Mail) den hohen Ölverbrauch reklamieren.
Dann ist der "Mangel" dokumentiert und sollte nach der Garantie etwas mit dem Motor passieren, kannst Du Dich zumindest darauf berufen (je nachdem was passiert).
3


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - RT_Chassisworks - 27.08.2019

Welches Öl ist drin und wie ist dein Fahrprofil (Öltemperatur/Drehzahl)? Für nur "dahinblubbern" wäre es viel, beim regelmäßigen Ausreizen der Leistung normal.


RE: Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen? - Stefan68 - 27.08.2019

Die Wartungsintervalle sind so kurz, dass ich bei der Z auch noch nie nachfüllen musste.

Gruß
Stefan