Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - sani - 12.03.2021

(12.03.2021, 13:38)Gozer the Gozerian schrieb:  Die C7 war laut Entwicklern am Ende der Performancemöglichkeiten angekommen. D.h. dass es nicht unmöglich wäre die C7 schneller zu machen, aber das Verhältnis von Geld und Resultat ist einfach ins Negative gewandert.

Wo hast du das Märchen gelesen ? Mit der C7 ZR1 / Z06 ( beide mit Luft nach oben) haben die besagten Entwickler genau das Gegenteil bewiesen. Die C8 ist  mit knapp 500 PS auch nicht gerade der Auswuchs an Performance.  Augenrollen


RE: Corvette C8 - uwe_11 - 12.03.2021

Das ist ja auch nur das Basismodell.

Es werden sich einige sehr wundern, wenn die Serien-Leistungsdaten des zukünftigen C8 Topmodell offiziell bekant gegeben werden, wohlgemerkt als reiner Verbrenner.
Soviel ich weiss ist das noch nicht erfolgt, ich verfolge die Bekanntmachungen der GM Pressestelle nicht.


RE: Corvette C8 - MikeG - 12.03.2021

(12.03.2021, 12:58)JR schrieb: Ob Mustang und Camaro Sportwagen sind, darüber lässt sich trefflich streiten, genauso wie bei einem E-Klasse Coupé. ...

(12.03.2021, 13:27)Corvettle\ schrieb: ... Natürlich kann man weder Mustang noch Camaro als echten Sportwagen sehen. Sind eigentlich GT. ...

Nach einigen tausend Kilometern Rennstrecke mit dem 6th Gen. Camaro und der C7 GS erlaube ich mir, dazu eine abweichende Auffassung zu vertreten. Dass hier im Übrigen reichlich vergleichbare Erfahrungen für eine Diskussion auf Augenhöhe vorhanden sind, wage ich zu bezweifeln. Zwink

Keine Zweifel habe ich nichtsdestoweniger, dass die C8 auf dem Track eine nochmal bessere Figur abgeben wird - und das offensichtlich bereits in der Basisversion, hoffentlich aber erst recht in den größeren Varianten. Daran wird das Gemeckere sicherlich nix ändern.  Feixen

Immerhin: Einige schöne und interessante Erläuterungen hier im thread (z. B. von Uwe_11 und flugobst) - danke dafür.  Yeeah!


RE: Corvette C8 - MikeG - 12.03.2021

(12.03.2021, 17:04)uwe_11 schrieb: ... Es werden sich einige sehr wundern, wenn die Serien-Leistungsdaten des zukünftigen C8 Topmodell offiziell bekant gegeben werden ...
Soviel ich weiss ist das noch nicht erfolgt, ich verfolge die Bekanntmachungen der GM Pressestelle nicht.

Doch doch, wurde schon mitgeteilt, ehrlich. Du kannst es uns hier also ruhig nochmal sagen (ich hab‘s gerade, öhm,  vergessen)...  dumdidum  Engel


RE: Corvette C8 - uwe_11 - 12.03.2021

Ups, ich hab´s auch vergessen besoffen 

Aber ich weiss was ich für die Abgasklappen validieren musste, da bekommst du ja alle Daten.

Und GM hat aus den Problemen C6/C7 anscheinend gelernt, denn ich musste in den Validierungen auch Trackfahrten simulieren, auch für das Topmodell.


RE: Corvette C8 - Wesch - 12.03.2021

Hallo

Sehr interessante Diskussionen hier.


Zitat:Mit der C7 ZR1 / Z06 ( beide mit Luft nach oben) haben die besagten Entwickler genau das Gegenteil bewiesen. Die C8 ist  mit knapp 500 PS auch nicht gerade der Auswuchs an Performance

Besonders wenn die Topmodelle einer Vorserie mit dem Einsteigermodell einer Neuserie verglichen werden !

MfG. Günther


RE: Corvette C8 - Scherengrätsche - 12.03.2021

@ Sani...das Konzept der C6 -C7 Generationen war u.a. daher ausgelutscht da dir u.a. irgendwann die Öffnungen für die Kühlung in Verbindung mit dem Fußgängerschutz ausgehen. Schon eine hochsommerlich geknüppelte C7 kam an die Grenze, , Thema Z06 ist je bekannt und selbst die ZR1 AT8 war trotz x Zusatzkühler und dem Schlund eines Bartenwals hier am Anschlag ( kochen )  wie ich selber 2019 bei 35°C auf einem Track in der Nähe von San Marcos Texas erleben konnte. dumdidum

Und bei aller Liebe..nicht jedem gefällt dieses design im Frontbereich, trotz aller Ing.technischen Leistungen dahinter..

Auch bei Traktion war schon eine Z06 für die meisten u,a. bei der Traktion über dem Limit, es sei denn diese wurde penibel für Straße ODER Track eingestellt . Die Mehrleistung der ZR1( selber erfahren ) ja spürbar gerade dank der Aero , ein richtiger Perfomancesprung gegenüber GT2 , Woking & Co. wäre aber auch nur machbar mit Allrad, Hinterradlenkung oder auch hier mit sündhaft teuren optionalen Zubehör ( FW, und weitere FW Komponenten )..nur dann ? Gewicht ? Preis ?.

Bei aller Diskussion hier über die Konzepte...wer von uns kann die theoretischen !! Vorteile ( bitte mal eine R8RWD ohne Helferlein auslatschen !! ) wirklich im Alltag ausfahren ?.

Hans


RE: Corvette C8 - schlabbefligger - 12.03.2021

(12.03.2021, 04:53)Gozer the Gozerian schrieb: Seit doch froh das die C8 nicht solche Monsternieren wie der neue M3/M4 bekommen hat, möchte nicht wissen was in deren Forum abgeht^^

Was JP auch erkannt hat, Mittelmotor war schon immer bei Corvette ein Thema, ließ sich aber nie preislich darstellen.

Die C8 ist wie sie ist, egal was manche schreiben und verteufeln.

Na,
das ist ja ein Vergleich.

Da könntest Du auch sagen, seid froh, das die C 8  nicht das "Bretzelfenster"   vom  VW-Käfer aus den 50-ern bekommen hat. Feixen 
Im übrigen gäbe das auch Streitigkeiten mit BMW.

Jede Epoche und jedes Volk hat einen eigenen Stil, sieht man z.B. an den zerfetzten Jeans wo sich der Ar....in Kniehöhe einpendelt.

So ist es auch bei den Autos. Da gibt es jetzt die die übergroßen unförmigen protzigen Kühlergrills und im Innenraum kompliziert bedienbaren Touch-Screens im
Bling-Bling Style.

Die großen Absatzmärkte wie China wollen das eben.

In Zukunft wird es  E-Sportwagen im Kuhfladen-Style mit überragender Performance geben die alles Vorangegangene in den Schatten stellen, aber das muss ja nicht jedem gefallen.

Ich drücke trotzdem die Daumen, das jeder seine Wunsch C 8 bekommt.

Gruß

Reinhard


RE: Corvette C8 - Ace_C8 - 13.03.2021

(12.03.2021, 14:30)JR schrieb: Übrigens, wenn dann der Flatplane-V8 wie in der C8R kommt, dann ist nicht nur die Optik sondern auch die Akustik Geschichte, da können sich die Entwickler im Sound-Engneering über die Radiolautsprecher noch so sehr anstrengen.

Der Vodoo Flatplane von Ford im GT350 und GT500 klingt zum absoluten Niederknien. King

(12.03.2021, 16:36)sani schrieb:
(12.03.2021, 13:38)Gozer the Gozerian schrieb: Die C7 war laut Entwicklern am Ende der Performancemöglichkeiten angekommen. D.h. dass es nicht unmöglich wäre die C7 schneller zu machen, aber das Verhältnis von Geld und Resultat ist einfach ins Negative gewandert.

Wo hast du das Märchen gelesen ? Mit der C7 ZR1 / Z06 ( beide mit Luft nach oben) haben die besagten Entwickler genau das Gegenteil bewiesen. Die C8 ist mit knapp 500 PS auch nicht gerade der Auswuchs an Performance. Augenrollen
Gibt mehr als genug Berichte dazu. Schon mit der C6 stelle man fest, dass man leistungstechnisch quasi ans Ende gerät. Nur durch einen zum Glück zeitgleich erschienenden neuen Reifen hatte man die Chance bei der ZR1 die Höhere Power und Gewicht tatsächlich zu einer besseren realen Performance zu bringen.
Deswegen sollte schon die C7 eine Mittelmotorcorvette werden. Jedoch kam die Finanzkrise und die Entschiedung fiel, dass man aus kostengründen das mit dem Mittelmotor noch mal verschiebt. Kann gerne mal die Berichte dazu noch mal raussuchen

(12.03.2021, 13:27)Corvettle\ schrieb: @JR Natürlich kann man weder Mustang noch Camaro als echten Sportwagen sehen. Sind eigentlich GT.
Wenn ein ZL1 1LE auf dem Track quasi gleichauf ist mit einer C7 Z06 finde ich die Aussage schon nicht passend. Mustang gehe ich mit, der fährt sich absolut wie ein Grand Tourer - Deswegen gibt es dort ja auch Shelby + Mach 1. Aber der 6er Camaro ist definitiv ein Sportwagen geworden, Rücksitze und Kofferraum hat man ja auch quasi nicht mehr sinnvoll. Der Camaro geht auch Null Kompromisse für den Alltag ein, Rücksitze und Kofferraum sind ja eher ein Witz


RE: Corvette C8 - Corvetteuwe - 13.03.2021

Also ich kann dazu nur sagen ..... ich liebe meine C7 GS :)