Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - uwe_11 - 12.03.2021

Klar, normalerweise ist es richtig, die optimale Gewichtsverteilung wäre schon 50:50.
ich bin kein Fahrwerksentwickler, ich mache hauptsächlich Antrieb und Abgas, aber es kommt auch auf den Schwerpunkt des Fahrzeugs an, nicht nur auf die Verteilung.
Und bei MM ist es eben meistens so, das der Schwerpunkt, sprich der Motor, tatsächlich ziemlich mittig ist.

Das wirkt sich mit dem entsprechenden Fahrwerk (welches in der C8 natürlich ebenfalls weiterentwickelt als in der C7 ist) absolut stabil auf die Strassenlage und natürlich die Kurvenlage aus.

Allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, wird ein gewisses Trägheitsmoment bei der Kurvenfahrt überschritten, so dass das Fahrwerk, Reifen und auch die Elektronik die physikalischen Grundlagen nicht mehr überlisten können, denn dreht sich das alles ins Gegenteil, weil der Schwerpunkt mittig ist, wirkt sich das dann wie ein Kreisel aus. Deshalb ist ein Mittelmotorfahrzeug ab einem bestimmten Drehwinkel nur sehr schwer wieder einzufangen.

Also man darf nicht nur auf die Gewichtsverteilung auf die Achsen achten, auch die Schwerpunktverteilung wirkt da nochmals mit hinein.


RE: Corvette C8 - uwe_11 - 12.03.2021

@Gelber Bengel

Ich wusste das auch schon sehr lange, da wir vor einigen Jahren auch noch viel für Porsche entwickelt haben (996GT3, Boxster,Panamera,991.2).

Und wenn man in der Entwicklung tätig ist, und bei den verschiedenen Firmen, bzw. in den verschiedenen Entwicklungszentren oft vor Ort ist, mit den Leuten dauernd kommuniziert, essen geht, auf Teststrecken ist etc. etc., dann redet man eben nicht nur über das aktuelle gemeinsame Projekt, sondern auch um viele Dinge aussen rum.
Insbesondere wenn man sowieso Autoaffin ist, selber viel Rennstrecke fährt und viel in der ganzen Motorsportszene unterwegs ist, bzw. auch schon einiges im Motorsport entwickelt hat (VW Motorsport, BMW-Mini, Opel Motorsport)

Und da erfährt eben auch Dinge, die man für sich selbst gut verwerten kann, weil man natürlich während der Vorserientestzeit auch nachentwickeln muss, aber eben nicht der Öffentlichkeit preisgeben darf.


RE: Corvette C8 - Axel Pfeiffer - 12.03.2021

Uwe,
ich kann Deiner Erklärung nicht folgen.
Wenn die Gewichtsverteilung auf den Achsen 50/50 ist, liegt der Schwerpunkt des Autos ungefähr beim Fahrer - jedenfalls in der Mitte zwischen den beiden Achsen. Das geht doch gar nicht anders.
Mit der C8, Motor und Getriebe hinten, hat sich dieser Punkt nach hinten verschoben. Nur, weil ein Mittelmotor so heißt, sitzt er noch lange nicht in der Mitte.
Also drückt der hintere Teil das Wagens in der Kurve mehr nach außen als der vordere. Es ist eine andere Sache, wenn das so gewünscht wird für den Track oder das Driften. Aber 90% der Autos werden doch auf normalen Straßen bewegt von "normalen" Fahrern.

Grüße
Axel


RE: Corvette C8 - Gozer the Gozerian - 12.03.2021

Für alle denen die Historie ach so wichtig ist, bitte sehr:

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 4.jpg]
[Bild: 5.jpg]
[Bild: 6.jpg]
[Bild: 7.jpg]
[Bild: 8.jpg]
[Bild: 9.jpg]
[Bild: 10.jpg]

Der 911 ist der einzigste der mir einfällt wo die Silhouette gleich geblieben ist. Mir ist das zu langweilig, die Autos sind gut, kein Zweifel aber auch hoffnungslos überteuert.


RE: Corvette C8 - uwe_11 - 12.03.2021

Axel, da hast du einerseits recht, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, wei gesagt, ich bin kein Fahrwerksentwickler.

Du musst das als ganzes sehen, da spielt ja auch die Dynamik eine Rolle, die VA Lenkung spielt eine Rolle, bei der C7 hast du natürlich eine Gewichtsverteilung von 50:50, aber trotzdem ist die VA durch den Motor höher belastet und die HA ist "leichter", zumindest von der Dynamik her. Dadurch das die C7 nur Heckantrieb hat, ist dies in dem Falle ein Nachteil.
Deshalb kommt die C7 ja auch ziemlich schnell quer wenn du in der Kurve heftig Gas gibst, weil hinten der Druck, also der Grip auf den Reifen fehlt.
Das passiert bei einem Heck-MM nicht so schnell, da mehr Druck auf den Antriebsrädern ist, also hinten.
Und deshalb funktioniert das auch bei einem 911 ziemlich gut.........bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann schlägt das bei Gripverlust urplötzlich um.

Ich könnte das ganze praktisch besser darlegen als theoretisch zu erklären, vielleicht kann das jemand besser als ich Augenrollen


RE: Corvette C8 - Gelber Bengel - 12.03.2021

Ich denke mal dass es auch vom Radstand, den effektiven Gewichten auf den jeweiligen Achsen sowie der Einbauhöhe des Motors abhängt. Ein Reisebus mit Mittelmotor ist selbst bei einer Verteilung von 50/50 anders drauf. Mal etwas überspitzt dargestellt.


RE: Corvette C8 - StevesRay - 12.03.2021

Der von GM für die Umstellung  auf rear mid engine genannte Grund war doch vor allem die Längsdynamik im Rennbetrieb.
Das bezieht sich sowohl auf die bessere Traktion mit dem höheren Gewicht hinten, als auch die bessere Bremsleistung mit weniger Gewicht vorne.

Querdynamisch ergeben sich natürlich auch Vor- und Nachteile durch das höhere Gewicht auf der Hinterachse. Zunächst einmal mehr Traktion, aber wenn die abreisst, wird es halt spannend. Das Driften mit so einem Auto ist jedenfalls anspruchsvoller, wie auch schon von JP und anderen festgestellt.

Die C7 hat mit ihrem Transaxle sogar eine Gewichtsverteilung von 49:51, geht also schon in die richtige Richtung Augenrollen .

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - flugobst - 12.03.2021

Es geht nicht um die Gewichtsverteilung oder den Schwerpunkt (der war ja schon vorher mittig, bzw etwa 50:50), sondern um die Masseverteilung. Also um die Trägheit um die Hochachse, wenn das Auto rotieren soll. Beispiel: eine lange Hantelstange hat auch den Schwerpunkt mittig und sozusagen 50:50 Verteilung - ist aber schwer in Drehung zu bekommen bzw wieder abzubremsen (um die Hochachse rotiert). Ein gleich schwerer Eisenblock dagegen ist leicht zu drehen und zu stoppen.

Kurz: das Auto mit mittigerer Masse dreht leichter ein und stopt die Drehung leichter. Da die Reifen nur eine bestimmte Kraft zur Seite in der Lenkung einbringen können dreht ein Mittelmotorauto schneller ein (es muss nicht die lange Hantelstange in Drehung gebracht werden, sondern nur eine sehr kurze).


RE: Corvette C8 - Gelber Bengel - 12.03.2021

Super erklärt!


RE: Corvette C8 - daabm - 12.03.2021

Die Erklärung wollte ich grad auch schon schreiben - prima ausgedrückt 👍