Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Scherengrätsche - 21.12.2019

In der aktuellen Sport Auto ist ein schöner Bericht von Marcus Schurig über die neue Renncorvette C8R geschrieben mit wirklich einigen interessanten Informationen
und Hintergründen sowie zur Technik.

Immer mehr kommt für mich heraus das die Rennabteilung die treibende Kraft hinter dem Systemwechsel ist ( war) und die Marketingsprüche wie neue und jüngere Käuferschichten mehr oder weniger ein Nebenprodukt sind und sich ergeben haben.

Durch die Bauweise der C8 kann man bei den derzeitigen Regeln der GTE  Klasse wesentlich mehr Möglichkeiten und Spielraum an Front und Heck generieren um einen höheren und wesentlich stabileren Abtriebslevel  zu erzeugen. Also höchste Prio hatte in der Entwicklung die Aero.

Dazu deutliche Vorteile bei der Balance, effektivere Kühlung aller Komponenten und Reifennutzung usw. usw.

Antrieb wird wie auch hier schon oft gemunkelt ein 5,5L V8 mit flacher KW und 180° Hubzapfenversatz, also kein Turbo.

Die angeblichen Probleme durch Vibrationen hat man wohl im Griff.

Debut wird vor dem Serienstart der C8 sein , Ende Januar bei den 24 h von Daytona. Prost!


RE: Corvette C8 - MikeG - 21.12.2019

Wie schon gesagt: Nach aktuellen Aussagen von GM kommt die EU-C8 mit dem LT2. Andere Motoren sind erst für die stärkeren Versionen in der Entwicklung.

Das Vorgesagte bezieht sich allein auf die Straßenversionen, nicht auf den Rennsport.  Prost!


RE: Corvette C8 - Scherengrätsche - 21.12.2019

Ja es sieht so aus das die Einstiegs C8 mit dem Sauger nach Europa kommt, wie die den zulassen ist mir persönlich wurscht ob mit oder ohne OPPPFFFF.

Dass es immer noch gewissen Fragezeichen gibt wann und wie was hier mal im Showroom steht liegt aber auch den Händlern selber , wie man gerade an den jährlichen Weihnachtswünschen per Brief oder Email von 3 offiziellen Corvette Händlern erkennen kann.

Bei 2en fehlt jeglicher Hinweis darauf das die C8 im nächsten Jahr das große Highlight sein wird , kein Hinweis kein gar nix wann und wie was zur Verfügung steht.

Der 3. offizielle Corvette Händler ( wo man letztes Jahr die Z06 erworben hat ) ist sogar so überheblich und meldet sich überhaupt nicht.

Manche Verkäufer und GF haben Ihren Job einfach nicht gelernt, die sind so langsam die brauchen keine Uhr sondern einen Kalender am Handgelenk und man muss die wie einen Hund selber an die Tränke führen.


RE: Corvette C8 - StevesRay - 22.12.2019

(21.12.2019, 16:54)MikeG schrieb: Wie schon gesagt: Nach aktuellen Aussagen von GM kommt die EU-C8 mit dem LT2. Andere Motoren sind erst für die stärkeren Versionen in der Entwicklung.

Das Vorgesagte bezieht sich allein auf die Straßenversionen, nicht auf den Rennsport.  Prost!

Kannst Du den Interessierten auch sagen, wer bei GM diese Aussage zum LT2 für Europa macht und ist die auch offiziell? Ich kann mir das (leider) nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Selection - 23.12.2019

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, ein 6,2 Liter Sauger mit den aktuellen Abgasvorschriften...…. eigentlich unmöglich.
Alleine den Gegendruck in der Abgasanlage zu neutralisieren bei einen 6,2 Liter V 8 Motor mit einem verbauten OPF ist schon fast unmöglich.....


RE: Corvette C8 - MikeG - 23.12.2019

(22.12.2019, 20:22)StevesRay schrieb:
(21.12.2019, 16:54)MikeG schrieb: .. Nach aktuellen Aussagen von GM kommt die EU-C8 mit dem LT2. Andere Motoren sind erst für die stärkeren Versionen in der Entwicklung. ...

Kannst Du den Interessierten auch sagen, wer bei GM diese Aussage zum LT2 für Europa macht und ist die auch offiziell? ...

Sie ist nicht offiziell, und ich werde auch keine Namen nennen (bringt ja auch nix). Auch wenn die Information direkt von GM kommt, und das aus mehreren Ebenen, so ist sie sicherlich nicht vollständig zuverlässig. Wenn ich in den letzten Monaten eines gelernt habe, dann ist es das, dass bei GM noch mehr strategische Planlosigkeit herrscht als bei den meisten anderen Automobilkonzernen.  dumdidum


RE: Corvette C8 - MikeG - 23.12.2019

(23.12.2019, 08:38)Selection schrieb: ... Alleine den Gegendruck in der Abgasanlage zu neutralisieren bei einen 6,2 Liter V 8 Motor mit einem verbauten OPF ist schon fast unmöglich.....

Technisch hab‘ ich keine Ahnung, aber bei anderen (relativ) großvolumigen Achtzylindern (z. B. Mustang, AMG’s) hat die OPF-Integration ja einigermaßen geklappt. Hoffen wir mal, dass GM das hinbekommt. Die Frage ist vielleicht eher, wieviel Leistung das kosten wird und wie die C8 dann klingt.  Augenrollen

Ggf. versucht GM es auch über eine Kleinserienzulassung - wobei ich nicht weiß, ob es für die Kleinserien nach wie vor Erleichterungen bei den Abgasnormen gibt.


RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 23.12.2019

Du meinst sicher Zulassung per Mustergutachten. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn Flensburg mitspielt.


Gruß


RE: Corvette C8 - Peter/Hamburg - 23.12.2019

Moin, 
scheinbar wird es die C8 mit dem 6,2 l Motor doch hier so geben oder warum inseriert Geigercars aus München in Mobile.de ab 15.04.2020 verfügbar!?
Das werden sie ja nicht aus Jux und Dollerei machen, die wollen ja verkaufen.


RE: Corvette C8 - JR - 23.12.2019

Die Autos, die Geiger jetzt inseriert, werden alle US-Spezifikation haben.

Das mit April wird aber auch nur dann hinkommen, wenn GM tatsächlich im Februar anfängt, das neue Mittelmotorauto zu produzieren.

Gruß

JR