Corvetteforum Deutschland
Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang (/showthread.php?tid=96283)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - MikeG - 28.10.2018

(28.10.2018, 15:09)CCRP schrieb: das shudder Problem ist auch ein anderes, manche A8 haben eine leichte Schüttelei beim dahin cruisen bzw. beim coasten als ob Gänge beim schalten nicht richtig zeitlich freigegeben werden. Als erste Massnahme ein erneutes Anlernen der Gangwechsel und wenn das nicht half wird das Getriebe komplett getauscht.

Nur kurz am Rande: Genau genommen ist das Shudder-Problem auf einen "hardwareseitig" fehlerhaften Wandler zurückzuführen. Ein Anlernen der Gangwechsel hilft dagegen nichts (sondern kaschiert das Problem allenfalls kurzzeitig). Eine Getriebespülung oder ein Wandlertausch bringen kurzzeitig Besserung, allerdings wurde bislang immer wieder der problematische Wandler verbaut. Bei manchen ist der Defekt daher bereits mehrfach aufgetreten.

GM hat für Q1/19 eine Lösung versprochen. Schauen wir mal.

Sorry für das Off-Topic, aber vielleicht ist es irgendwann mal hilfreich. Zwink


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - MikeG - 28.10.2018

(28.10.2018, 15:10)Corvalex schrieb: Während ein Neuwagenkunde während der Garantiezeit den Problemen relativ sorglos gegenüberstehen kann, bedeuten solche Mängel für den Gebrauchtwagenkunden schnell den finanziellen Ruin. ...

Nun ja, jedenfalls das Shudder-Problem lässt sich zur Not durch den Verbau eines stärkeren Wandlers dauerhaft beheben. Das kostet (jedenfalls für den Camaro) weniger als 3.000,- Euro und ist damit zwar durchaus nicht kostenlos, wird einen Corvette-Eigner aber hoffentlich nicht in die Privatinsolvenz treiben...


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - thocar - 28.10.2018

Die für 01/19 versprochene Lösung soll eine neue Software sein - es glaubt aber übern großen Teich keiner, dass derartige Probleme mittels Software lösbar sein sollen.

Und bis dahin werden in den USA auch keinen neuen TT auf Garantie getauscht.

Bin mal gespannt, was mich erwartet.

Gruß Thomas


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - maseratimerlin - 28.10.2018

@Corvalex

Selbst wenn, wie Du behauptest, es nicht nur wenige Fahrzeuge wären, die betroffen sind, sondern massive Quatitätsprobleme bei GM bestehen würden, was gäbe es dann zwischen Forumsusern und Vertragshändlern zu kungeln? Ungerechtfertigte persönliche Angriffe erklären das nicht. Aber Sachkenntnis behindert ja bekanntlich die frei Diskussion.

Gruß

Edgar


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - Corvalex - 28.10.2018

Das unermüdliche Bestreben von Dir, GM´s Corvette ausschließlich im Glanz darzustellen und Dein Bemühen, eindeutige Mängel zu verniedlichen oder zu verschweigen, kann ich mir zuweilen nicht anders erklären....

Warum beantwortest Du die Frage nicht, ob Dein Fahrzeug betroffen ist??


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - maseratimerlin - 28.10.2018

Warum soll ich mich von Dir blöd anmachen lassen und dann noch Deine Fragen beantworten. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß

Edgar


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - keineAhnung - 28.10.2018

Sorry aber das iist leider nicht nur ein seltenes vereinzeltes Problem  von einigen C7, sagt auch ein mir bekannter Händler.
Sicher ist, das die C7 sehr teuer wird, wenn man nicht in der Garantie ist und etwas kaputt geht.
Die Teile sind deutlich teuer als bei  C5 / C6
Mag sein, das die Leute, die die Kohle haben, sich so ein Wagen neu zu kaufen,  sagen,
innerhalb der Garantie jukt mich das nicht.
Spätestens aber in 4 Jahren  auf dem Gebaruchtmarkt wird sich das negativ auf die
Verkaufpreis auswirken, wenn die Leute feststellen, dass man mal 10K liegen haben muss,
um eine Reparatur ausführen zu können.

Nur mal so. Kann einer mal eine Preis von einem C7 ZR1 Differntial mit dem dazugehörigen Kabelbaum  einstellen?
Was ich da als GM Preis gehört habe, das kann ich nicht glauben, davon kann ich mir eine C5 kaufen.
Grüße Frank


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - CCRP - 29.10.2018

Liste um die 6000 netto kostet das Diff, in USA 2300 USD, also mit Versand und Zoll knapp die Hälfte netto.


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - Tom V - 29.10.2018

6k netto..... na die C5 will ich sehen..... 

ist aber alles kein von GM gepachtetes Problem.... können die Untertürkheimer auch


RE: Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang - MikeG - 29.10.2018

Das Schwierige ist nach wie vor, dass hier im thread offenbar mehrere technische Probleme nicht trennscharf abgegrenzt werden:

1.) Wie gesagt gibt es bei nicht wenigen A8-Modellen bei GM und Cadillac die "Shake and/or shudder-Issue". Gemeint ist ein kontinuierliches "Schütteln" des Fahrzeugs in bestimmten Fahrzuständen, insbesondere bei konstanter Fahrt bei tiefen Drehzahlen. Leichtes Bergauffahren macht es deutlicher spürbar. Anfangs fühlt es sich an wie eine schlechte Straße (und wird insofern gar nicht immer als technisches Problem wahrgenommen), später wird das ganze Fahrzeug regelrecht "durchgeschüttelt". Auch kann es leichte Drehzahlschwankungen geben.

Das Problem ist in diesem Fall der Wandler. Bisherige Maßnahmen (auch in Deutschland) waren eine "Ölspülung" (in den US-Foren: "flush" oder "triple flush") sowie als weitergehende Maßnahme der Ersatz des Wandlers ("replacement of torque converter") - wobei dann leider immer wieder der gleiche, fehlerhafte Wandler verbaut wurde. Weil insofern keine dauerhafte Abhilfe geschaffen wurde, hat GM für Q1/19 wie gesagt eine neue Maßnahme angekündigt. Ob die etwas taugen wird, ist derzeit wohl noch ungeklärt.

Dieses Shudder-Problem ist es m. E. eher nicht, was Thomas als Fredersteller beschreibt. Mindestens die Nrn. 2 und 3 der vorseitig genannten Links zum US-Forum betreffen allerdings genau das Shudder-Problem. Der Link Nr. 6 betrifft das Shudder-Problem m. E. nicht nur, aber auch.

Die Behebung dieses Shudder-Themas kostet definitiv keine 10k. Sondern zumindest im Camaro hat ein in Norddeutschland ansässiger Tuning-Spezialist für (u.a.) Corvette und Camaro (darf man hier Namen nennen...?) bereits einen anderen Wandler für weniger als 3k verbaut. Allzu viel teurer kann das in der Corvette wohl auch nicht sein (oder steht jedenfalls in Relation zum höheren Anschaffungspreis).

2.) Zu dem anderen Problem kann ich nix sagen. Aber das scheint wohl eher das zu sein, was Thomas im Eröffnungsbeitrag beschreibt.

Und was m. E. rein gar nix hilft, das ist Schlechtrednerei und Panikmache. Wer vor diesen Defekten eine riesengroße Angst hat, der verkauft sein Fahrzeug besser zügig, oder - noch besser - kauft gar nicht erst eines. Zwink