Corvetteforum Deutschland
Wie ist das mit dem Tanken? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Wie ist das mit dem Tanken? (/showthread.php?tid=98096)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - Darkman - 28.05.2019

Hab auch festgestellt das wenn man den Schlauch nach rechts dreht läuft es meistens gut.
Ist etwas nervig, aber da man beim tanken eh sehr oft über das Auto ausgefragt wird nicht soo schlimm :-)


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - thocar - 28.05.2019

Je neuer die Zapfsäule, desto schlechter geht es.

Warum? Aktuelles Beispiel - Aral Tanke, an der ich sehr oft nachfasse:

Ging immer problemlos - bis letztes Mal, da wurden gerade neue Zapfanlagen installiert. Plötzlich geht nix mehr, nicht mal bis zur ersten Raste. Nach ca. 10 Minuten und Krampf in der Hand war ich dann endlich fertig, zum Glück war der Tank nicht ganz leer.

Die Jungs von der Montagefirma waren aber noch vor Ort. Die Kassiererin hat mich natürlich bei der Quälerei beobachtet und mich sofort mit den Monteuren bekannt gemacht.

Die meinten, dass manche Einfüllstutzen für die neue Technik (mehr Pumpendruck für schnellere Betankung) einfach zu eng gebaut sind. Je schneller die Pumpen laufen, desto eher baut sich bei manchen Autos ein Rückstau auf und die Pumpe schaltet ab.

Ich meinte dann, dass der Plan mit schnellerer Betankung pro Fahrzeug so aber nicht aufgehen wird, da in der der Zeit bis ich fertig bin, locker drei andere Fahrzeuge hätten tanken können.

Gruß Thomas


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - Scherengrätsche - 28.05.2019

Den Rüssel nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken dann passt es eigentlich immer, ich tanke mehr unterwegs bedingt durch die Touren ( Shell - Aral ) und versuche den Tank nicht runter bis zur Reserve zu entleeren.

Bisher nur einmal ein Problem gehabt , im letzten Sommer bei Höchsttemperaturen hatten sich wohl Gase dort gebildet ( oder was auch immer ) da war nach 4 Liter Schicht im Schacht, nach 20 KM Fahrt ging die Neubetankung dann gut aus ..warum auch immer ( Entlüftung ? !)


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - maseratimerlin - 28.05.2019

(28.05.2019, 14:02)thocar schrieb: Die meinten, dass manche Einfüllstutzen für die neue Technik  (mehr Pumpendruck für schnellere Betankung) einfach zu eng gebaut sind. Je schneller die Pumpen laufen, desto eher baut sich bei manchen Autos ein Rückstau auf und die Pumpe schaltet ab.

Richtg, das ist einer der Gründe. Ein weiterer ist eine schlechte Tankentlüftung. Jede Zapfpistole schaltet ab 40mbar Gegendruck ab. Das ist dann erreicht wenn der Tank vollgetankt ist oder aber die Entlüftung vom Tank nicht gut funktioniert. Die Pistole um 45, 90, 180° zu drehen ist eigentlich eine Behelfslösung, weil dadurch der Querschnitt des Tankeinfüllstutzens durch die Zapfpistole nicht so stark verengt, wird wie bei der normal Betankung und damit die Entlüftung des Tanks quasi an der Zapfpistole vorbei geschieht. So sollte es aber nicht sein.

Gruß

Edgar


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - the core - 28.05.2019

(28.05.2019, 14:31)Scherengrätsche schrieb: Den Rüssel nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken dann passt es eigentlich immer

funktioniert bei mir nicht !


(28.05.2019, 14:34)Maseratimerlin schrieb: ... damit die Entlüftung des Tanks quasi an der Zapfpistole vorbei geschieht. So sollte es aber nicht sein.

funktioniert dann aber (fast immer).
An eine der (relativ neuen) Zapfsäulen meiner Stamm-Araltanke fahre ich schon gar nicht mehr, da funktioniert es gar nicht.
Da hat sich meine Hand nach dem Tanken angefühlt wie die von Clint Eastwood nach seiner wildesten Schiesserei ...


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - Stefan68 - 28.05.2019

(28.05.2019, 14:31)Scherengrätsche schrieb: Den Rüssel nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken dann passt es eigentlich immer
Laut Anleitung muss die Pistole ganz hineingesteckt werden. War da nicht was, dass sonst Sprit daneben laufen kann? 

Gruß
Stefan


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - maseratimerlin - 28.05.2019

Nein, da geht es um die Dämpfe die sonst, an der Absaugung vorbei, entweichen.

Gruß

EDgar


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - Stefan68 - 28.05.2019

Hmm, die Anleitung schreibt:

"Wenn Sie ohne Trichteraufsatz zu tanken versuchen, könnte Kraftstoff verschüttet werden und das deckellose Tanksystem Schaden nehmen."

Ich meine, die Warnung, dass Sprit daneben laufen kann, wenn man die Pistole nicht ganz rein steckt, kam vom Händler.

Gruß
Stefan


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - shotgun - 28.05.2019

Bei meinem Ford ist es viel schlimmer! Die letzten 10 Liter hineinzuquetschen ist so Zeitaufwendig, das sich die Haende verkrampfen! Aber er hat Frontscheibenheizung und elektrisch anklappbare Spiegel, die ich bei der C7 vermisse!


RE: Wie ist das mit dem Tanken? - harleymen - 29.05.2019

Also ich hatte auch noch nie Probleme, egal wo ich tanke. Rüssel rein bis Anschlag und laufen lassen. Wenn die Zapfpistole abschaltet, ist der Tank auch voll, da geht dann nix mehr rein ohne überzulaufen. Dies habe ich sonst bei keinem meiner Fahrzeuge, da geht immer noch was rein...