Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Corvette1990 - 05.02.2021

Hallo an alle,

ich schreibe ja eher selten aber hier hänge ich mich auch an.
Berlin hatte ich nämlich auch schon persöhnlich Kontakt. Unterlagen gesendet aber
auch auf Nachfrage keine Reaktion mehr. Habe mein Geld aber doch wo anders losbekommen. Augenrollen

Grüße Vito


RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 05.02.2021

(05.02.2021, 09:23)Chris427 schrieb: https://acscomposite.com/products/c8-z51-wickers?_pos=1&_sid=500fd25f9&_ss=r&goal=0_aebc2f1843-fd8833707c-202626608&mc_cid=fd8833707c&mc_eid=a5e86d7135

Flügel für den Flügel animierte C4
Ist gerade per Newsletter in mein Postfach geflogen. Evtl. war das Produkt hier noch kein Thema.  
Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Dinger ordentlich funktionieren. Ein fast senkrecht gestelltes Brett ist kein Spoiler sondern eher ein Bremsfallschirm. Hier steht Luftwiderstand zu Abtrieb in keinem annehmbaren Verhältnis. Bei jedem Spoiler der zu steil steht, hat man einen Strömungsabriss der hauptsächlich Luftwiderstand produziert. Das war übrigens bei den Originalspoilern der C7-Varianten nicht viel anders, siehe Höchstgeschwindigkeit in verschiedenen Spoiler-Rüstständen. 



Gruß


RE: Corvette C8 - flugobst - 05.02.2021

Auf den Z51 Spoiler bezogen: Dessen Funktion beruht eigentlich nicht auf dem eines (umgekehrten) Flügels, der Strömungsabriss ist sogar Absicht. Es geht um die Veränderung des Luftstromes davor und dahinter, ähnlich Abrisskante oder auch dem Spoiler vom alten Audi TT. Ist nicht wie z.b. bei einem F1 Flügel. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt aber die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist besser (das ist aber bei jedem Spoilertyp so).


RE: Corvette C8 - Gozer the Gozerian - 05.02.2021

Glaube es ist unstrittig dass der originale Flügel aerodynamisch deutlich besser ist als jeder Zubehör Flügel.

Die Ingenieure verbringen ja nicht zum Spaß hunderte von Stunden im Windkanal.

Ich will keine Rennen fahren und die Höchstgeschwindigkeit ist mir auch egal, hat für mich rein optische Gründe.

Bis auf die Hennessey Variante gefällt mir kein 3rd Party Produkt.


RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 05.02.2021

Ein aerodynamisch gut gestaltetes Auto zeichnet sich dadurch aus, dass man keinen Auftrieb oder besser sogar Abtrieb generiert und dabei die Vergrößerung des Luftwiderstandsbeiwertes so klein wie möglich hält. Das erreicht man mit der hier vorgestellten Zubehör-Spoilervariante nicht. Da eignet sich eher die Variante als umgedrehter Flügel mit entsprechend optimierten Anstellwinkel.


Gruß


RE: Corvette C8 - Scherengrätsche - 05.02.2021

Interessante Spoiler Diskussion..wie zu Studienzeiten wo diskutiert wurde was hinten am 34 PS Käfer dranpasst..

Der Serienspoiler ist daher geschwungen damit jeder, der nicht die Armelänge von Dirk Nowitzki hat,  noch in den Kofferraum greifen kann. Heraus kam ein Design...naja..
Gleicher Grund wie bei der C/ GS / C7Z06 Stage 2.. Kein Wunder das Geiger neben dem Fahrwerk hier Hand anlegt.

Hätte der General etwas mehr Gehirnschmackes und Geld in die Hand genommen so würde man den Flügel auf den Heckdeckel befestigen, was eben mehr Freiheiten auch für spätere , schärfere Varianten geben würde, aber mehr Aufwand  bedeutet für Scharniere und Befestigungen.

Über Sinn und Unsinn bei einem 300km/h Boliden so aus Jux und Dallerei in das sicherlich vorhandene aerodynamische Konzept einzugreifen ( aus optischen Gründen)  wurde schon oft diskutiert. Möglich das ohne Spoileralles besser aussieht, aber dann hätte man mehr mit  Durchströmung sowie mit dem Unterboden arbeiten müssen, nur dann geht alles in Richtung 110k€ ..über eine aktive Aero vorne und im Diffsuor reden wir besser mal nicht...

Ein Kumpel aus Belgien hat an seiner US C7 Stingray aus optischen Gründen eine Bastlerhecktheke Kopfschütteln aus den USA genietet, wo selbst die GT3 Callaway Corvette in Größe und Format verschämt aus der Box rausschaut ...wundert sich aber dann das ab ca. 200 km/h auf der A31 er das Gefühl hat als würde der Wagen vorne abheben .. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


RE: Corvette C8 - Ing.M.Frank - 05.02.2021

(05.02.2021, 16:41)Ralf. P. schrieb: Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Dinger ordentlich funktionieren. Ein fast senkrecht gestelltes Brett ist kein Spoiler sondern eher ein Bremsfallschirm. Hier steht Luftwiderstand zu Abtrieb in keinem annehmbaren Verhältnis.
[...]

Hallo Ralf, das 90°-Spoiler-Prinzip nennt sich "Gurney-Flap". Klar ein Gurney-Flap darf nicht zu hoch sein, sonst passiert das was du gesagt hast.

Gruß Martin


RE: Corvette C8 - Ace_C8 - 05.02.2021

(05.02.2021, 13:07)king-wilf schrieb: Kann ich bestätigen. Berlin hatte ich vor ein paar Wochen um Kontaktaufnahme gebeten - leider erfolglos. Okay, muß(te) ich halt woanders bestellen. Betteln will ich nun wirklich nicht. - München übrigens das gleiche Bild. Die ham's offenbar nicht nötig...
Augsburg will ich nicht. Der könnte mir das Auto schenken, ich würde es nicht nehmen.
Düsseldorf auch nicht viel besser.
Bin mal gespannt, ob Neckarsulm ein besseres Bild abgibt, hm, abgeben wird...

Ich dachte immer bei meinem Camarokauf lag es daran, dass es halt "nur ein Camaro" ist im Vergleich zu was Chevy Dealer halt sonst noch im Portfolio haben. Aber dass man auch bei einer 90k+€ Corvette anscheinend keinerlei Interesse hat Kontakt zu einem Kaufinteressenten zu halten, ist mir dann auch echt zu doof. Ich möchte bei so viel Geld dann nicht das Gefühl haben, dass sich gnädigerweise mal ein Händler erbarmt mir ein Auto zu verkaufen. Vorallem wenn ich bedenke wie der Kontakt erst nach der Bestellung beim Camaro war...
Ganz ehrlich, wäre Chevy dabei ganz einfach Onlinebestellungen anzubieten, würde ich es machen. Dann spart man sich auch den Ärger wenn die Händler mal wieder die Nummernschilder entgegen Absprache drangebohrt haben oder vor Abholung schön einmal durch die Bürstenwaschstraße fahren haarsträubend Und am besten noch ein simples Onlinetracking für den Kunden schalten, dass man ganz einfach täglich am Handy gucken kann was das Fahrzeug gerade macht. Händler haben meiner Erfahrung nach ja nicht wirklich Interesse den Kunden Infos zu geben, bevor der Wagen zufällig mal auf dem Hof eintrifft

Zum Thema Spoiler: Laut ACS soll übrigens der Z51 und GM High Wing Spoiler aerodynamisch identisch sein. Also braucht man damit wohl keine Sorge haben, dass der High Wing nichts für die Autobahn wäre.


RE: Corvette C8 - Vette(r) Sack - 05.02.2021

Hallo zusammen,
ich habe die C8 als Cabrio bestellt, möchte aber den Händler nicht nennen. 
Die Lieferung wurde für das erste Halbjahr 2022 avisiert. Eine einzige Nachfrage meinerseits hat den Händler derart genervt,
dass er mir geraten hat, den Kauf rückgängig zu machen. 
Was ist bloß los bei den Händlern in D. Wenn ich Corvette-Händler wäre, würde ich mit einer, eigentlich selbstverständlichen Höflich- und Freundlichkeit
mein Geschäft für die Zukunft sichern. Scheinen aber nicht alle so zu sehen.
Ich überlege, meinen Kaufvertrag zu stornieren und auf ein junges Gebrauchtfahrzeug zu warten. Mit oder ohne Spoiler. Von sowas hab ich keine Ahnung. Und Rennstrecke ist nicht mein Ding. Dafür fahre ich zu schlecht.
Gruß Rainer


RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 05.02.2021

Hallo Frank,
Gurney-Flaps kenne ich anders. Sie sitzen am Ende eines Spoiler-Flügels (nicht auf der Kofferraumkante!). Außerdem ist ihre Höhe nur ca. 1 % der Länge der Flügelsehne, also sehr gering.
Somit kein "senkrecht stehendes Brett" auf der Kofferraumkante.



Gruß