Corvetteforum Deutschland
Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Corvette C8 (/showthread.php?tid=95842)



RE: Corvette C8 - C7GrandSport - 25.08.2019

Tja, das selbe Thema aber völlig unterschiedliche Meinungen.
Hätte auch mit dem 911er als Frontmittelmotor ein Problem. Warum? Weil es dann kein 911er mehr wäre sondern irgendwas anderes.
Zudem hat GM genügend Marken um ggfs. einen weiteren Sportwagen zu etablieren.
Andere können das ja auch.


RE: Corvette C8 - MikeG - 25.08.2019

Unterschiedliche Meinungen beleben die Diskussion - passt doch.  Prost!

Wie gesagt: Auch ich bin verdammt traurig und verärgert über den Tod der Frontmittelmotor-Corvette. Aber ich seh‘ das Ganze halt nicht allein aus der Perspektive des Autoenthusiasten, sondern auch aus Sicht des Herstellers. Ist vielleicht berufsbedingt. Zwink

Für 2 derart ähnliche Sportautos gibt es m. E. keinen ausreichend großen Markt. Das dachte sich offenbar auch GM so. Und wäre es in unserem Sinne gewesen, wenn die C8 deutlich höher positioniert worden wäre, während die C7 zum Low Budget-Modell degradiert worden wäre? Genau so hätte es für ausreichend divergente Käufergruppen nämlich laufen müssen.


RE: Corvette C8 - Dave1 - 25.08.2019

Ja, viele Corvette Enthusiasten schwören natürlich auf die "alte" Konzeption mit Motor vorne. Aus Sicht von GM jedoch wird mit der C8 eine viel größere Klientel angesprochen, Personen, die wie ich, sich erst wirklich mit der Corvette beschäftigen, seit die C8 angekündigt ist. Mal schauen wer durch die C8 wirklich die Lager wechselt. sowohl hin wie auch weg.


RE: Corvette C8 - Wesch - 25.08.2019

Hallo

Ich bin fest überzeugt, dass Corvette immer ein Hammer war wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.
Das wird wohl auch bei der C8 so sein, wenn man die aufgerufenen Preise in USA sieht.

Die Modelreihen der Vette haben sich schon immer recht stark verändert .
Das Einzige was wirklich bis jetzt Bestand hatte war das Frontmotorkonzept.

Bin sehr gespannt, ob die C8 nun wirklich auch mal elektrische Antriebe bekommt oder ob damit bis zur C9
gewartet wird. Es bleibt irgendwie immer spannend. Das muss man GM schon lassen.

mfG. Günther


RE: Corvette C8 - Grauwe - 25.08.2019

Günther, da bin ich voll bei dir Yeeah! 

Was haben alle geschrien, als diese eckige C4 nach der wunderschön geschwungenen C3 auf den Markt kam haarsträubend 

Die C4 war eher ein Datsun oder ein anderes japanisches Eckmodell Kopfschütteln 

Trotzdem hat die Vette überlebt King

Die C8 ist zeitgemäß, die Amis sind begeistert, der Preis ist wie immer "Bauarbeiterferrari" , also alles gut! Prost! 

Wir haben sooo viele schöne Corvette-Frontmotoren, die alle noch käuflich erwerbbar sind, von daher: Wer Frontmotor möchte, hat die Wahl in allen möglichen Varianten von C1 bis C7 OK! 

Wer in einem günstigen Supersportauto Platz nehmen möchte: TATA!!! Hier ist die C8 King King King

In diesem Sinne: Keep cool Augenrollen 

Gruß
Uwe


RE: Corvette C8 - metalworks - 27.08.2019

Vor über 30 Jahren hieß es bei Porsche, das Heckmotorkonzept des 11ers ist ausgereizt. Man wollte den 928 als Nachfolger aufbauen. Wie alle wissen hat das nicht funktioniert und den 11er gibts noch immer. Zurecht! Allerdings, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist der Cayman GT4/Boxter Spyder aufgrund seines Mittelmotors eigentlich das leistungsfähigere Fahrzeug. Genau wie Porsche auch und so schützen sie den 11er, in dem sie die Boxter/Cayman PS-mäßig immer auf Distanz zum 11er halten.

Ich denke auch, dass man neben der klassischen Corvette noch ein zweites Model zeitgleich anbieten hätte können. Aber ganz offensichtlich sah man bei GM keinen Markt. Nur wenn die Kunden die neue C8 nicht kaufen würden (was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist, eher im Gegenteil), würde GM eventuell wieder die Richtung wechseln.

Im Prinzip ist es doch wie beim Fußball: Tradition schießt keine Tore...

Grüße

Harald Schecklmann


RE: Corvette C8 - Cremona - 29.08.2019

(25.08.2019, 10:31)C7GrandSport schrieb: Tja, das selbe Thema aber völlig unterschiedliche Meinungen.
Hätte auch mit dem 911er als Frontmittelmotor ein Problem. Warum? Weil es dann kein 911er mehr wäre sondern irgendwas anderes.
Zudem hat GM genügend Marken um ggfs. einen weiteren Sportwagen zu etablieren.
Andere können das ja auch.

Hallo, eine zutreffnde Aussage:Meines Erachtens hätte man die  Corvette-Tradition (also Frontmotor mit langem Vorderwagen im typischen GT-S
stil) nicht umkrempeln , sondern den Mittelmotorsportwagen mit einem anderen Namen als Ergänzung dazu anbieten sollen. Ob Kalkulanten dies anders sehen, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.Nebenbei assoziiere ich mit einem Mittelmotorsportwagen eher den zum Kreischen neigenden Klang südeuropäischer Fabrikate. Freilich hat es auch schon eher dumpf klingende Modelle (GT 40, Pantera) mit Mittelmotor gegeben.Mein FazitGroßes Grinsenie C 8  sieht erwrtungsgemäß attraktiv aus, stellt für mich aber keinen Ersatz für die C 7 dar. Insbesondere weil gerade die C 7 optisch hervorragend gelungen und nebenbei mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung versehen ist.


RE: Corvette C8 - tilmann - 29.08.2019

also ich finde einfach nirgends ein Video, wo die C8 mal so richtig abgeht. Höchstens "Schritttempo" oder mal kurz den Motor aufheulen lassen. Funktioniert anscheinend noch nicht so richtig, die Mühle  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen https://www.youtube.com/watch?v=HtgQofvd9c4


RE: Corvette C8 - JR - 29.08.2019

Ich habe mir die Autos in Carlisle ziemlich genau angeschaut, und meine Befürchtungen wurden eher noch übertroffen.

Gruß

JR


RE: Corvette C8 - bananos - 29.08.2019

(29.08.2019, 11:35)JR schrieb: Ich habe mir die Autos in Carlisle ziemlich genau angeschaut, und meine Befürchtungen wurden eher noch übertroffen.

Gruß

JR

Was heisst das? Details bitte ;-)