Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Tom V - 25.07.2019

@ExBiturbo

natürlich - ich kann nur für mich schreiben.... 
aber was letztendlich für GM zählt ist nicht meine Meinung über das Design und die Funktionalität, sondern nackte Verkaufszahlen.
Da strauchelt die C7.... ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass die C8 das besser machen wird. Wenn, dann nur über den Preis (siehe Martin)
und einem wirklich gut funktionierendem Händler- und Werkstätten Netz wo man nicht erst 2x 300km fahren muss um seine Garantieansprüche durchzusetzen.


RE: Corvette C8 - Freistaat - 25.07.2019

Angedachte Jahresproduktion ist um die 40.000 Einheiten, oder? 🤔


RE: Corvette C8 - Tom V - 25.07.2019

könnte passen....  was bekommen wir davon ab?
100 p.a.?


RE: Corvette C8 - Rocketman - 25.07.2019

Ein komplett neues Fahrzeug in komplett neuer technischer Konfiguration.
Mit den ganzen Problemen, die GM eh noch dazu hat.
Wenn ich betrachte, was der Staus Quo nach 66 Jahren bei unveränderter technischer Grundkonfiguration (Motor GFK) bei der C7 war, dann habe ich irgendwie zunächst Sorge, vor dem, was kommen wird.
Und die bei GM auch................

Gruß,
Rocketman


RE: Corvette C8 - fischbu - 25.07.2019

Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Meiner Meinung ist die C7 GS oder C7Z06 eine der schönsten Corvetten.
Mit der C8 kann ich jetzt so wie sie auf den ersten Bildern rüber kommt nichts mehr anfangen.
Aber wie ja schon erwähnt hat jeder einen anderen Geschmack. Gott sei Dank sonst gäbe es ja nur gleiche Fahrzeuge


Gruß
Walter


RE: Corvette C8 - Scherengrätsche - 25.07.2019

(25.07.2019, 10:23)Rocketman schrieb: Ein komplett neues Fahrzeug in komplett neuer technischer Konfiguration.
Mit den ganzen Problemen, die GM eh noch dazu hat.
Wenn ich betrachte, was der Staus Quo nach 66 Jahren bei unveränderter technischer Grundkonfiguration (Motor GFK) bei der C7 war, dann habe ich irgendwie zunächst Sorge, vor dem, was kommen wird.
Und die bei GM auch................

Gruß,
Rocketman

Der Sauger wird nicht das Problem sein, das ist ein weiterentwickelter LT1 von der C7 wo man die innere Reibung und ein bisschen mechanisches Gedöns sowie die Einspritzung geändert hat um irgendwie auf +/- 500 PS zu kommen.  Das sollte man im Griff haben , da sehe ich keinen Knackepunkt bei Kühlung , Langlebigkeit etc.
Mechanisch ist der Kugelsicher.

Spekuliert wird ja das nach Europa ein 4,2 Liter V8 Biturbo kommen soll für eine bisschen mehr Würze in der Suppe. ( Wohl aus dem CT6V )
Hier bin ich wirklich gespannt wie der General das ganze Thema Ladeluftkühlung, Kühlung der Brennräume ( Stichwort Crossplane ), Kühlung der Köpfe da die beiden Turbos , Krümmer und Kats im V liegen werden in den Griff bekommt. Dinge wie Schutz von anderen Komponenten etc. kommen ebenfalls noch hinzu.


RE: Corvette C8 - MikeG - 25.07.2019

Seh' ich auch so. Prost!

Der neue LT2 wird schon funktionieren (wie gerne würd' ich den in die C7 und den Camaro packen!). Spannend wird's beim Motor der C8 Z06.

Die Frage ist zudem, ob sich GM mit der C8 neue Probleme an anderen Stellen einfängt. Auch das neue DCT muss sich ja erst bewähren. Falls ich es richtig verstanden habe, kommt das Ding wohl von einem Hersteller, der sich bisher in Handschaltungen geübt hat und nun in den Markt der Doppelkupplungsgetriebe überhaupt erst einsteigt?  dumdidum


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 25.07.2019

(25.07.2019, 11:06)Scherengrätsche schrieb: Der Sauger wird nicht das Problem sein, das ist ein weiterentwickelter LT1 von der C7 wo man die innere Reibung und ein bisschen mechanisches Gedöns sowie die Einspritzung geändert hat um irgendwie auf +/- 500 PS zu kommen.  Das sollte man im Griff haben , da sehe ich keinen Knackepunkt bei Kühlung , Langlebigkeit etc.
Mechanisch ist der Kugelsicher.
Moment, die Nockenwellen sind doch jetzt oben. Das ist kein kleiner Eingriff, das geht eher in Richtung Neukonstruktion.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Wesch - 25.07.2019

Hallo

Ob eine Verlegung der Nockenwelle(n) nach oben eine grosse technische Änderung darstellt , kann
man bezweifeln.

mfG. Günther


RE: Corvette C8 - wolly 108 - 25.07.2019

Die Nockenwelle liegt beim LT2 an der gleichen Stelle wie beim LT1. Der Motorblock und die Position der Kurbelwelle (ich glaube liegt 2cm tiefer) wurde verändert, sodaß der Schwerpunkt nach "unten wandert". 

Wolly #108