Corvetteforum Deutschland
tinted glass - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: tinted glass (/showthread.php?tid=9773)

Seiten: 1 2

tinted glass - roughboy - 04.04.2004

Hallo Experten,

hat jemand Erfahrung mit tinted glass (Sonnenschutzfolien) für das Coupe Heckfenster und eventuell mit leichter Töungun für die Seitenscheiben? Die Seitenscheiben sind nämlich nicht aus Sicherheitsglas und zerbersten in tausende kleine Splitter... (leidvolle Erfahrung nachdem mir ein Depp die Seitenscheibe eingeschlagen hatte) Mit so einer Folie dürfte das gesichert sein.

LS1 beschleunigte Grüße

roughboy Teufelfeuer

- Eike - 04.04.2004

Meine neue C4 hat schwarze Scheiben.
Es wird nicht mehr so warm und man kann trotzdem sogar nachts super von Innen durchgucken.
Sind denn schwarze Seitenscheiben in D erlaubt? Dürfte Probleme geben.

- Chevyvette90 - 04.04.2004

Soweit ich weiß ist es in D verboten die Seitenscheiben und die Frontscheibe mit der Folie zu bekleben....

- CorvetteEngel - 04.04.2004

Ich habe die Heckscheibe bei unserem hiesigen Scheibendoktor mit Folie machen lassen.

Saubere Arbeit. Respekt Der Junge hat allerdings auch schon einige Pokale gewonnen und es als Herausforderung angesehen, diie Heckscheibe ohne Schneiden zu rakeln Respekt

Wer will bekommt die ABE mit.

Seite und Front ist kritisch. Es war mal eine Anzeige in der Zeitung, aber mein "Scheibendok" hat abgewinkt. Würd ich auch nicht riskieren.

Stell dir Vor Du übersiehst jemanden und es kracht... Dann ohne ABE ??? Kopfschütteln Kopfschütteln

- Motor-Clan - 05.04.2004

Idee Na Klar.Bei Interesse einfach melden. Prost!

Seitenscheiben - roughboy - 05.04.2004

Danke! Das ich die Seitenscheiben nicht schwarz machen kann ist mir klar. Ich hatte auch nur an sowas wie Sicherheitsfolie gedacht wg. Splittern...
Für die Heckscheibe habe ich bei 3M Folie gesehen, die silbrig ist und klasse zu meiner silbernen C5 passen würde. Suche noch einen kompetenten Einkleber....

MfG

Roughboy Teufelfeuer

- GeneralDiDi - 05.04.2004

Heck und Seitenscheiben habe ich auch schon ein paar verklebt und war immer zufrieden mit dem Ergebniss. Es sollte aber darauf geachtet werden, daß man sich mit solchen 10Euro-Baumarkt-billigfolien das leben unnötig schwer machen kann. Für eine absolut gerade Fläche sind die vielleicht noch ok, aber welche Scheibe ist schon 100% flach (außer der Fernseher Feixen ) . Mit Folien von Foliatec habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht....... Aaaaalerdings traue ich mich an die Heckscheibe der C5 nicht ran. Ich glaub das wird nichts und würde das lieber von einem "echten" Fachmann machen lassen.

Zitat:habe die Heckscheibe bei unserem hiesigen Scheibendoktor mit Folie machen lassen
Der Junge hat allerdings auch schon einige Pokale gewonnen und es als Herausforderung angesehen, diie Heckscheibe ohne Schneiden zu rakeln

Respekt so sollte es sein. Es bedarf sicherlich einiger Übung und Erfahrung, diese bei der C5Wölbung am Stück sauber zu verkleben.

Zu Splitterschutzfolie
Von Foliatec gibt es eine Slpitterschutzfolie. Nennt sich Securlux und besitzt einer Lichtdurchlässigkeit von 84%. Ich vermute mal diese könnte man auch an den Seitenscheiben verkleben. Zu Sicherheit würde ich einfach mal bei FoliaTec in Nürnberg anrufen und nachfragen. Tel.: 0911/97544-0

Gruß Didi

- AK - 05.04.2004

Moin,

aber was macht man bei einem Unfall, wenn die Seitenscheiben nicht splittern? Ist man dann nicht gefangen?

Gruß

Alex

- Martin.S - 05.04.2004

Ich habe meine C5 mit schwarzen Folien in den Seitenscheiben gekauft. Das sah auch gut aus, weil der Vorbesitzer die Folien ohne Luftbläschen eingeklebt hatte. Irgendwann wurde ich deswegen von der Polizei angehalten. Ergebnis: 1 Punkt und 50€ Geldstrafe.
Ich habe die Folie danach entfernt.

- man-in-white - 05.04.2004

Habe bei meiner C4 die Heck- und Seitenscheiben mit Folie versehen. Hinten ganz dunkel, an den Seiten nur leicht. Hatte bis jetzt keine Probleme.
In D dürfen Seitenscheiben zu ich glaube 10 % mit einer Tönungsfolie versehen werden, sieht allerdings bescheiden aus nur so ein Streifen. Die von DIDI angesprochene Folie wird angeblich auch von der Polizei verwendet, ist auch vorne legal.

Es gibt eine Firma (Glas tone glaube ich) die lackiert die Scheiben, angeblich die Seiten auch mit TÜV. Chevyman hat das bei seiner C5 mit der Heckscheibe machen lassen, frag ihn mal nach dem Ergebnis.
Frank