Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Hermann - 20.07.2019

Anhand der Position der Räder vorne beim Ferrari kann man schön sehen, dass der Vorderbau deutlich länger ist, was den Proportionen zuträglich ist. Ansonsten abwarten, live sehen, beurteilen. Großes Grinsen


RE: Corvette C8 - C7GrandSport - 20.07.2019

Die C8 wird sicherlich, neben den ganzen Derivaten die da noch kommen werden (GS/Z06/ZR1, was auch immer), ein sehr guter wettbewerbsfähiger aber auch beliebiger Sportwagen werden (ob auch ein SuperCar, darüber lässt sich streiten). Nur ist es eben keine Corvette mehr, die die Historie aufgreift und in ihrer Grundsätzlichkeit weiterführt, nur noch der Name ist geblieben. Das ist aber symptomatisch für unsere Zeit, wo man dem Kunden unter starken Markennamen (der Vergangenheit) beliebige Produkte anbietet und ihm dann über ein ausgeklügeltes Marketing einredet das müsse so sein, dies sei alles sinnhaft und gut.
Die C7 hatte nie ein längs- oder querdynamisches Problem, ganz im Gegenteil, sie war und ist immer noch in diesen Disziplinen oft der Benchmark (z.B. ZR1). Über nicht immer ausreichende Kühlleistung hier und da 😉 (Z06) reden wir jetzt mal nicht. Keiner braucht zwingend ein Mittelmotorkonzept solange ein heckmotoriger 911 immer noch fast alles in Grund und Boden fährt. Wenn dann schon eher Allradantrieb, aber das ist dann auch wieder ein anderes Thema. Mittelmotorfahrzeuge sind um die Hochachse ungleich schwieriger abzustimmen und im Fahrverhalten kapriziöser und weniger gut berechenbar.
Mit einer Cabriovariante wird es dann auf Grund des Konzeptes auch nichts mehr.
Für mich ist die C8, in Betrachtung der bisherigen Corvette Historie, leider keine Corvette mehr und ein echt harter Bruch.
Hätte mir gewünscht GM hätte die Ikone anders weiterentwickelt.
Muss mir dann irgend wann leider ein anderes Fahrzeug suchen.
Aber da gibt es im Leben sicherlich schwieriger zu beherrschende Themen 😁.
In dem Sinne, wünsche jedem immer das richtige Fahrzeug!!


RE: Corvette C8 - Supercharged - 20.07.2019

Für mich ist die neue Corvette Generation nichts mehr RIP Corvette :-(
-Keine Motorhaube mehr vorm Gesicht mit der langen breiten Schnauze und dem Blick auf den dicken Motor mehr.
-Kein breites Heck mehr was die Corvette geprägt hat.
-Keine Handschaltung mehr ist das schlimmste (das hat den Fahrspaß und eine Corvette ausgemacht)
 Stattdessen ein 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen wo anfälliger ist und Service benötigt.
-Anfällige unnötige Technik im Motor ab der C7 wie variable Ventilsteuerung und Direkteinspritzung mit Hochdruck Pumpen wo 
 Einlass Ventile und Ansaugbrücke verkoken da mit dem Gemisch nicht mehr umspühlt.
 (Ist alles gut für die Umwelt und den Geldbeutel des Besitzers)
-Reparaturen lassen sich kaum mehr oder teuer verwirklichen da wahrscheinlich bei einem defekt vom Kat oder Lichtmaschine der ganze Motor vom Heck raus muss.

Mann hätte wenigstens das Design so gestalten können wie die gelbe im Beispiel Bild OHNE MEHR KOSTENAUFWAND!
Dann wäre Sie schön!!!

[Bild: C8-1000-3.jpg]

-Das Design der C8 ist für mich eine Mischung aus MCLaren, Ferrarie, Camaro Heck mit einem billig Toyota.
Fazit:
Für mich bleibt die C6 ZR1 mit dem ehrlichen 6.2l Kompressor und der Handschaltung die schönste Corvette mit dem besten Motor der GM Geschichte.
Meine persönliche Meinung.
Gruß Reiner


RE: Corvette C8 - bseeger - 20.07.2019

Hallo

Gerade bei Facebook gesehen.
https://www.mann.tv/autos/enthuellt-2020er-corvette-c8-mit-mittelmotor-und-fuer-unter-55-000-euro?FBM&fbclid=IwAR2ANiQ3E7SIuJAb_2oJFGJ2x_DKe-ibjlt0Gv25VIWgYNPkVxaUUDec_4Y

Gruß

Bernd


RE: Corvette C8 - Firemaker - 20.07.2019

(20.07.2019, 10:44)Freistaat schrieb: [Bild: 4b94071280035374.jpg]

Der Ferrari wirkt so harmonisch im Vergleich. <3


RE: Corvette C8 - tilmann - 20.07.2019

Contergan ?


RE: Corvette C8 - King Ralf - 20.07.2019

Die rote oben sieht doch viel besser aus !


RE: Corvette C8 - wolly 108 - 20.07.2019

(20.07.2019, 11:40)Supercharged schrieb: Für mich ist die neue Corvette Generation nichts mehr RIP Corvette :-(
-Keine Motorhaube mehr vorm Gesicht mit der langen breiten Schnauze und dem Blick auf den dicken Motor mehr.
-Kein breites Heck mehr was die Corvette geprägt hat.
-Keine Handschaltung mehr ist das schlimmste (das hat den Fahrspaß und eine Corvette ausgemacht)
 Stattdessen ein 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen wo anfälliger ist und Service benötigt.
-Anfällige unnötige Technik im Motor ab der C7 wie variable Ventilsteuerung und Direkteinspritzung mit Hochdruck Pumpen wo 
 Einlass Ventile und Ansaugbrücke verkoken da mit dem Gemisch nicht mehr umspühlt.
 (Ist alles gut für die Umwelt und den Geldbeutel des Besitzers)
-Reparaturen lassen sich kaum mehr oder teuer verwirklichen da wahrscheinlich bei einem defekt vom Kat oder Lichtmaschine der ganze Motor vom Heck raus muss.

Mann hätte wenigstens das Design so gestalten können wie die gelbe im Beispiel Bild OHNE MEHR KOSTENAUFWAND!
Dann wäre Sie schön!!!

[Bild: C8-1000-3.jpg]

-Das Design der C8 ist für mich eine Mischung aus MCLaren, Ferrarie, Camaro Heck mit einem billig Toyota.
Fazit:
Für mich bleibt die C6 ZR1 mit dem ehrlichen 6.2l Kompressor und der Handschaltung die schönste Corvette mit dem besten Motor der GM Geschichte.
Meine persönliche Meinung.
Gruß Reiner
So war auch wahrscheinlich die optische Idee (siehe US-Konfigurator) - jedoch gab es bis vor kurzer Zeit den CO2 Hype nicht. Was wirklich noch ab Homologation 2021 in der EU (und vorher kommt nach jetzigem Stand keine EU-Version der C8) möglich ist, weiß glaube ich niemand mehr zu beantworten - und genau das ist der "Pferdefuß"!!. 
Sicher ist nur - dass kein LT2 Motor den Heckhilfsrahmen verbogen hat - das war die getestete leistungsstärkere Version. Aber das hatte ich ja bereits vor geraumer Zeit hier oder im "Carpassion-Forum" geschrieben (war ein Biturbo mit DCT). Im Augenblick ist es schwierig abzuschätzen was in "Zukunft geht"; und so haut Porsche, BMW, AMG usw. raus, was noch als Verbrenneroptionen in den Schubladen liegt.  

Es bleibt nur abzuwarten wie sich das alles entwickelt - aber klar ist und auch in der Eifel festgestellt; ein 1539 kg Fahrzeug mit mit 495 PS (wohlgemerkt inkl. extra erwähntem aufpreispflichtigen Z51 alsauch NPP -Paket (also alles andere als Standart C8 für unter 60T)) und Mittelmotor kann das kolportierte Beschleunigungsversprechen nicht erfüllen. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man klaren Verstand behält und sich anschaut, dass ein GT2 RS inkl. Weissachpaket und CUP "R"  bei optimalen Bedingungen gerade 2.9 sec schafft. 

Dies nur als Info und nicht als Kritik an der C8 allgemein - da bin mir selbst nicht ganz "einig".

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn eine C8 Z06 als EU Version käme - für die anvisierte Zora mit Hybrit hingegen, bin ich "einfach zu altmodisch".
Das dürfen und sollen die Jüngeren dann "geil und gut" finden.

Gruß 
Wolly #108


RE: Corvette C8 - tilmann - 20.07.2019

(19.07.2019, 16:56)INJA schrieb: Die Karre sieht einfach Scheiße aus. Keine Ahnung was da für Schwachköpfe am Werk waren.
Nach 3 Jahren kommt die C9
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: 36300328tq.jpg]


RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 20.07.2019

Bei der Beschleunigung spricht man von 0 auf 60 mph, dass sind keine 100 km/h sondern 96,5606 (Amerikaner hatten deshalb oft bei ca. 97 km/h einen Schaltvorgang).
Aber auch das ist schwierig!
Über das Design lasse ich mich erst aus, wenn ich sie live gesehen habe. auf Bildern und Videos wirkt sie für mich ein wenig besser als ich angenommen habe, jedoch immer noch nicht meinen "Geschmack vom Auto" entsprechend.



Gruß