Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Porter - 15.04.2019

Hätte der Golf Käfer geheissen wäre die Vergleichbarkeit C7-C8 näher :-)





OK Augenrollen  , ..................


RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 15.04.2019

(15.04.2019, 13:11)JR schrieb: Hermann, das gabs ja in der Vergangenheit schon des öfteren und dürfte keine großen Auswirkungen haben.

Die Mehrzahl der Autofahrer bemerkt da noch nichtmal einen Unterschied.

Gruß

JR

Wobei das Beispiel von Hermann schon vergleichbar ist zum Wechsel vom Frontmittelmotor zum Mittelmotor, wenn es auch im Verborgenen geschieht.
Der C8 sieht man leider schon äußerlich an, was da passiert ist.

Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 15.04.2019

(15.04.2019, 13:12)Porter schrieb: Hätte der Golf Käfer geheissen wäre die Vergleichbarkeit C7-C8 näher :-)
Soll die C8 nicht Zora heißen? Irgendwas war da doch...

Wie auch immer es sieht schlecht aus für GM. Da es zwar andere Autos, aber noch keinen Sportwagen gegeben hat, bei dem erfolgreich das Antriebskonzept gewechselt wurde, ist das bei der C7/C8 auch chancenlos. Blöd, dass die da nicht dran gedacht haben. Außerdem haben die nicht die Kühlprobleme beim VW T4 und den knorrigen Motorlauf beim Twingo bedacht. Anfängerfehler zuhauf Zwink

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - C7 Stuttgart - 15.04.2019

(14.04.2019, 11:58)JR schrieb: Kennt hier irgend jemand ein Beispiel in der Automobilgeschichte, wo es bei einem Modell - kein zusätzliches Modell - eine derartige große Veränderung im Antriebskonzept gegeben hat und es diese Veränderung überlebt hat?

Gruß

JR

Laßt Ihr Umstellung von Superbenzin auf Diesel durchgehen? Porsche hat das mal gemacht - und wenn das mit der Software nicht rausgekommen wäre, würde man es als Erfolg zählen.

Smart ist in wenigen Monaten von Verbrennungsmotorle auf Elektroantrieb umgestellt. War vorher schon bei Verkaufszahlen eine 1/2 Portion, könnte jetzt aber mit chinesischer Konzernmutter erfolgreich werden.

Käfer / Beetle hatte "ein paar Tage" Pause zwischen der Umstellung von Heck- auf Frontmotor, war zeitweise aber recht angesagt.

Bei richtigen Sportwagen dürfte aber in der Vergangenheit immer ein neuer Name im Spiel gewesen sein bei großen Veränderungen.


RE: Corvette C8 - thocar - 15.04.2019

Porsche hat aber nie in den 911er auf Diesel umgestellt - der Vergleich ist ja wirklich Äpfel mit Pferdeäpfel

Gruß Thomas


RE: Corvette C8 - Porter - 15.04.2019

Krasser und erfolgreicher als Käfer zu Golf geht aber trotzdem nicht.
Komplett andere Karosserie, komplett anderes Gestaltungskonzept,
Heckmotor mit Heckantrieb zu Frontmotor mit Frontantrieb,
Boxermotor zu Reihenmotor,
ähh ..... bei gleichem Segment.

Vielleicht noch Granada zu Scorpio,
Taunus zu Sierra,
Omega zu ... nix (GM halt)

Ein Erfolg der C8 geht wieder nur über den Preis,
zumindest in EU wo die Corvette keine Lobby hat.
Siehe Zeitschriften-Rankings à la "Best Cars" o.ä..

haarsträubend  , ....................


RE: Corvette C8 - ermi - 16.04.2019

Ich habe immer noch in den Ohren: Mit einer Nockenwelle bekommt man keine Leistung, mit zwei Ventilen keine Füllung, Stößelstangen brechen bei mehr als 4600 Umdrehungen und weiter Weisheiten unserer deutschen Autozeitungen. Die aus dem Vollen "gehauene" Technik finde ich einfach super. Ich stehe auch immer noch auf Schmiernippel, sorry. Diese mit Filigrantechnik gebauten Poserkisten erregen bei mir keine Emotion, mein Kofferraum schon eher - einfach ein urlaubstaugliches Auto. Ich frage mich auch, ob wirklich wegen gesetzlicher Zwänge diese Downsizing - Motörchen notwendig sind. Bisher musste ich immer feststellen, dass Ingenieure Poblemstellungen lösen konnten - wenn es denn gewollt ist. Ich bin ja kein besonderer Freund der Flachkäfer, aber bei Porsche ist man sich, was den 911 und dessen Grundkonzept angeht, wenigstens treu geblieben. Selbst Ingenieure von Porsche nannten nur die Corvette, wenn es um beständiges Konzept geht.

Walter


RE: Corvette C8 - keineAhnung - 16.04.2019

Der Grundgedanke ist im Supersportwagen mitspielen zu wollen.
Wir können das bei GM auch.
Und für schnelle Rundenzeiten ist der Mittelmotor unumgänglich, so wie im Rally Sport der Allradantrieb.

Für viele Käufer hatte die Corvette auch einen Nutzwert. Die Frau bestimmte mit, man konnte mit 2 Koffern in den Urlaub fahren.
Viele waren bei der C5 und C6 von der Kofferraumgröße begeistert.

Die C8 ist nur noch ein Spaßauto , um zu Treffen zu fahren, oder mal schnell zum prollen vor das Eiscaffee.
Ob das reicht?

Zum 911 ja,, ist ich immer Treu geblieben. Hat eine riesen Fan Gemeinde und immer noch einen Kofferaum.
Fehlentwicklungen wie der Spiegeleischeinwerfer wurden zurück genommen. Man Hört auf die Kunden!!!

Das hat GM als US Konzern nicht mehr nötig, ist das Übliche hochbezahlte und arogante Mannegment wie Microsoft oder Boeing, friss oder LMAA.

Beim 911 ging man übrigens auch den Mittelmotor weg, nur waren die schlau genug, den als Eigenständige Version" Boxter" zu nennen.
Beide Varianten verkaufen sich gut.

Für mich ist die C8 jetzt schon Designdurchfall.

Warten wir die C9 ab, die voll elektrisch sein sollte. Ohne großen V8 könnte man das Design wieder ansehnlich gestalten, mit Kofferraum.
Grüße Frank


RE: Corvette C8 - MikeG - 16.04.2019

(16.04.2019, 08:37)keineAhnung schrieb: ... Zum 911 ja,, ist ich immer Treu geblieben. Hat eine riesen Fan Gemeinde und immer noch einen Kofferaum.  
Fehlentwicklungen wie der Spiegeleischeinwerfer wurden zurück genommen. Man Hört auf die Kunden!!! ...

Das sehen viele 911er-Enthusiasten allerdings diametral entgegengesetzt. dumdidum  Bei so ziemlich jeder neuen 911er-Modellreihe gibt es große Aufschreie. Bei der Umstellung der Motoren von Sauger auf Turbo (991.2) war das Geschrei riesengroß (auch von mir...), und der aktuelle 992 erfährt massiv Kritik u.a. aufgrund der nochmals gesteigerten Größe, den unterschiedlichen Radgrößen (die C7 lässt schön grüßen) und den Sparmaßnahmen im Innenraum.

Porsche hört auf seine Kunden? Dann frag' die Kunden mal, ob die das genau so sehen... Feixen 

Das alles ändert freilich nix daran, dass die C8 auch weiterhin polarisieren wird.


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 16.04.2019

Ich bin da gespalten.

Einerseits: Ich fahre die C7 Z06 jeden Tag. Es gibt Tage, da ist es trocken, 30° und die Straße ist sauber. Dann bekomme ich die Leistung zu einem guten Teil auf den Boden. Die meisten Tage sind nicht so ideal. Im Moment ist es 10° und sonnig. Unter dem dritten Gang braucht man an annähernd volle Traktion gar nicht zu denken. Bei Nässe ist das Ding sowieso brandgefährlich. Mein ex R8 z.B. war trotz Leistungsdefizits an den meisten Tagen deutlich schneller. Nässe? Zu kalt? Egal. Das Ding ging vorwärts.

Andererseits: Die Corvette ist der anscheinend letzte Sportwagen, der sich "ungezähmt" anfühlt. Der aktuelle R8 und der 991-4S z.B. sind sicherlich in Situationen mit wenig Grip schneller, aber sie fühlen sich sehr "zivilisiert" an dabei. Man kann auch sagen: langweilig. Das wackelnde C7 Heck ist fahrdynamisch nicht optimal, aber unterhaltsam.

Ich lasse mich erst mal überraschen, bevor meine Welt untergeht. Man kann auch einen Allrad einstellbar oder hecklastig realisieren. Der Motor soll ja bei 6,2 l bleiben. Letztlich war bei der Leistung der C7 Z06 und erst recht bei den angekündigten Leistungen der C8 das Frontmotor/Heckantrieb Konzept einfach am Ende. Ich kann verstehen, wenn GM aus dieser Sackgasse nur den völligen Konzeptwechsel als Ausweg sieht.

Gruß
Stefan