Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - ChrisB82 - 12.03.2021

Der 911 hat Zeit seines Lebens nur geringfügige Konzeptänderungen durchlebt, der Motor war/ist immer ein 6-Zylinder Boxer und war/ist immer hinter der Hinterachse. Die Umstellungen von Luft - auf Wasserkühlung, bzw. vom Sauger zum Turbo, sind vergleichsweise Kleinigkeiten, auch wenn die Gusseisernen das anders sehen und das Abendland schon längst untergegangen ist.

Die C8 mit dem komplett anderen Konzept hat natürlich komplett andere Proportionen. Davon abgesehen sieht sie- wie ich finde - nach wie vor aus wie eine Corvette. Es wird sein wie immer, wenn sie performancetechnisch Überzeugt, wird sie auch von den eingefleischten gekauft werden. Das wird beim neuen M3/4 genauso sein. Viele jammern über die Monsternieren und das horrende Gewicht, aber was man so sieht, dürfte es mal wieder ein Performancesprung sein zum Vorgängermodell.

Witzig auch: mein Chef ist eingefleischter Porschefahrer, für ihn endet es jedoch mit dem 997 da die Nachfolger zu groß und zu "künstlich" empfunden werden. Er sagt schon heute, sollte er die Lust am 997 verlieren, wird der Nachfolger die C8 Prost!

Die Geschichte wird zeigen wie erfolgreich die C8 werden wird.

LG Christian


RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 12.03.2021

(11.03.2021, 22:02)Freistaat schrieb:
(11.03.2021, 21:50)Ace_C8 schrieb: Ich finde die Aussagen, dass die C8 aber auch so gar nicht mehr nach Corvette aussieht für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. 

Vergleicht man die Draufsicht, dann ist die C8 klar als Corvette zu erkennen.

Okay, dann gucke ich mal, wo ich jeden Morgen einen Heißluftballon gechartert bekomme. Großes Grinsen

Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - thocar - 12.03.2021

Mensch Edgar,

nicht so kompliziert - mach einen Drohnenführerschein und genieß die Filmchen😂

Gruß Thomas


RE: Corvette C8 - Ace_C8 - 12.03.2021

@Gelber Bengel: Der Vergleich der Seitenprofile würde aber auch nur Sinn ergeben, wenn die Corvette tatsächlich immer eine einheitliche Form gehabt hätte, wie es beim 911 der Fall ist. Aber das Design ist schon öfter mal etwas drastischer dem Zeitgeist gefolgt, erst die letzten paar Generationen waren mMn sich immer recht ähnlich. Aber auch da finde ich die C8 bis auf den verschobenen Dachaufsatz auch nicht drastisch anders. Kann mir niemand erzählen dass er in der C7 irgendwie Ähnlichkeit zur C1 erkennt.

[Bild: corvettes-sides.jpg]


Ich würde sogar so weit gehen, dass mich die ausgestellten vorderen Kotflügel und die spitz zulaufende Form vorne an die C3 erinnert.

[Bild: ?url=http%3A%2F%2Fnewatlas-brightspot.s3...7e-hdr.jpg]


@JR: Ich glaube der Andrang wird aber auch so noch einige Zeit andauern. Gerade wenn man mit den kommenden Z06, E-Ray und Co dann auch weiter medial präsent bleibt. Ich denke es ist aber auch durchaus normal, dass die Verkaufszahlen nach der Hälfte der Produktionszeit fallen, deswegen machen ja die Hersteller überlichweise dann Facelifts. Ich glaube Chevy hat sich aber auch die Corvetteverkäufe selbst ein wenig eingeschnitten, in dem sie halt den Camaro technisch so viel C7 Komponenten gegeben haben.


RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 12.03.2021

(12.03.2021, 08:08)thocar schrieb: Mensch Edgar,

nicht so kompliziert - mach einen Drohnenführerschein und genieß die Filmchen😂

Gruß Thomas

Dann steh ich aber immer noch auf dem Boden und kann diese Perspektive nicht ausblenden. Nein, ich muss in die Luft.

Grinsenden Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - RainerR - 12.03.2021

Die Corvette hat von Modell zu Modell immer eine neue, faszinierende Karosserieform hervorgebracht, der 911er wurde immer nur im Detail ganz behutsam geändert. Desshalb sind die neuesten Modelle halt relativ langweilig, wir haben uns an der Form einfach sattgesehn, zumindest ich,

Gruss RainerR


RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 12.03.2021

Na die Seitenprofile von C2-C7 folgen doch sehr klar einer Linie mit leichten Modifikationen, die dem Zeitgeist geschuldet sind.

Eine C3 und eine C8 haben nur 4 Räder an 4 Ecken gemeinsam.

Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - uwe_11 - 12.03.2021

Ich finde, die C8 ist der richtige Schritt. Okay, dadurch das wir ja mitentwickelt haben weiss ich ja bereits seit fast 5 Jahren wie sie aussehen sollte, und mir haben damals schon die ersten CAD Modelle furchtbar gut gefallen.

Und jetzt kommt etwas, was ich als begeisterter Porsche Fan und jahrzehntelanger GT3 Fahrer sage, das Motorkonzept beim 11er hätte schon vor vielen Jahren geändert werden sollen!!

Der 11er war und ist eigentlich immer noch eine absolute Fehlkonstruktion, normalerweise wäre er unfahrbar, wenn diese Fehlkonstruktion nicht durch eine wirklich großartige Hinterachskonstruktion wieder wettgemacht würde.

Aber eigentlich ist der Cayman der bessere 11er, das beste Beispiel ist doch der 911 RSR. Warum wird in der höchsten Motorsportklasse, bei der Porsche teilnimmt, eigentlich ein Cayman im 11er - Kleid gefahren, und eilt von Sieg zu Sieg??

Denn der 911 RSR hat schon vor Jahren einen Mittelmotor bekommen, bzw. Motor und Getriebe wurden einfach gedreht, der Motor ist vor der Hinterachse.
Wissen eben nur die wenigsten, und es wird nur nicht in die Serie genommen, weil das ja für viele 11er Fahrer ein Sakrileg wäre. Ja, mancher will auch noch die Hecksitze nutzen, aber das halte ich sowieso für eine Farce.

Ganz einfach, weil die die optimale Motorposition mittig des Fahrzeuges ist. Wer mal einen gut austarierten Mittelmotor auf dem Track schnell bewegt hat, wird mir mit Sicherheit recht geben.
Deshalb halte ich die C8 für den richtigen Weg, natürlich ist jetzt auch mit dieser Konstruktion die richtige Basis für einen E-Antrieb geschaffen, was leider auch GM machen wird.

Und wie gesagt, ich finde die C8 innen wie aussen sehr gelungen, wenn ich zum Kaufzeitpunkt meiner C7 eine C8 mit deutscher Zulassung bis zu einem Preis von ca. 115k€ an der Hand gehabt hätte, würde ich jetzt eine C8 fahren. So wie sie in den ganzen Tests war, wird sie als EU Modell nicht sein können.
Wie es jetzt bei den EU Modellen mit dem OPF wird, muss man halt erstmal abwarten, es wurde dafür einiges geändert im Vergleich zum US Modell, wie sich das auswirkt wird man dann sehen.


RE: Corvette C8 - Axel Pfeiffer - 12.03.2021

Hallo,

immer wieder lese ich von der guten (oder gar besseren?) Straßenlage der C8 im Vergleich zur C6 oder 7.
Bei der C6 haben wir eine Gewichtsverteilung von 51% vorn, 49% hinten. Bei der C7 sollen es 50/50 sein. Jedesmal wurde von einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung gesprochen. Die AMS sprach bei der C7 von Lenkpräzision!
Jetzt bei der C8 40% vorn und 60% des Gewichts hinten. Und wieder wird die Straßenlage gelobt. Der Heckmotor sei praktisch ein Mittelmotor.

Was gilt denn nun als erstrebenswerte Gewichtsverteilung?

Grüße
Axel Pfeiffer


RE: Corvette C8 - Gelber Bengel - 12.03.2021

@ Uwe

Das mit dem Mittelmotor beim 911 RSR stimmt wirklich! Hat Lance David Arnold mal nach einer Probefahrt erklärt. Wie ich auch bereits schon mal schrieb wird Porsche einen Teufel tun die Ikone 911 vom Thron zu stoßen. Also schummelt man mit viel Aufwand den Motor in die Mitte und die Fuhre wird fahrbarer.

Bei GM war diese Umpflanzung von der Front zur Mitte natürlich so einfach nicht machbar. Also musste man eine neue Hülle drum herum bauen. Form follows function!

@ Axel

Ich glaube dass der Wechsel des Antriebs zur Mitte mehr der konzeptionellen Vorbereitung zu einer alternativen Antriebsart wie Strom o.a. dient wo man es dann mit anderen Gewichten zu tun bekommt. Die bisherige Gewichtsverteilung war bei der C7 schon recht gut.