Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Corvettle' - 12.03.2021

Wer ja noch - neben Fiat 500 & Mini - die Urform erfolgreich beibehalten hat - wenn auch mit Unterbrechungen- ist der Mustang: Die erfolgreiche 1 Serie wurde ja 1971 durch dem Mach1 abgelöst, der auch noch einigermaßen gute Verkaufszahlen hatte, aber nach dem Mach1 wurden alle Nachfolger ja immer unattraktiver und verloren ja komplett ihren Reiz. Erst als vor einigen Jahren die Urform wieder - modernisiert - aufgenommen wurde, kam auch der Verkaufserfolg zurück. Der aktuelle Mustang gehört mit zu den meistverkauften Sportwagen der Welt und ist ja auch bei uns oft zu sehen - meiner Meinung nach zu oft, das ist für mich ein Grund mir keinen zuzulegen, obwohl ich ihn wirklich schön finde.... Vielleicht kommt ja auch beim General mal wieder jemand auf die Idee die C2 oder die C3 wieder neu zu interpretieren.
Obwohl ja bei der C7 schon einige Linien sich aus der C3 wiederfinden - war ja glaube ich auch einer der Gründe sie wieder Stingray zu nennen.


RE: Corvette C8 - JR - 12.03.2021

Ob Mustang und Camaro Sportwagen sind, darüber lässt sich trefflich streiten, genauso wie bei einem E-Klasse Coupé.

Und den zehn gezeigten Mittelmotor-Concept Cars, teilweise noch dazu mit Wankelmotor,  stehen knapp zwei Millionen gebaute reale Corvetten gegenüber - soviel zum Thema Historie.

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - popeye - 12.03.2021

Die ideale Gewichtsverteilung liegt wohl um 45/55 v/h.

Die Saugmotor C7 hat übrigens 51% hinten die sich mit Fahrer auf mindestens 52% erhöhen.

Die konzentration der Masse in der Mitte ist nicht immer ein Vorteil. Das mag in engen Wechselkurven gut sein, in schnellen S ist die „Hantel“ Gewichtsverteilung jedoch stabiler im Fahrverhalten.

Der Hauptvorteil des Mittelmotors bei Sportwagen ist die größere konstruktive Freiheit vorne Abtrieb zu generieren.


RE: Corvette C8 - Corvettle' - 12.03.2021

@JR
Natürlich kann man weder Mustang noch Camaro als echten Sportwagen sehen. Sind eigentlich GT.
Mir ging es ja nur darum, dass man durchaus erfolgreich altes aber modernisiertes Design, dass man mit zeitgemäßer Technik paart, auch erfolgreich vermarkten kann.
Bei den Mittelmotor Studien bin ich auch bei dir, waren nur Studien, deshalb kann man hier auch nicht von Tradition sprechen.
Der General hätte ja auch schon in den 70er Jahren Mittelmotor bauen können, gab ja viele die es in dieser Zeit auch schon Taten, z. B. De Tomaso Panthera, Mangusta, Ferrari 246 Dino, Lamborghini Miura etc...


RE: Corvette C8 - flugobst - 12.03.2021

@popeye: Auch in schnellen Kurven ist das geringere Massenträgheitsmoment des Mittelmotors vorteilhaft. Allerdings nur bis zum Überschreiten der Haftgrenze der Reifen - dann dreht ein Mittelmotorauto aufgrund des geringeren Massenträgheitsmoments auch schneller ungewollt weiter, ist da also giftiger. Da mag, je nach Nutzer, mehr Trägheit schon schön sein. Abtrieb generiert kaum ein Sportwagen, über die Reduktion von Auftrieb geht's da nicht hinaus (will da nicht haarspalten - ist aber ein wesentlicher Unterschied;-) ). Platz für Flügel/Spoiler etc haben beide Konzepte genug - mehr als ich persönlich optisch vertragen würde :-D

Wie schon jemand hier schrieb: was bin ich froh, nicht so hässliche Nieren wie in aktuellen BMW ertragen zu müssen- und die haben noch nicht einmal einen echten funktionellen Vorteil :-/


RE: Corvette C8 - Gozer the Gozerian - 12.03.2021

Das sehe ich etwas anders Zwink

GM hat sich seit Bestehen der Corvette immer wieder mit dem Mittelmotor beschäftigt.

Der einzigste Grund dieses Konzept nicht früher zu bringen war der Preis. Die Corvette wäre damals schlicht zu teuer geworden und wäre preislich bei Ferrari & Co gelandet.

Mit der C8 ist es eben darstellbar auf dem Preisniveau der C7 zu produzieren und zu verkaufen. Die C7 war laut Entwicklern am Ende der Performancemöglichkeiten angekommen. D.h. dass es nicht unmöglich wäre die C7 schneller zu machen, aber das Verhältnis von Geld und Resultat ist einfach ins Negative gewandert.


RE: Corvette C8 - popeye - 12.03.2021

(12.03.2021, 13:38)flugobst schrieb: @popeye: Auch in schnellen Kurven ist das geringere Massenträgheitsmoment des Mittelmotors vorteilhaft. Allerdings nur bis zum Überschreiten der Haftgrenze der Reifen - dann dreht ein Mittelmotorauto aufgrund des geringeren Massenträgheitsmoments auch schneller ungewollt weiter, ist da also giftiger. Da mag, je nach Nutzer, mehr Trägheit schon schön sein. Abtrieb generiert kaum ein Sportwagen, über die Reduktion von Auftrieb geht's da nicht hinaus (will da nicht haarspalten - ist aber ein wesentlicher Unterschied;-) ). Platz für Flügel/Spoiler etc haben beide Konzepte genug - mehr als ich persönlich optisch vertragen würde :-D

Wie schon jemand hier schrieb: was bin ich froh, nicht so hässliche Nieren wie in aktuellen BMW ertragen zu müssen- und die haben noch nicht einmal einen echten funktionellen Vorteil :-/

Von Prinzip alles richtig. Aber genau aus dem Grund ist es ja nicht unbedingt mehr ein Vorteil . Mit der „Hantel“ kannst du dich aggressiver und gefahrloser dem Grenzbereich nähern.

Dass ein Straßensportwagen kaum Abtrieb hat ist bekannt(mit Ausnahmen). Jedoch dienen diese Autos als Basis für zB für Gt3 oder IMSA.

Platz für Flügel oder nen großen Diffusor ( beim Heckmotor auch nicht so gut) gibt es nur hinten, vorne tut man sich da schwerer, vor allem wenn der Motor einer idealen aerodynamischen Konstruktion des Vorderwagens im Weg steht.

Bei Straßenautos tut man sich natürlich mit Mittel-oder Heckmotor leichter hohe Motorleistungen umzusetzen.


RE: Corvette C8 - JR - 12.03.2021

Gozer, Du glaubst auch jedes Marketinggeschwafel.

Wenn Du dich schon mal mit GM Entwicklern unterhalten hättest, wüsstest Du, was die teilweise für einen Unsinn von sich geben, um nicht sogar zu sagen, dass sie einem dreist ins Gesicht lügen.

Die reden das, was ihr Arbeitgeber von ihnen hören möchte. Und wenn der verlangte, dass die Räder oben an der Karosserie zu sein hätten, würden sie das ebenfalls als technisch unabdingbar verkünden.

Aber Du kannst noch so oft die paar Concept Cars aus dem Hut ziehen, die Geschichte der Corvette ist nun mal eine andere.

Übrigens, wenn dann der Flatplane-V8 wie in der C8R kommt, dann ist nicht nur die Optik sondern auch die Akustik Geschichte, da können sich die Entwickler im Sound-Engneering über die Radiolautsprecher noch so sehr anstrengen.

Aber wie immer: suum cuique - aber eben nicht meins.

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - StevesRay - 12.03.2021

(12.03.2021, 14:30)JR schrieb: Übrigens, wenn dann der Flatplane-V8 wie in der C8R kommt, dann ist nicht nur die Optik sondern auch die Akustik Geschichte, da können sich die Entwickler im Sound-Engneering über die Radiolautsprecher noch so sehr anstrengen.

Unterschätze da mal nicht die Kreativität der Ingenieure. Ein Audi SQ5 V6 TDI klingt mittlerweile auch schon wie ein V8 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen . Da weiß man, wo die Reise hingeht.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - 500er - 12.03.2021

Die Fahrer dieser soundgepimpten Audis schauen immer ganz erschrocken, wenn ich an der Tanke meinen 500er Teufel , welcher auch als 0815 CDI durchgehen könnte starte.
Finde die Diskussion recht interessant.
Da stellt JP ein Video ein und schon gehts wieder los. Marketing lässt grüßen.

Gruß Tommy