Corvetteforum Deutschland
Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 (/showthread.php?tid=97664)

Seiten: 1 2


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - daabm - 22.04.2019

Naja, "Off" gibt es nicht. Du siehst das auch im Schaltplan, den ich oben verlinkt habe - der Lüfter läuft immer auf Stufe 1 mit.


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - daabm - 22.04.2019

Hab jetzt mal was improvisiert:

[Bild: 35577864pu.jpg]  

Schraube M6, 2 große U-Scheiben und Stopmutter. Könnte ne Zeitlang funktionieren...


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - kalle1 - 22.04.2019

Ja schon klar, komplett off geht nicht, wollt damit nur sagen dass ich auch mit dem Schieber Problem hab. Deine Lösung sieht doch gar nicht so schlecht aus, kann duchraus auch länger funktionieren.


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - flashy - 12.07.2019

Nabend,
habe wie der ein oder andere auch das Gefühl, als würde die Heizung sich nicht ganz abregeln lassen...
Dachte das Shutoff Ventil regelt die Warmwassermenge um die unterschiedlichen Temperaturen zu erreichen... Da habe ich wohl falsch gelegen, ist ein reines Anschaltventil (sagt eigentlich der Name schon :-).
Hab mit nem T-Stück ein Unterdruchmesser angehängt.
Ist der Temperaturregler ganz links auf kalt liegt Saugrohrunterdruck an, - Ventil zu. Bewegt man den Regler nur minimal nach rechts bricht der Unterdruch auf 0 zusammen. Dann kann ich hin und her regeln wie ich will, Zeiger bleibt auf 0. Erst wenn ich zuerst ganz nach rechts und dann nach links schiebe wird wieder voller Unterdruck angezeigt. Bei 30° Grad Außentemperatur habe ich 33° im Wischerkasten und 40° an den Ausströmern gemessen...
Ob das Shutoff Ventil dicht ist hab ich noch nicht geprüft, werde ich die Tage mal in augenschein nehmen und zum Test durch einen Kugelhahn ersetzen. Die 40° könnten natürlich auch durch den Motor und den nicht isolierten Fächerkrümmer her kommen...


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - daabm - 12.07.2019

Das Shutoff-Ventil macht nur auf oder zu. Der Durchfluss wird reguliert über ein Drehventil hinter dem Handschuhfach auf dem Luftkasten. Dort sitzt auch das Unterdruckventil für das Shutoff-Ventil. "Richtig" wäre der Kugelabsperrhahn vor dem Shutoff-Ventil im Zulauf des Heaters... Wenn das Shutoff funktioniert, ist die Lösung nicht schlecht :-)

Und Du kannst den Bowdenzug nachstellen, der geht rechts hinter der seitlichen Mittelkonsolenblende vorbei und hat ein Schraub-Distanzstück ungefähr auf Höhe des Radios.


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - flashy - 12.07.2019

Was mich verwundert hat ist, dass wenn ich aus einer mittleren Reglerposition wieder nach kalt, ganz nach links geregelt hab, das Ventil nicht angesteuert wird.
Erst wenn ich ganz nach rechts, warm Anschlag, und dann in einem Zug nach links, kalt Anschlag geregelt hab hatte ich Vakuum auf dem Ventil. (Ob das Normal ist? Keine Ahnung...)


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - daabm - 12.07.2019

Bissle Spiel im Bowdenzug, nachstellen :)


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - daabm - 12.07.2019

Bissle Spiel im Bowdenzug, nachstellen :)


RE: Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 - daabm - 12.07.2019

Bissle Spiel im Bowdenzug, nachstellen :)