Corvetteforum Deutschland
12V Dauerplus im Motorraum abgreifen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 12V Dauerplus im Motorraum abgreifen (/showthread.php?tid=94978)



12V Dauerplus im Motorraum abgreifen - flashy - 13.06.2018

Hallo,
spricht etwas dagegen wenn ich für Schaltungen im Motorraum (z.B. Fahrlicht über Relais, TFL, Presslufthörner... und was es so noch gibt) die 12V direkt, natürlich abgesichert, an der Lichtmaschine abgreife?
Oder macht es Sinn ein Kabel von der Batterie aus dem Heck nach vorne zu legen?
Das liegt ja eigentlich schon da .....bis zum Generator. Grübeln


RE: 12V Dauerplus im Motorraum abgreifen - Fabi - 13.06.2018

Würde ich nicht machen. Zum einen hat die Lichtmaschine mehr als 12V um die Batterie zu laden, zum anderen puffert die Batterie Spannungsspitzen von der Lichtmaschine...
LG, Fabi


RE: 12V Dauerplus im Motorraum abgreifen - QuRace - 13.06.2018

Bequem 12 Volt abgreifen geht am Horn Relay. Ist leicht erreichbar innen am linken Radhaus, zumindest bei frühen C3en. Kommt jetzt noch drauf an ob Du Dauer-Plus brauchst oder nicht. Bin mir nicht ganz sicher, ob dort auch Dauer-Plus verfügbar ist.


RE: 12V Dauerplus im Motorraum abgreifen - zuendler - 13.06.2018

Ja klar, am Hornrelay kommt die Leitung von der Lima an und geht von dort auf den Starter.
Also das geht problemlos. Ob die genannten Verbraucher 1V mehr abbekommen sollte nichts ausmachen meine ich.
Hab mein Fernlicht auch dort drauf.


RE: 12V Dauerplus im Motorraum abgreifen - DerWirre - 13.06.2018

Hornrelay  Yeeah!


RE: 12V Dauerplus im Motorraum abgreifen - woodapple - 13.06.2018

Ich habe für alle Sachen die ich neu verkabele (z.B. Scheinwerfer über Relais) einen zusätzlichen Sicherungshalter im Motorraum verbaut:
https://www.k24-technik.de/index.php?a=17907

Da der Vorbesitzer für eine Audio-Endstufe sowieso ein dickes Kabel vom Anlasser an die Spritzwand (da war so ein Schraubsicherungshalter) gelegt hatte, habe ich Kabel und Position einfach für den neuen Halter weiterverwendet.