Corvetteforum Deutschland
Getriebe schaltet nicht mehr in den 3. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Getriebe schaltet nicht mehr in den 3. (/showthread.php?tid=98684)

Seiten: 1 2 3 4


Getriebe schaltet nicht mehr in den 3. - Scheich - 14.07.2019

Hallo Leute,

habe seit neustem das Problem, dass bei meiner 92er das Getriebe nicht mehr in den 3. und 4. Gang schält.
Komme schon schlecht in den 2..
Er dreht hoch und erst wenn ich das Gas wegnehme schält er allmählich in den 2. Gang.
Ein Kollege mit dem ich mich bei einem US Car Treffen unterhalten habe meint es gäbe das 350er, 400er und 700er Getriebe,
wobei das 700er in den Pickups verbaut wäre.
Das 700er soll für grössere Lasten ausgelegt sein.
Desweiteren könnte ich versuchen die Magnetventile zu tauschen, da diese über den Öldruck schalten und das vielleicht der Grund ist warum es nicht mehr funktioniert.
Befinden sich diese hinter der Ölwanne?

Vielen dank für eure Antworten!

 animierte C4


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - 1000er - 14.07.2019

Bemüh mal die Suche und ließ dich etwas rein in die Materie, gibt hier tonnenweiße Infos.
Das Wissen solltest du dir aneignen, du wirst es brauchen für gewisse Entscheidungen.
Und selber machen, bitte nicht, das wird nix. Gibt hier etliche Spezialisten, die dein Getriebe reparieren zum fairen Preis. Das wär mein Tipp.
So nebenbei, füll dein Profil aus, 92er ist zwar ein guter Tipp, man weiß aber trotzdem nicht ganz genau obs jetzt ein L98 oder LT1 verbaut ist. Erstzulassung und Anmeldung muss ja nicht übereinstimmen.
Meines Wissens müsste dein Getriebe zwar ein TH700, aber genauer ein 4L60 sein.
Und du solltest es jetzt general überholen lassen.
Ölstand bei warmen Getriebe hast du ja hoffentlich gecheckt, oder?


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - Midnight-Cruiser - 15.07.2019

Da werden wohl die Bremsbänder hinüber sein, ich hatte seinerzeit die gleichen Symptome. Denke auch, dass eine Generalüberholung des Getriebes fällig ist. Bei dieser Gelegenheit solltest du gleich verstärkte Teile und einen Getriebeölkühler einbauen lassen.


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - Scheich - 15.07.2019

Also am Öl kanns egtl. nicht liegen, da ist eher zuviel als zu wenig drin ( in kaltem Zustand ).
Der Motor hat erst 118000km runter.
@1000er ist ein LT1

Sollte ich den Ölfilter mal wechseln?


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - nrwmachine - 15.07.2019

getriebe überholung !!!!! ab 1800€ gehts los.

kann aber nicht jeder !!!

Garantie sollte dir jeder geben min. 1Jahr. Und alles schriftlich natürlich.


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - Scheich - 16.07.2019

Woher bekommt man diese verstärkten Getriebe und Ölkühler am günstigsten?


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - cooper - 16.07.2019

Hi,

du hast das evtl. missverstanden - du solltest bei der Überholung deines Getriebes verstärkte Teile einbauen lassen, und außerdem, ganz wichtig, einen Getriebeölkühler nachrüsten.

Viele Grüße, Mirko


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - Scheich - 17.07.2019

Finde leider keine Werkstatt die sowas kann im Raum PLZ 78187. Kopfschütteln
Kennt da jemand eine?


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - cooper - 17.07.2019

Hi,

ich fürchte du wirst deutschlandweit suchen und verschicken bzw. auf Hänger abliefern müssen, je nachdem ob du das Getriebe selbst ausbauen kannst oder nicht. Du solltest einen neuen Thread aufmachen mit der Frage nach Empfehlungen für Getriebeüberholung und dort eben auch angeben, ob du das Getriebe selbst ausbaust und z.B. auf Palette anlieferst oder ob das erst noch ausgebaut werden muss -- in letzterem Fall dürftest du als Empfehlung die üblichen verdächtigen Corvette-Werkstätten wie Molle oder MC-Vette bekommen.

Viele Grüße, Mirko


RE: Getriebe schält nicht mehr in den 3. - Hermann - 17.07.2019

Nächste Corvettewerkstatt dürfe für dich die Fa. Renz sein

https://www.renzuscars.de/

Frag den mal.