Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - RomeoBravo - 11.03.2020

Also ich muss sagen, dass ich auch beim ersten Video gemeckert habe wie hässlich das Ding ist, aber umso mehr ich davon sehe und umso mehr ich mich mit beschäftige, umso genialer finde ich die C8.
Inzwischen verschlinge ich täglich bis zu 5 Videos, da es ja nun auch die ersten VLOGS von Besitzern auf YouTube gibt.
Einzig die reine Heckansicht gefällt mir irgendwie gar nicht. Der Innenraum ist, mal abgesehen von der vielleicht gewöhnungsbedürftigen Raumtrennung, einfach geil und ein Quantensprung zur C7.
Aber ich stimme den Leuten zu, mit einer Corvette im herkömmlichen Sinne hat das Auto natürlich wenig zu tun, auch die ersten Käufer vergleichen sie immer wieder mit McLaren.

Sollte die C8 irgendwie für um die oder unter 80k erhältlich sein, wärs was für mich...aber ich glaub nicht so recht an solche Preise ^^


RE: Corvette C8 - MikeG - 11.03.2020

(11.03.2020, 09:01)V-POWER C5 schrieb: Ohhhh wusste garnicht das es eine ZL1 geben wird ZL1 ist das das neue Hasen Modell der C8 ?

Natürlich meinte ich die Z06 - da war ich gedanklich mal kurz beim Camaro. dumdidum


RE: Corvette C8 - MikeG - 11.03.2020

(11.03.2020, 09:34)RomeoBravo schrieb: ... Der Innenraum ist, mal abgesehen von der vielleicht gewöhnungsbedürftigen Raumtrennung, einfach geil und ein Quantensprung zur C7. ...

Jawoll! Den Innenraum, den Motor und die aktuellen Technologien hätte GM mal schön in eine modernisierte Mittelmotor-C7 gepackt - und dieses Paket dann C8 genannt. Ich wär' auf die Knie gefallen vor Begeisterung! Feixen


RE: Corvette C8 - Axel Pfeiffer - 11.03.2020

Hallo,

in dem Video, das Wolly gestern abend reingestellt hat, hat sie hinten nur 305er Reifen - erstaunlich. Das wundert mich.
Vorn 245er.

Grüße
Axel


RE: Corvette C8 - Simona31 - 11.03.2020

Jetzt mal ehrlich, die C8 mag für einen Großteil der C5-C7 Fahrer gewöhnungsbedürftig sein, aber das Fahrzeug sieht doch klasse aus 👋

Vor allem, die C8 hat endlich mal wieder einen guten cW Wert. Immerhin rennt das Basismodell mit den 500 PS beachtliche 312 km/h.
Auch der Innenraum gefällt mir und die C8 scheint wirklich solide verarbeitet zu sein.
Eine neue Generation ist der alten in technischer Hinsicht eben immer überlegen.


RE: Corvette C8 - JR - 11.03.2020

Der cw-Wert der C8 ist sicherlich nicht besser als der der "normalen" C7 oder sogar der C6 Z06.
Die Relation von Leistung und Vmax ist bei denen durchaus vergleichbar zur C8.

C7 Z06 und ZR1 sind deutlich mehr auf Abtrieb ausgelegt, woraus ein deutlich schlechterer cw-Wert gegenüber der C7 resultiert.

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - Axel Pfeiffer - 11.03.2020

Simona31 schreibt, die C8 renne mit 500 PS immerhin 312 kmh.
Meine frühere Basis C6 mit Kennfeldoptimierung durch Till, ca 448 PS, schaffte 332 kmh nach Tacho. Selbst bei einer erheblichen Tachovoreilung läge die reale Geschwindigkeit dann ebebfalls bei 312. Wie die erheblich stärkere C8.
Liegt wohl tatsächlich auch an einem günstigeren C-Wert der C6en.
Grüße
Axel


RE: Corvette C8 - RomeoBravo - 11.03.2020

Klar, die C6en kannste auch mit keiner der folgenden vergleichen, den cw-Wert einer C6 wirst du nie wieder erreichen, die sind für vmax bis heute unglaublich gut.
Basis C7 könnte durchaus einen ähnlichen cw-wert wie C8 haben, aber bei GS aufwärts wird es halt deutlich schlimmer.
Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte, dass der cw-Wert einer C8 GS,Z06 etc. auch bedeutend katastrophaler sein wird als der des Basismodells.

Aber vmax ist nicht alles und in Sachen Kurvenperformance oder selbst sowas banales wie 0-100/0-200 ist die C8 nochmal deutlich besser, natürlich auch technikbedingt.


RE: Corvette C8 - Simona31 - 11.03.2020

Die C6 (Basismodell) hatte laut GM Werbeprospekt einen cW von 0,286, also rund 0,29.
Damit war diese vom reinen cW Wert her gesehen marginal besser als die C5, die mit 0,293 angegeben war.
Bei der C7 gab es offiziell keine cW Wert Angabe.
Die in den USA angegebene Höchstgeschwindigkeit von 186 mph bzw. die lediglich angegebenen 290 km/h der C7 in Europa mit 466 PS lässt zumindest die Vermutung aufkommen, dass der cW Wert der C7 (Basismodell) schlechter gewesen sein könnte.
Die 312 km/h der C8 sind ja auch nur eine erste Werksangabe. Womöglich läuft die C8 auch 314 oder 315 km/h und damit wäre sie dann im Bereich einer etwas stärkeren C6 Z06, die seiner Zeit in diversen Tests bei der Auto Motor & Sport ähnlich schnell war.
Übrigens war die C6 Z06 laut GM (Juechter) mit 0,34 und die C6 ZR1 mit 0,35 angegeben.
Die C7 GS und und die C7 Z06 waren dann in aerodynamischer Hinsicht trotz Aero 1 nochmals schlechter, erst recht mit dem Z07 package.
So ist der cW Wert der C8 zwar nicht Weltklasse, dennoch mit 0,32 gut (0,30 hat der Konkurrent Porsche 992 Carrera S), da GM seit der Einführung der C7 deutlich stärker auf Abtrieb setzt.
Wäre schön, wenn auch die 2022 kommende C8 Z06 einen cW Wert nicht schlechter als 0,36 hat.


RE: Corvette C8 - waltf62 - 11.03.2020

Wir wissen alle wie (wer) das hier weitergeht...