Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 13.12.2018

Kein Quatsch, Ingo, in LeMans, ihrer jahrelangen Domäne, sind sie mit dem Konzept nicht mehr konkurrenzfähig.

Die ADAC GT Masters ist etwas anderes,

Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - MADe122 - 13.12.2018

Edgar , ich weiß ja nicht welche le Mans rennen du in den letzten Jahren gesehen hast , aber auf keinen Fall die selben wie ich ! Die letzten 2 Jahre haben die möglichen Sieg Kandidaten in der GTE klasse bereits vor dem Rennen festgestanden . Von dem sandbagging einzelner Teams möchte ich gar nicht sprechen . Deine Aussage ,das Sie mit ihrem Konzept nicht mehr konkurrenzfähig seien, ist nach meiner Meinung nicht richtig ! Die letzten Jahre le Mans waren reine Marketing Veranstaltungen. Gruß Marco


RE: Corvette C8 - INJA - 13.12.2018

Stimmt nicht Edgar

Schau dir mal die Hintergründe an  z.B " alla Ford GT "

edit sagt: Lach . Marco war schneller und ausführlicher. Yeeah!


RE: Corvette C8 - ermi - 13.12.2018

AMG GT ist auch voll konkurrenzfähig mit Frontmotor, Aston Martin dito!


RE: Corvette C8 - ermi - 13.12.2018

Bentley Bomber hab ich noch vergessen.

Walter


RE: Corvette C8 - INJA - 13.12.2018

(13.12.2018, 19:02)ermi schrieb: AMG GT ist auch voll konkurrenzfähig mit Frontmotor, Aston Martin dito!

AM  hat aber einen Benz-Motor von AMG. Selber kriegen sie keinen Motor auf die Reihe  Idee


RE: Corvette C8 - maseratimerlin - 14.12.2018

(13.12.2018, 18:57)INJA schrieb: Stimmt nicht Edgar

Schau dir mal die Hintergründe an  z.B " alla Ford GT "

edit sagt: Lach .  Marco war schneller und ausführlicher. Yeeah!

Die kenne ich natürlich, aber auch objektiv ohne Mauschelei geht da nichts mehr für die Frontmotorautos egal welchen Herrstellers.

Der Vergleich der besten Rennrunden in Le Mans offenbart die Überlegenheit des Ford GT, deutlich unter die Marke von drei Minuten und 52 Sekunden. Mit Ausnahme von Ferrari (Mittelmotor) gelangte keiner auch nur in die Nähe dieser Marke. Dem schnellsten Ferrari fehlten hierauf nur 0,8 Sekunden.

Bester vom Rest war der Nummer-95-Aston-Martin, welcher auf seiner raschesten Runde knapp 1,8 Sekunden langsamer war.

Gruß

Edgar


RE: Corvette C8 - Scherengrätsche - 14.12.2018

Natürlich sind die jetzige C7 mit dem jetzigen Frontmittelmotorkonzept oder der neue AM noch in der Lage um Siege mitzufahren wie dieses Jahr in der IMSA Serie oder der WEC schon bewiesen

In allen GT Serien egal ob GT3 oder GTE ( nehmen wir hier mal die Pro Klasse ) ist die Einstufung der BoP der entscheidende Faktor. Gut zu erkennen z.B. am 2018er 488 Ferrari wo über den Winter enorm in die Aero investiert wurde ( Mehr Abtrieb und Aerobalance bei gleichem Luftwiderstand, ) und der dennoch über die BoP mehr oder weniger so eingebremst wurde das er hinterherfährt. Gleiches Spiel bei BMW wo eigentlich bei jedem Rennwochenende Anpassungen vorgenommen werden müssen da man den Biturbo noch nicht wirklich einschätzen kann.

2016 betrieb Ford vor LeMans massives sandbagging auch in der IMSA Serie um anschließend allen um die Ohren zu fahren.

2017 dagegen war der fight zwischen Corvette und AM bis kurz vor Schluss ehe sich bei der Vetti ein vorderer Reifen auslöste, da war die Mittelmotormeute nicht zu sehen.

2018 war ( Zufälligerweise im 70.Jubiläumsjahr von Porsche Motorsport !!?? ) die 911 Armada so in der BoP eingestuft das diese mit Glück auch Dank der SC Regelung ab Samstagabend Spazierenfuhren. AM hatte zu viele mechanische Probleme soviel funktionierte laut K.Thiim die Aero nicht wirklich. Nach einigen Anpassungen der BoP sowie dem zusammenspiel mit den Reifen + Fahrwerk gewann AM aber ( siehe da ) das WEC Rennen vor einigen Wochen in Shanghai.

Klar ist aber auch das in der Theorie ein Mittelmotorwagen Vorteile haben muss durch die Fokussierung des Gewichtes im Zentrum. Das führt auch in der Theorie zu Vorteilen bei der Balance sowie gibt es mehr Gestaltungspielräume bei der Aero an Front und Heck sowie gerade bei der Durchströmung der Luft . Man darf nicht vergessen egal ob IMSA oder WEC das ist ein Mix auf Marketing - und Rennveranstaltung. Gerade in LeMans gibt es immer wieder seltsame Einstufungen , generell haben die Betreiber in beiden Serien kein Interesse daran einen Hersteller zu verlieren, nur weil der so in der BoP eingestuft wurde das der die Nase gestrichen voll hat.
Also wird gejammert ( wie aktuell BMW ) bis man ein eigentlich nicht taugliches Konzept ( M8 als Panzer ) so aufgepusht hat das man vorne mitfährt.
Es wird in der IMSA und der WEC niemals die Situation eintreten das ein Team wie Mercedes in der F1 5 Jahre lang Krise um die anderen fährt.


RE: Corvette C8 - ermi - 14.12.2018

Interessante Diskussion. Nur wer von uns ist Rennfahrer und kämpft um Zehntel. Ich kämpfe höchstens mit meinem Gepäck. Da war bereits die C4 als Coupe super, C6 Cabrio wesentlich besser als gedacht. Motorhaube auf und an fast alles kommt man gut heran - super. Kein überzüchtetes Rennaggregat mit 15 Nockenwellen 1000 Ventilen - welches für ne Inspektion ausgebaut werden muss, mit dann noch unbezahlbaren Materialien. Ich denke genau das ist, was viele Kunden geschätzt haben.

Also sollten die besser zwei Vetten bringen um nicht ihren alten Kundenstamm zu verprellen und auch die Speedjunkies nicht zu verprellen.

Genug Beispiele wie man Kunden ziehen lassen kann gibt es ja genug - siehe Opel KAD Baureihe, Granada als Kombi, Citroen mit seiner besonderen Federung, GM fährt Saab vor die Wand (was machen jetzt Architekten und Zahnärzte  Heulen ) usw.

Walter


RE: Corvette C8 - JR - 14.12.2018

Es macht einfach überhaupt keinen Sinn, eine 65jährige Tradition über Bord zu werfen.

Aber warum soll man sich darüber aufregen - der Markt gibt es und der Markt nimmt es.

Wir werden sehen!

Gruß

JR