Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - MikeG - 18.12.2019

(18.12.2019, 16:44)thocar schrieb: Ich glaub nicht, dass der Geiger die C8 nur für den Showroom importiert - der will damit schon auf der Straße rumfahren und möglichst viele davon verkaufen. ...

Schon klar. Zwink Aber die ordentliche Zulassung bleibt eben sehr wahrscheinlich eine Herausforderung.

Beim 6th Gen. Camaro ZL1, den es nicht als EU-Modell gibt, hat Geiger damals einen stattlichen Aufwand betrieben, um eine sehr umfangreiche EBE zu bekommen. 

Damals waren die Abgasvorschriften allerdings noch weniger streng. Dennoch steht wohl zu vermuten, dass auch für die C8  durch GeigerCars (hoffentlich) einiger Aufwand in Bezug auf die EBE betrieben werden wird.


RE: Corvette C8 - metalworks - 20.12.2019

Ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gibt. Hatte heuer Gelegenheit, anlässlich eines Besuches in der Lamborghini Fabrik in Sant'Agata Bolognese, mich einige Zeit mich mit einen deutschen Ingenieur unterhalten können. Nach seiner Aussage bekommen die 10 und 12 Zylindermotoren von Lambo auch nur mit Sondergenehmigung eine Zulassung. Warum soll das also nicht beim Corvette V8 Sauger funktionieren.

Grüße

Harald


RE: Corvette C8 - StevesRay - 20.12.2019

Der Grund heißt OPF in Verbindung mit Direkteinspritzmotoren.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Francis 2 - 20.12.2019

Aus der AMS:

"Befeuert wird die Corvette C8 Stingray weiter von einem 6,2 Liter großen Small Block-V8-Motor mit Trockensumpfschmierung, Zweiventiltechnik, variabler Ventilsteuerung, Zylinderabschaltung und Alublock, der auf den Namen LT2 hört und komplett neu entwickelt wurde. Entgegen zahlreicher Vermutungen kommt das neue Basistriebwerk weiter als reiner Saugmotor. 

Ursprünglich gab es Gerüchte darüber, dass der Sauger die Emissionsvorschriften in Europa nicht mehr schafft, weshalb die C8 wohl erst mit den Turbomotoren Ende 2020 den Sprung nach Europa schaffen sollte. Chevrolet dementiert das und gibt bekannt, dass die Basis-Ausführung für den europäischen Markt ebenfalls einen V8-Sauger bekommen wird."


RE: Corvette C8 - MikeG - 20.12.2019

(20.12.2019, 10:39)metalworks schrieb: Ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gibt. ... bekommen die 10 und 12 Zylindermotoren von Lambo auch nur mit Sondergenehmigung eine Zulassung. Warum soll das also nicht beim Corvette V8 Sauger funktionieren. ...

Falls ich mich nicht irre, dann haben die Lambos Kleinserienzulassungen - da gelten andere Zulassungsvorschriften.

Natürlich gibt es aber auch bei der C8 die Möglichkeit einer Zulassung, das hat ja niemand bestritten. Zwink Ob ein OPF nachgerüstet werden muss, das wird man sehen. Jedenfalls ist es mittlerweile ja kein Geheimnis mehr, dass die EU-Version tatsächlich mit dem LT2 kommen soll.


RE: Corvette C8 - JR - 20.12.2019

In Frankreich dürften der neue Mittelmotorsportwagen von Chevrolet ziemlich teuer werden:

https://www.sueddeutsche.de/auto/frankreich-steuer-bonus-malus-1.4729961

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - Freistaat - 20.12.2019

Ist doch in Österreich und Skandinavien auch.


RE: Corvette C8 - Spooner_13 - 20.12.2019

(20.12.2019, 13:41)JR schrieb: In Frankreich dürften der neue Mittelmotorsportwagen von Chevrolet ziemlich teuer werden:

https://www.sueddeutsche.de/auto/frankreich-steuer-bonus-malus-1.4729961

Gruß

JR

Wenn ich sowas lese wird mein Hals immer dicker Heulen, wenn die Kommunisten und die Grünen erst mal das Sagen haben wird es hier sehr sehr ungemütlich Augenrollen


RE: Corvette C8 - StevesRay - 20.12.2019

(20.12.2019, 12:53)MikeG schrieb: Natürlich gibt es aber auch bei der C8 die Möglichkeit einer Zulassung, das hat ja niemand bestritten. Zwink Ob ein OPF nachgerüstet werden muss, das wird man sehen. Jedenfalls ist es mittlerweile ja kein Geheimnis mehr, dass die EU-Version tatsächlich mit dem LT2 kommen soll.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mich würde allerdings schon interessieren, wo es ein entsprechendes Statement zum LT2 für Europa gibt.

Bei der C7 haben wir ja lange darüber diskutiert, dass ab 01.09.2019 keine Zulassungen in Europa mehr möglich sind und dass das selbst für Import-Fahrzeuge gilt, die auf dem amerikanischem Markt nach dem Stichtag zugelassen worden sind. Grund ist der fehlende OPF und damit die Nichteinhaltung der Emissionsgrenzwerte für Partikel.

Demnach wird auch der LT2 nur dann eine Zulassung bekommen, wenn er die Emissionsgrenzwerte einhält. Ohne OPF wird das aber nicht gehen. Und ob GM bei der zu erwartenden geringen Stückzahl eine solche Entwicklung anstößt, halte ich für unwahrscheinlich. Das hätte man dann besser von Anfang an so einplanen sollen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Schön wär's auf jeden Fall.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - KHH - 21.12.2019

In der neuen ABSC ist ein schöner Bericht über die C8, aus dem geht aber leider auch nicht hervor ob das Auto mit dem Basis V8 nach Europa kommt.


[Bild: 37482072lx.jpg]