Corvetteforum Deutschland
Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten (/showthread.php?tid=95154)

Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten - maikschaefer05 - 27.06.2018

Ich versuche hier mal das fast schon lustige Dilemma zu schildern:
Nach ausgiebiger Wäsche der C6 geht manchmal das Symbol für "Abgeschlossen" im Armaturenbrett an, manchmal das Signal für angezogene Handbremse, etc.
Also denke ich.....hat Feuchtigkeit gezogen und spinnt....
Nach einigen Kilometern "Trockenfahren" ausgemacht, getankt und das war es. Springt nicht mehr an. Dann nach 5 Minuten doch wieder und alles ist OK.
Nun auch ohne Wassereinwirkung: Klimaanlage kühlt, aber der Ventilator bläst nicht, ....ohne irgendwelche Einwirkung hört aufeinmal die Kühlwirkung auf, aber der Ventilator funktioniert wieder.....das wechselt natürlich so irgendwie und unregelmäßig damit es nicht langweilig wird.
Die Kontrollleuchte für ASR geht mal an, dann wieder ein paar Tage ist wieder alles OK...

Hat meine C6 nun ein Eigenleben, oder ist das ein bekannter Elektronikfehler, oder liegt es an mir und ich sollte weniger Schnapps trinken? ;-)

RE: Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten - Franklt - 27.06.2018

Weniger Schnaps wird deiner Vette nicht helfen. Höchstens dir. Meine funzt nach der Wäsche ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Fehlerspeicher auslesen lassen?

RE: Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten - SieDu - 27.06.2018

Das hört sich verdächtig nach irgendwelchen Kontaktschwierigkeiten im Kabelbaum oder in einem Stecker an.
Schau mal im Beifahrerfußraum nach (Teppich umklappen) ob da irgendwelche Kontakte in irgendwelchen Steckern korrodiert sind.

Gruß
SieDu

RE: Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten - yellow postman - 28.06.2018

Massepunkte der C6 kontrollieren, wenn die oxidiert sind kommen solche Meldungen und Probs dabei raus.
Schaubild bitte selbst googlen.

RE: Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten - starbiker - 28.06.2018

Es gibt verschiedene Stecker im "Aussenbereich" der Vette, Anschlüsse am BCM, Massepunkte, das kann alles Probleme machen. Bei mir war es ein dicker Stecker, bestimmt 50+ Kontakte innen total vermodert. Unsere Vetten werden einfach zuviel gewaschen und zu wenig gefahren..... Ich muss mal ein Bild von dem Teil machen. Wurde ausgebaut und die Kabel mitweinander verlötet.

RE: Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten - Marwin - 30.06.2018

kann der langsame Datenbus der C6 sein, da ist alles dran was keine hohe Geschwindigkeit erfordert, auch die Türgriffe, Fensterheber, Tacho, Bedienknöpfe usw.
Wenn da Wasser reinkommt dann zieht sich das Quer durch alle möglichen Funktionen.
Am besten mit dem Gartenschlauch segmentweise von Aussennass machen, so sollte sich ein Leck einkreisen lassen.

Gruß

Ralf