Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 16.10.2019

O.K. Gregor,

meine Übersetzung war nicht korrekt. Leider war unser Fremdsprachen-Lehrprogramm im wilden Osten etwas weniger auf Englisch fixiert.


Gruß Prost!

Ergänzung:

Auch ich bin noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich meinen leicht optimierten 7 l Sauger. Zum anderen habe ich Lust auf ein modernes Auto. Die C7 (einschließlich GS) hatte mir zu wenig Leistung, an der Z06 störte mich der Kompressor. Einen Turbo könnte ich ev. noch akzeptieren. Echter Knackpunkt wird wahrscheinlich das Kofferraumvolumen sein, was für 2 Personen (bei mir) auch für 3 Wochen Urlaub reichen sollte. Also hilft nur warten, bis die ersten Autos hier sind, dann:
- ansehen,
- anfassen
- Probe fahren
- entscheiden


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 17.10.2019

(15.10.2019, 13:01)MikeG schrieb: Zur Abwechslung mal wieder etwas zur C8... Zwink

https://www.motortrend.com/cars/chevrolet/corvette/2020/2020-chevrolet-corvette-stingray-c8-first-test-review/

Danke für den Link. Da sind aber einige Kröten enthalten.

Ok, die über-sichere Untersteuerneigung der Basis-C8 wird für mich wahrscheinlich nicht relevant sein, falls sie denn bei eine möglichen Z06 abgestellt werden wird. Schön ist das trotzdem nicht.

Schlimmer: es gibt ein "brake-by-wire"? Wer braucht denn das? Das heißt, das Pedalgefühl wird von Motoren erzeugt und die Bremskolben werden elektrisch angesteuert? Für eine S-Klasse oder einen Reisebus wahrscheinlich eine gute Idee, aber bei einem Sportwagen?

Dann wird eine "disconnectedness from the raw performance of the car" attestiert. Das habe ich leider schon bei einigen Modellwechseln erlebt. Porsche 997 auf 991, Audi R8 42 auf 4S. In diesen Fällen hieß das: der Nachfolger ist schneller und besser, aber todlangweilig. Das ist grad der Grund, warum ich bei der Corvette gelandet bin. Wäre tragisch, wenn das hier auch passieren würde.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 17.10.2019

"The sound of the V-8 is artificially enhanced in the cabin."

Hoffentlich nicht per Lautsprecher. Dagegen bin ich leider allergisch.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Tom V - 17.10.2019

Zitat:"brake-by-wire".........Das heißt, das Pedalgefühl wird von Motoren erzeugt und die Bremskolben werden elektrisch angesteuert?
kann auch so ähnlich funktionieren wie beim Benz Anfang 2000 (SBC Bremse)
Hydraulikkreis der von einem Druckspeicher (~140 bar) und Vorladepumpe elektrisch bedient wird.

Vorteile liegen auf der Hand....

Aaaber: fällt die Scheiße aus, muss ein Notbremssystem anspringen und das ist der Knackpunkt!
Mir ist vor 8 Wochen meine SBC kaputt gegangen. Das Norbremssystem kann man in die Tonne kloppen.
Fast null Bremsleistung.
Fazit: kein PKW mehr mit "brake-by-wire", SBC oder ähnlichem.

Es wird ja noch schlimmer kommen:
ESP II -> "Steering by Wire"
ohne mich!


RE: Corvette C8 - Marwin - 17.10.2019

Einer der neuen BMW hat komplett Brake by wire, d.h. da sitzen Stellmotoren in den Bremssätteln und der Druck wird durch den Pedalweg bestimmt.
Nachteil: Kein Druckpunkt mit Druck = Intensität, sondern der Weg bestimmt die Intensität. Wie beim treten auf ein Schwamm...

Aber die C8 hat noch Hydraulik, nur der Boost (Bremskraftverstärker) läuft mit einer Pumpe und Elektronik. Wen die ausfällt dann
ist bremsen weiterhin möglich.
Quelle: https://www.corvetteforum.com/forums/c8-general-discussion/4320788-the-c8-is-brake-by-wire.html und da auch das Bild
einer offenen C8.

Gruß
Ralf


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 17.10.2019

Danke für die Erklärung. Das Pedalgefühl scheint dadurch jedenfalls nicht besser geworden zu sein.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - Wesch - 17.10.2019

Hallo

Zitat:und die Bremskolben werden elektrisch angesteuert

Ob die Kolben nun durch ABS oder traction control oder was auch immer gelöst werden oder eben direkt elektrisch angesteuert werden, bleibt am Ende doch gleich.
Pedalgefühl wirds geben  ( solange es noch Pedale gibt ) , ist ja keine neue Raketentechnik.

Mit  etwas Glück wird man keinen Unterschied erfühlen.

mfG. Günther


RE: Corvette C8 - MikeG - 17.10.2019

(17.10.2019, 13:32)Stefan68 schrieb: "The sound of the V-8 is artificially enhanced in the cabin."

Hoffentlich nicht per Lautsprecher. Dagegen bin ich leider allergisch. ...

Me too. An dieser Stelle wäre ich dann definitiv raus aus der C8. Nein-nein


RE: Corvette C8 - Stefan68 - 17.10.2019

(17.10.2019, 14:35)Wesch schrieb: Ob die Kolben nun durch ABS oder traction control oder was auch immer gelöst werden oder eben direkt elektrisch angesteuert werden, bleibt am Ende doch gleich.
Pedalgefühl wirds geben  ( solange es noch Pedale gibt ) , ist ja keine neue Raketentechnik.

Mit  etwas Glück wird man keinen Unterschied erfühlen.
Elegant formuliert Großes Grinsen

Einmal redest du vom Lösen, einmal vom Betätigen der Kolben und setzt beides mal eben gleich.

Für das Pedalgefühl ist aber meiner Meinung nach nur das Betätigen relevant.

Gruß
Stefan


RE: Corvette C8 - wolly 108 - 17.10.2019

Der Motorsound wird mittels Soundsystem im Innenraum  der C8 verstärkt - Sorry für die für euch vielleicht schlechte Nachricht Alien

Wolly #108