Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - Hermann - 03.10.2019

Bisher waren die Verwirbelungen an der Dachkante hinten bzw. an der B-Säule und das damit verbundene Wummern beim Coupe deutlich vorhanden und beim Convertible nicht.


RE: Corvette C8 - Yankeededandy - 03.10.2019

Oh Mann. Das Cabrio sieht aus, als ob es statt eines Hecks zwei Vorderseiten hätte.


RE: Corvette C8 - René K. - 03.10.2019

Keine Ahnung, ob das Video schon bekannt ist... aber der Sound ist definitiv 100% Flat-Plane Kurbelwelle!!!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=75&v=CMerEZYwMnQ

Ich finds irgendwie schade, weil der V8 Thunder der bisherigen Motore sich deutlich von den anderen abgehoben hat. Aber, darum gehts ja nicht... egal welcher Hubzapfenversatz das Autos siegreich macht... Go for it!

Gruß...
René


RE: Corvette C8 - CORVIP - 04.10.2019

(03.10.2019, 15:40)Maseratimerlin schrieb:
(03.10.2019, 15:33)MikeG schrieb: Es geht also allein um das Material des Daches? Na gut. Prost! Diese leidige Diskussion kenne ich noch allzu gut aus den Zeiten des BMW E85 vs. E89. Reine Glaubensfrage...

Nein, es geht nicht um das Material, sondern darum, daß beim Audi keine B-Säule stehen bleibt, bei der C8 schon. Sicher auch ein Grund dafür ist die Wahl des Verdeckmaterials.
Aber was solls, wenn man da keinen Unterschied sieht, so wie CORVIP, dann ist das ja egal. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


[Bild: cheverolet-corvette-stingray-cabriolet-c8-2020-65.jpg]
Gruß

Edgar


Das Foto zeigt aber kein C8 Cabrio...? oder eine komische Perspektive? Ich finde die Seitenlinie mit den (Hutzen oder was auch immer) hinter den Sitzen schöner als beim R8.


RE: Corvette C8 - Ralf. P. - 04.10.2019

Flat-Plane (Screamer) bringt etwas mehr Leistung, da sich die einzelnen Auspuffströme weniger behindern, also zumindest für den Rennsport die günstigere Lösung.

Nochmal zum Caprio: Das faltbaren Blechdach bringt natürlich gegenüber der Stoffmütze erhebliche Gewichtsnachtzeile. Das kann durchaus im 3-stelligen kg-Bereich liegen, außerdem die oft zitierten Design-Nachteile. Beides waren bei BMW die Gründe zur Wiedereinführung des Stoffdaches.
Bei der C8 denke ich, dass man sich u.a. aus Gründen der passiven Sicherheit für das Blechdach entschieden hat, weil man da (endlich!) einen Überrollbügel integrieren konnte. Wie glücklich das hier designtechnisch umgesetzt wurde, steht auf einen anderen Blatt.


Gruß


RE: Corvette C8 - MikeG - 04.10.2019

(04.10.2019, 09:39)Ralf. P. schrieb: ... Das faltbaren Blechdach bringt natürlich gegenüber der Stoffmütze  erhebliche Gewichtsnachtzeile. Das kann durchaus im 3-stelligen kg-Bereich liegen, außerdem die oft zitierten Design-Nachteile. ...
Bei der C8 denke ich, dass man sich u.a. aus Gründen der passiven Sicherheit für das Blechdach entschieden hat, ...

Der Gewichtsunterschied liegt allerdings häufig im zweistelligen Bereich - bei der C8 sind es lediglich knapp 40 Kilo Mehrgewicht. Die beim Cabrio verbleibende B-Säule ist aber natürlich ein valider Kritikpunkt, weil damit das Offenfahr-Gefühl ja deutlich reduziert ist.

Ich bin ja auch viel eher "Team Stoffdach". Prost!  Bei der C8 war es m. E. aber sehr offensichtlich, dass die Cabrio-Variante so kommen musste, wie sie dann auch kam. Denn für ein B-Säulen-loses Cabrio hätte man viel mehr technisch differenzieren müssen - wenn es denn überhaupt ordentlich realisierbar gewesen wäre.


RE: Corvette C8 - bananos - 04.10.2019

(04.10.2019, 10:17)MikeG schrieb: Denn für ein B-Säulen-loses Cabrio hätte man viel mehr technisch differenzieren müssen - wenn es denn überhaupt ordentlich realisierbar gewesen wäre.

wahrscheinlich schon, aber dann teurer..


RE: Corvette C8 - JR - 04.10.2019

Ist doch gar nicht so schwer:

Letztlich wird es zwei Coupés geben, eines mit manuell herausnehmbaren Dachmittelteil und eines mit automatisch wegklappendem Dachmittelteil. 

Wenn das Ding für mich schon keine Corvette ist, warum soll dann das Cabrio ein Cabrio sein? Großes Grinsen Großes Grinsen  

Und das Auto ist eh so schwer, da kommt es auf ein paar kg mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - Carpat - 04.10.2019

Kein Schalter,
Keine Stoffmütze,
Kein Vollcabrio

—> keine C8

Heulen Heulen Heulen

Gruß 

Georg


RE: Corvette C8 - Francis 2 - 04.10.2019

(03.10.2019, 20:28)Hermann schrieb: Bisher waren die Verwirbelungen an der Dachkante hinten bzw. an der B-Säule und das damit verbundene Wummern beim Coupe deutlich vorhanden und beim Convertible nicht.

Bei der C7 jedoch deutlich weniger, als bei der C6. Dafür hob sich beim C6 Cabrio ab ca. 220 Km das Dach hinten, so das ein Spalt zwischen Verdeckkasten und Dach entstand. Das war auch nicht der Hit.

Bei der C8 sehe ich das wie bereits von Jürgen erwähnt. Das „Cabrio“ ist ein Targa mit automatischem Dach.