Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - StevesRay - 10.03.2021

(10.03.2021, 09:45)Ace_C8 schrieb: ... Am Ende geht es doch bei den Fahrzeughomologationen immer darum ein wenig um die Richtlinien herum zu entwickeln, egal ob beim Sound, Licht, Verbrauch, usw. In den USA gibt es bei Chevy in Handschaltern deswegen ja auch diese Blockade, dass man vom 1ten in den 4ten Gang schalten soll, damit man die Gas Guzzler Steuer spart. Hoffen wir mal dass Chevy bei der EU C8 wenig Abstriche macht.

Interessante Vorstellung. Leider führt genau das dazu, dass die Regelungen immer strenger werden, weil sich die Gesetzgeber (zu Recht) nicht ernst genommen fühlen.
Und manchmal geht es auch voll daneben, siehe Diesel-Skandal.

Wie schon bei der C8 (wie bereits schon bei vielen anderen auch deutschen Herstellern) wird der Sound-Wunsch des Besitzers zunehmend  durch mehr oder weniger künstliche Verstärkung im Innenraum erreicht werden. Eigentlich doch auch ok? Beim Radio kann man das unterschiedliche Wahrnehmungsvermögen doch auch schon seit Jahren feststellen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Ace_C8 - 10.03.2021

(10.03.2021, 10:01)StevesRay schrieb: Interessante Vorstellung. Leider führt genau das dazu, dass die Regelungen immer strenger werden, weil sich die Gesetzgeber (zu Recht) nicht ernst genommen fühlen.
Und manchmal geht es auch voll daneben, siehe Diesel-Skandal.
Ging mir weniger darum, wie ich das sehe, als darum wie es doch in der Realität läuft. Es sind doch alles nur noch Papiertiger:

- Was heute alles an verrückten Leuchtleisten als Tagfahrlicht durchgeht, passt auch nicht so ganz zur Vorgabe von 2 einzelnen Tagfahrlichter. Nehmen wir zB den aktuellen Golf, wo tatsächlich zusätzlich zum Licht im Scheinwerfer auch der gesamte obere Kühlergrill und das VW Logo mitleuchten. Also wenn ich sowas an meinem Auto nachrüste, schaffe ich es abends sicher an keiner Streife vorbei.

- Klappen-AGAs (egal ob ab Werk oder Aftermarket) sind heute alle so programmiert dass um 50kmh Ruhe ist, weil genau dort der Messpunkt der Fahrgeräuschmessung liegt. Wer mal eine Grail BCE/AGA gehört hat, merkt wie affig das ganze ist.

- Hybride glänzen im WLTP Zyklus, wo sie dann ihre 25km elektrische Reichweite als 0g CO² aufschrieben dürfen. Real fährt ein Ford Explorer mit V6 Hybrid wohl doch eher mit seinen 10+l Verbrauch rum den Großteil seiner Strecken, darf aber weniger Steuern zahlen als ein Kleinwagen mit 3 Zyl.


RE: Corvette C8 - MikeG - 10.03.2021

Ich fänd's wirklich klasse, wenn es hier um die C8 gehen könnte, anstatt dass (wieder einmal) unrichtige Behauptungen über Emissionsvorschriften in die Welt gesetzt werden, die Politik bejammert wird oder Dritte als "Oberlehrer" beschimpft werden. Augenrollen

Falls die Geräuschemissionsvorschriften noch nicht verstanden wurden, dann kann man darüber ja woanders diskutieren. Aber eigentlich lässt sich das alles auch leicht im Internet nachlesen.


RE: Corvette C8 - JR - 10.03.2021

Dabei hat sich Chevrolet doch so sehr angestrengt mit seinem Motorsound-Design über die Lautsprecher.  [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif]

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - CCRP - 10.03.2021

das grösste Problem bei der Zulassung der C8 ist in A momentan der fehlende Fussgängeraufprallschutznachweis.......daran scheitern momentan alle Zulassungen hier


RE: Corvette C8 - sto - 10.03.2021

Zitat: Ich fänd's wirklich klasse, wenn es hier um die C8 gehen könnte, anstatt dass (wieder einmal) unrichtige Behauptungen über Emissionsvorschriften in die Welt gesetzt werden

Achtung, die C8- Polizei ist wieder unterwegs hier im Thread  Blaulicht
Also bitte nur Schönes und Gutes schreiben über die C8, oder dass ihr schon eine bestellt habt, oder dass das tolle Mittelmotorkonzept soo modern ist und alle die das nicht finden, schreiben am Besten gar nicht hier huahua


RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 10.03.2021

(10.03.2021, 12:31)CCRP schrieb: das grösste Problem bei der Zulassung der C8 ist in A momentan der fehlende Fussgängeraufprallschutznachweis.......daran scheitern momentan alle Zulassungen hier

In Deutschland nicht.

[Bild: 40720771fa.jpeg]

Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - Corvettle' - 10.03.2021

Der Karl hat ja letztes Jahr ne schwarze und ne orange c8 bekommen.
Die schwarze hab ich damals, im Juni oder so, im Laden gehört, mit dem Serien Auspuff wie er in der USA Ausführung verbaut wird. Die hat sich zumindest von außen, ganz ordentlich angehört.
Im September bin ich dann die Orange Probe gefahren, bei der war der Auspuff laut Verkäufer, den deutschen Vorschriften in Sachen Geräusche entsprechend angepasst.
Die war definitiv leiserer als meine Serien C7, gerade das geile Bollern im Schubbetrieb / Lastwechsel so bei ca 2800 upm war kaum noch hörbar bei der C8.
Aber wie ich schon geschrieben habe, denke ich auch, dass u. a. daran liegt, daß die Entfernung vom Fahrer zur AGA beim Mittelmotor größer ist, plus die neuen Geräuschvorschriften.
Übrigens, das DSG ist klasse, macht richtig Spaß und ist im Vergleich zur 8AT um Welten schneller beim manuellen Gangwechsel.


RE: Corvette C8 - Scherengrätsche - 10.03.2021

Der Glaubenskrieg um die C7 , eher stehen BvB Ultras und GE Ultras Fröhlich trinkend in der Südkurve der Allianz- Arena und feiern mit der Schickeria München.

Was ich nicht verstehe, warum fragt Ihr eigentlich nicht Eure Händler zu dem Thema Zulassung, Abgase, Emissionen der C8. ??
Man nennt das Konversation unter Menschen, vielleicht besser als immer die gleiche Soße hier reinzudaddeln oder zu fragen.

Bei meinem Besuch bei Geiger im September 20  war z.B. "der Boss" sehr Auskunftsfreudig zu diesen Themen, wie u.a.( aus der Erinnerung raus ...)

- Importeure können US Autos ohne OPPPPFFFF zulassen wenn die entsprechende CA - Abgasstandards erfüllt werden, mit einer bestimmten max. Stückzahl.
- Serienhersteller können das nicht,. geht dann nur mit OPPPPFFFFF...
- Knackepunkt ist der Wegfall der Einzelabnahme, dann MÜSSEN die Wagen eine CoC erfüllen und hier ist der Fußgängerschutz bei Sportwagen das Problem 
  und kann laut Karl Geiger der Sargnagel werden.. Kopfschütteln
- Für die Fahrgeräuschemmission schreibt man z.B. bei Geiger eigene Programme für die MCU , damit dank der Klappensteuerung ( ohne ist das nicht möglich )
 der Fahrgeräuschtest in allen Modis bei irgendwas um 75dBA bestanden wird. Die Standgeräusche sind deutlich höher interessiert aber für die Zulassung keine Sau.  
- Das ist sicherlich ein Riesenaufwand und muss bezahlt werden, jeder der jetzt hier noch über den Preis der C8 meckert 
 hat den Knall nicht gehört und ist Lebensunfähig. Schnarchen

- Den Herstellern ( siehe Audi e.g. ) aber auch GM geht der A....sch auf Grundeis bei den Sportwagen - Spassautos...siehe z.B. Camaro wo man eine neue Basis nur für EU hätte entwickeln müssen ...und da hat der GM Controller den Daumen gesenkt.

Hans


RE: Corvette C8 - Ace_C8 - 10.03.2021

Im Gegensatz um aktuellen Camaro hat GM sich ja wohl bewusst entschieden ein richtiges EU Modell zu entwickelt und auch gleich einen RHD ab Werk. Ich denke da muss man denen schon zutrauen, dass sie das vorher genau abgewogen haben, ob sich das lohnt und was dafür notwendig ist.

Dass die Original US besser klang als die zugelassene klingt ja schon mal gar nicht schlecht, Dann besteht ja die Chance, dass bei einer Homologation sie klanglich mehr zaubern können, als ein Importeur das selber geregelt bekommt.

Mal schauen wie das in Berlin geregelt haben und wie deren C8 klingt.