Corvetteforum Deutschland
Cool Down Phase - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Thema: Cool Down Phase (/showthread.php?tid=95412)



Cool Down Phase - Scherengrätsche - 24.07.2018

Nach 3 Jahren C7 bin ich im Mai auf die C7Z06 umgestiegen, bisher ca. 8000 Km ohne jegliche Probleme zurückgelegt.

Nun ergibt sich folgende Frage : Inwieweit  fahrt Ihr die Z06 nach Trackeinsatz oder z.B. Tempofahrten auf der Autobahn wieder von der Temperatur runter ?
Hier habe ich unterschiedliche Antworten und Erfahrungen erhalten, von " mache da gar nix" über " im Stand noch ein paar Minuten laufen lassen und  Haube auf " bis hin zum " Ausrollen der letzten Kilometer um die Öltemperatur wieder < 100° C zu bekommen."

Ähnlich unterschiedliche Aussagen gab es auf Nachfrage bei 2 Händlern.

Bei der C7 habe ich selber nix gemacht, nun durch den Kompressor auf den Deckel fängt man das Grübeln an. 

Danke vorab für ein Feedback.


RE: Cool Down Phase - Francis 2 - 24.07.2018

Turbo´s sind da viel empfindlicher als ein Motor mit Kompressor. Die letzten Kilometer im Teillastbereich bei niedriger Drehzahl sollte bei der Z ausreichen.


RE: Cool Down Phase - Ralf. P. - 24.07.2018

Auslaufrunde auf der Rennstrecke ist immer gut. Nicht nur für den Kompressor, sondern auch für alle anderen Antriebskomponenten und nicht zu vergessen: die Bremsen.


Gruß


RE: Cool Down Phase - VanKeup - 24.07.2018

Rennstrecke eine Ausrollrunde. AB nix.