Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - MikeG - 18.10.2019

(18.10.2019, 07:46)Maseratimerlin schrieb: Na ja Günther, der Sound kommt zwar nicht vom Band, aber im Motorraum aufnehmen und über das Soundsystem in den Innenraum spielen ist auch künstlich. Fake bleibt Fake. ...

Volle Zustimmung. Offenbar tatsächlich ein ähnliches Konzept wie im aktuellen Z4: Beimischung bestimmter Frequenzen über die internen Lautsprecher. 

M. E. ein ziemlicher Mist. Und das bei einem Mittelmotor-Sportwagen.  Augenrollen


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 18.10.2019

Der Wechsel vom Audi R8 42 auf 4S hatte mich verblüfft. Der alte V10 R8 hat meiner Meinung nach einen göttlichen Sound. Man hört nicht hauptsächlich den Auspuff, sondern den Motor selbst, was heute eine ziemliche Rarität ist. Auch bei der C7 hört man nur den Auspuff. 

Der alte R8 Motor läuft akustisch unfassbar schön. Der neue R8 hat im Prinzip den gleichen Motor, trotzdem hatte sich akustisch alles geändert. Man hört da meiner Meinung nach nicht mehr den Motor, sondern irgendwas (wenn auch nicht per Lautsprecher) "komponiertes".

Warum dämmt man einen akustisch wunderschönen Motor, um danach wiederum einen Sound zu erzeugen? Wegen der verdammten Fahrmodi. Offenbar sollen sich die Autos im Innenraum wie flüsterleise Limos anhören können oder bei Bedarf wie Rennwagen.

Das geht nur durch erst dämmen und danach bei Bedarf wieder zuschalten des Sounds. Ich persönlich brauche das nicht. Auf Langstrecke fahre ich eh niedrige Drehzahlen und Teillast, da hat mich noch kein Sportwagen genervt. Wenn ich es krachen lasse, darf er innen auch gern laut sein.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 18.10.2019

So ist das Stefan, volle Zustimmung!


Gruß


RE: Corvette C8 - mijosch - 19.10.2019

Vielleicht legt ja der General ein Auspuffsoundkit in Form von Bohrern mit entsprechendem Durchmesser bei. So kann jeder je nach Gusto Löcher in die Motorraumtrennwand bohren um den Sound selber zu tunen  Idee


In 2020 wird dann in der C8 Rubrik über den geeigneten Lochdurchmesser gefachsimpelt. „Habe mit dem 18,5er Loch ein Dröhnen im Innenraum. Kann da ein 20,2er oder besser gleich ein 21,12er Bohrer für Abhilfe schaffen?“

Ich freu mich schon  Prost!


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 19.10.2019

Evtl. kann man ja das Soundsystem deaktivieren und ein paar Dämmmatten zwischen Motor und Innenraum entfernen. Ist halt irgendwie unwürdig, über sowas überhaupt schon spekulieren zu müssen.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - flashy - 19.10.2019

Mit nem Soundmodul könnte man den Nostalgikern ja ein Frontmotor vorgaukeln damit die auch zufrieden sind...


RE: Corvette C8 - Tom V - 19.10.2019

plus einer ausfaltbaren Fronthaubenverlängerung, damit es karosseriemäßig wieder stimmig ist?   huahua


RE: Corvette C8 - Midnight-Cruiser - 20.10.2019

Und über das HUD könnte man noch aufgeklappte Scheinwerfer einblenden, damit es wenigstens von innen so aussieht, als ob Feixen


RE: Corvette C8 - bananos - 21.10.2019

würde das künstliche Geräusch per se nicht schlecht machen ohne es gehört zu haben, manche Autos können das vielleicht vertragen..

aber in einer Corvette ?  vielleicht wird die mit Benzinpartikelfilter dann so leise, dass dieses Geräuschmodul wieder Sinn macht..

im M2 gibt es das auch, kann man zum Glück per software abstellen, die realen Geräusche sind deutlich besser, per Lautsprecher wird nur mehr dunkle Frequenz generiert, warum auch immer...


RE: Corvette C8 - daabm - 21.10.2019

Klingt jetzt vielleicht zu pragmatisch, aber: Wie wär's mit "erst mal reinsitzen und probefahren", bevor man alles verteufelt? Dampflokomotiven galten auch mal als Teufelswerk, die wünscht sich niemand zurück. Zumindest nicht, wenn er dahinter im Zug sitzt...