Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - JR - 27.07.2019

Das wäre ja dann auch der Königsweg für all diejenigen, die noch eine späte C7 aus den USA importieren wollen.

Verstehe trotzdem nicht, wieso für diese Autos andere Abgasnormen gelten sollen - ist aber auch egal.

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - MikeG - 27.07.2019

Da wird jetzt gerade einiges vermischt (auch mit den Dodges). Ich schreib‘ dazu bei Gelegenheit mal etwas, aber sinnvoller Weise dann, wenn das mit der C8 geklärt ist. Hoffentlich bald, das Thema nervt mich gerade etwas.  Augenrollen

Nur ganz kurz dazu, weil das schnell gesagt ist, @JR: Die Zulassung einer jetzt noch importierten C7 per Einzelabnahme klappt (im Gegensatz zum genannten Dodge) deshalb nicht, weil die C7 als EU-Modell offiziell am Markt vorhanden ist. Für Fahrzeugmodelle, die offiziell als EU-Version erhältlich sind (d.h. die durch den Hersteller für die EU homologiert wurden), gelten (bzw. galten bisher) en detail andere Zulassungsvorschriften als für Modelle, von denen es keine herstellerseitige EU-Homologation gibt.

Insofern ist auch bei der C8 der Weg über Einzelabnahmen grundsätzlich sinnig. Es bleibt (u.a.) die Frage des Abgasgutachtens.


RE: Corvette C8 - wolly 108 - 27.07.2019

Stimmt JR gesetzlich war es ganz klar anders geregelt. Ursprünglich war eine Erstzulassung von Neufahrzeugen (egal Import- oder EU-Modellen) ohne die Erfüllung der derzeitig gültige Abgasnorm seid dem 01.09.2018 nicht mehr möglich (siehe hierzu die auf 1 Jahr befristeten Ausnahmegenehmigungen). 
Bei neu homologierten Modellen musste diese Abgasnorm bereits seid dem 01.09.2017 erfüllt sein.
Die Erstzulassung von "gebrauchten"- Import-Fahrzeugen ohne die Erfüllung der derzeitigen Abgasnorm muss vor dem 01.09.2018 im Ursprungsland liegen. So zumindest die ursprüngliche Fassung der EU-weit geltenden Bestimmungen. 

Bei unserem derzeitigen Verkehrsminister verwundert mich jedoch nicht´s mehr - "vorwärts, rückwärts, seitwärts," nur rein gar nix richtig. Dies alles ist natürlich beim derzeitigen Elektro-Mobilitäts-Hype und der allseits geforderten Emissionsminderung von Verbrennungsmotoren eher "als schlechter Witz" zu betiteln. 

Das ist aber jetzt kein besonderes C8 Problem - denn die finde ich wirklich äußerst "chic".

Wolly #108


RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 27.07.2019

(27.07.2019, 17:37)MikeG schrieb: Nur ganz kurz dazu, weil das schnell gesagt ist, @JR: Die Zulassung einer jetzt noch importierten C7 per Einzelabnahme klappt (im Gegensatz zum genannten Dodge) deshalb nicht, weil die C7 als EU-Modell offiziell am Markt vorhanden ist. Für Fahrzeugmodelle, die offiziell als EU-Version erhältlich sind (d.h. die durch den Hersteller für die EU homologiert wurden), gelten (bzw. galten bisher) en detail andere Zulassungsvorschriften als für Modelle, von denen es keine herstellerseitige EU-Homologation gibt.

Das meinte ich mit dem Vergleich mit den Dodge, mMn vergleichbar, solange es kein homlogiertes Europamodell der C8 gibt.

Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - wolly 108 - 27.07.2019

(27.07.2019, 17:37)MikeG schrieb: Da wird jetzt gerade einiges vermischt (auch mit den Dodges). Ich schreib‘ dazu bei Gelegenheit mal etwas, aber sinnvoller Weise dann, wenn das mit der C8 geklärt ist. Hoffentlich bald, das Thema nervt mich gerade etwas.  Augenrollen

Nur ganz kurz dazu, weil das schnell gesagt ist, @JR: Die Zulassung einer jetzt noch importierten C7 per Einzelabnahme klappt (im Gegensatz zum genannten Dodge) deshalb nicht, weil die C7 als EU-Modell offiziell am Markt vorhanden ist. Für Fahrzeugmodelle, die offiziell als EU-Version erhältlich sind (d.h. die durch den Hersteller für die EU homologiert wurden), gelten (bzw. galten bisher) en detail andere Zulassungsvorschriften als für Modelle, von denen es keine herstellerseitige EU-Homologation gibt.

Insofern ist auch bei der C8 der Weg über Einzelabnahmen grundsätzlich sinnig. Es bleibt (u.a.) die Frage des Abgasgutachtens.

Ja MikeG da liegst Du genau richtig - der Weg der Einzelabnahme wurde geschaffen, um die sehr teure EU-Homologation von Fahrzeugen mit nur sehr geringer Modell-Stückzahl zu umgehen. Es war jedoch nicht gewollt, hiermit ein Schlupfloch "für Stinker" zu schaffen (Ironisch übertrieben gemeint).

Wolly #108


RE: Corvette C8 - MikeG - 27.07.2019

Genau, Wolly. Prost!  Und, falls ich es richtig verstehe, ist die „Schlupflochthematik“ nun genau die Herausforderung für die C8. Weil es m. E. kein echtes Schlupfloch gibt in Bezug auf die Abgaskonformität. Sondern bisher konnte man bei den Einzelabnahmen nur auf sehr milde Prüfer hoffen. Jedoch müssen m. E. auch „echte“ US-Importe - bereits jetzt und noch schlimmer ab dem 01.09.2019 - die jeweils geltenden Abgasnormen erfüllen.

Oder liege ich da falsch? Kannst du das mit dem „Schlupfloch“ vielleicht noch weiter erklären - bzw. mir aufzeigen, wo ich falsch liege? Zwink


RE: Corvette C8 - wolly 108 - 27.07.2019

Du liegst meines Wissens nirgends falsch - aber wahrscheinlich liege ja auch ich schon daneben; Wenn GM von Amerika aus beurteilen kann, dass ein wohlwollender Prüfer -um das mal mit Deinen Worten zu benennen- die US C8 mit LT2 und ohne OPF hier in "D" problemlos per Einzelabnahme abnimmt, muss ich etwas falsch gelesen oder verstanden haben - oder Beides oder was auch immer Idee

Wolly #108


RE: Corvette C8 - Freistaat - 27.07.2019

Du hattest ja bei der ZR1 auch schon schwarz gemalt und die fahren hier auch rum und hielten sogar den bösen Sonder-SOKO-Kontrollen stand. Es gibt immer legale Wege wenn man weiß was zu beachten ist.


RE: Corvette C8 - wolly 108 - 27.07.2019

Da hast Du Recht und das sehe ich auch heute noch zulassungsmäßig aufgrund der Abgasnorm sehr kritisch.


RE: Corvette C8 - MikeG - 27.07.2019

(27.07.2019, 18:18)wolly 108 schrieb: ... Wenn GM von Amerika aus beurteilen kann, dass ein wohlwollender Prüfer -um das mal mit Deinen Worten zu benennen- die US C8 mit LT2 und ohne OPF hier in "D" problemlos per Einzelabnahme abnimmt, muss ich etwas falsch gelesen oder verstanden haben - oder Beides oder was auch immer Idee ...

Hoppla - falls das jemand behauptet, dann war und bin das nicht ich. Zwink Ich sehe es im Gegenteil (bislang) wie du als problematisch an. Und was ich dazu bislang aus den USA an Informationen bekommen habe, sieht auch nicht allzu gut aus.

Mal schauen - in ein paar Tagen sieht die (Corvette-) Welt hoffentlich schon wieder etwas besser aus... Zwink