Corvetteforum Deutschland
Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 (/showthread.php?tid=95808)

Seiten: 1 2


Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - Deba1981 - 01.09.2018

Servus Zusammen,

haben in den letzten Tagen die Sidepipes verbaut und nebenbei die Stabis mit getauscht.
Achsvermessung ist gemacht, alles vernünftig ausgerichtet, aber irgendwie fühlt sich die Lenkung komisch an.
Der Geradeauslauf passt, aber beim Lenken nach links oder rechts muss man immer wie über einen Widerstand drüber. Es gibt also kein gleichmäßiges sondern eher ein sehr unrundes Lenken.

Beim Krümmer Tauschen hatten wir das bekannte Problem am Lenkgetriebe vorbei zu kommen. Hier war schon mal jemand am Werk und zwischen Lenkgetriebe und Rahmen steckte ca. 1cm Keil... den haben wir entfernt weil wir den Platz einfach brauchten... ich vermute dass der cm jetzt irgendwie die Lenkung staucht oder verschiebt...


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - Wesch - 01.09.2018

Hallo

Falls irgendwie möglich, verbau den Keil wieder und wenns dann wieder OK ist, weist du wo das Problem liegt.

Falls der Keil die Geometrie vom Getriebe zur Lenksäule verändert hat, kann das schon sein.

Sieht man denn irgendwelche unschöne Bewegungen des steering couplers ?

mfG. Günther


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - Deba1981 - 01.09.2018

Keil ist so gut wie unmöglich wieder zu verbauen... ich schaue die Tage mal auf der Bühne ob irgendei ungerader bzw. unharmonischer Bewegungsablauf sichtbar ist.


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - Wesch - 01.09.2018

Hallo

Den steering coupler sieht man von oben ohne Bühne.

Dass hinter der Steeringbox was klemmt, glaub ich weniger.

mfG. Günther


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - zuendler - 02.09.2018

Ja das wäre mal interessant zu wissen ob der Coupler abgebaut wurde.
Wahrscheinlich ja nicht...weil 1cm Versetzt bekommt man den niemals eingebaut.
Daher wurde wohl der Keil eingebaut, weil obenrum was nicht stimmt.
Untenrum wärs ja egal wo der Lenkhebel liegt, kann man alles mit den Spurstangen ausgleichen.


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - KHH - 02.09.2018

Warum war da wohl ein 1cm Keil hinter dem Lenkgetriebe? ich vermute mal das damit die Flucht zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule hergestellt wurde, jetzt wo der Keil nicht mehr da ist läuft das ganze übertrieben ausgedrückt ums Eck, und daraus resultierend das komische Lenkgefühl. Warum das so ist/war lässt sich aus der Ferne schwer sagen, hatte das Auto schon mal einen Unfall und der Rahmen ist nicht mehr ganz im Lot?, was anderes fällt mir da jetzt nicht zu ein.


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - flashy - 02.09.2018

Hallo,
Als du den Keil entfernt hast, hat da das Lenkgetriebe um den cm vom Rahmen abgestanden? (spannungsfrei). Stehen die Spurstangenköpfe alle grade? Beim kontern kann man dort auch einiges verspannen...
Wie Karl-Heinz schon sagte: aus der Ferne schwer zu Beurteilen...


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - Deba1981 - 02.09.2018

Ja man hat schon mal amerikanisch an der linken Radaufhängung herumgeschweisst. Vermute auch dass mit dem Keil ausgeglichen werden sollte.
Wir werden sehen wie alles passen wird, Lenkgetriebe und Lenkzylinder sind eh undicht, werden es mal alles auseinanderbauen und mit den neuen Teilen zusammen stecken...


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - daabm - 02.09.2018

Wenn am Rahmen oder der Radaufhängung rumgeschweißt wurde, hat das Auto wohl mal seitlich einen abbekommen und der Rahmen vorne könnte verzogen sein. Dann wird das eher unangenehm... Ich hätte in der Grabbelkiste übrigens noch ein Servoventil und einen Hydraulikzylinder :)


RE: Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 - Deba1981 - 02.09.2018

Zylinder hab ich jetzt schon bestellt, Servoventil ist noch dicht, aber ich behalte es im Hinterkopf.

Sieht übrigens nicht nach Treffer, sondern eher nach Monsterschlagloch aus...