Corvetteforum Deutschland
übles Knarzen von der Vorderachse - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: übles Knarzen von der Vorderachse (/showthread.php?tid=96132)



übles Knarzen von der Vorderachse - vc4rider - 06.10.2018

Hi zusammen,

habe beim Überfahren von groben Bodenwellen (also diese 5cm hohen Bremsschwellen) ein sehr lästiges Knarzgeräusch beim einfedern der Vorderachse.

Ich vermute die Auflager der Blattfeder. Kann das jemand bestätigen, da er vielleicht schon ähnliche Geräusche hatte?

vg
Alex


RE: übles Knarzen von der Vorderachse - EinFan - 06.10.2018

Hi Alex.
Ein heftiges knartzen hatte ich auch erst, kam von den Kreuzgelenken der Hinterachse.
Hier im Forum gab es einen Tip der geholfen hat.
Habe die Zentralmutter (Kronenmutter) nachgezogen.
Alles war gut. ..
Gruss Sven


RE: übles Knarzen von der Vorderachse - speutz - 07.10.2018

Moin Alex,
die Enden der Blattfeder können das sein, aber auch die Stabilisatorgummis. Habe ich derzeit bei der C5. Muss alle 1000 km mit Keramikpaste nachfetten.


Gruß
Reiner


RE: übles Knarzen von der Vorderachse - Andre' - 08.10.2018

Hallo Alex,
bei mir sind es auch immer die Stabigummis.
Zum fetten habe ich oft keinen Bock, weil ich dazu die Lagergummis ausbauen muss.
Also sprühe ich Ballistol dran und die Geräusche sind erstmal weg.


RE: übles Knarzen von der Vorderachse - Legend32 - 08.10.2018

Ich hatte bei der C5 diese Stabigummis am Knatschen beim Ein- und ausfedern. Da habe ich auch zunächst geölt und gefettet. Das hat nie lange geholfen.
Es handelt sich dabei um die Gummis an denen die Stabis mit den U-Bügeln an dem Fahrgestell aufgehängt sind.
Dann habe ich diese Gummis ausgebaut, komplett entfettet und innen mit Talkum-Pulver fett eingepudert.
Seitdem ist seit vielen Jahren Ruhe.

Genau das würde ich für die C4 auch vorschlagen, denn die Aufhängung des Stabis ist hier gleich.

Grüße
Ralph


RE: übles Knarzen von der Vorderachse - vc4rider - 08.10.2018

Ok schaue mir einmal an wo genau das Geräusch herkommt. Talkum habe ich noch irgendwo, Keramikpaste leider nicht, deshalb werde ich erstmal in diese Richtung testen. Sorry Reiner Knutsch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 

vg
Alex