Corvetteforum Deutschland
Kindersitz - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Kindersitz (/showthread.php?tid=94765)

Seiten: 1 2


Kindersitz - Stingray 69 - 22.05.2018

Hallo Leute

Kann jemand sagen ob man in der 2017er C7 den Beifahrer Airbag deaktivieren kann um eine Kindersitz einzubauen.

Gruß Achim


RE: Kindersitz - toni1967 - 22.05.2018

Hi.. bin net sicher.
Steht nicht neben der warnblinker ein knopf?

Oder googlen manual lesen


RE: Kindersitz - FabseN - 22.05.2018

(22.05.2018, 19:07)Stingray 69 schrieb: Hallo Leute

Kann jemand sagen ob man in der 2017er C7 den Beifahrer Airbag deaktivieren kann um eine Kindersitz einzubauen.

Gruß Achim

Das Airbagsystem des Beifahrers funktioniert mit Sensoren und nach Gewicht. In der B-Säule ist einer offensichtlich zu erkennen und ich denke im Fußraum müsste auch noch was sein. Sobald ein Kindersitz installiert ist erkennt das System das und schaltet den Beifahrerairbag aus, zu erkennen am Symbol.

Cheers,
FabseN


RE: Kindersitz - marlboroman - 23.05.2018

Schau einmal in der Betriebsanleitung ab Seite 79 (automatisches Erkennen) und ab Seite 87
(Kinderrückhaltesysteme).

Gruss Rainer


RE: Kindersitz - C7 Stuttgart - 28.05.2018

Beifahrerairbag kann deaktiviert werden. Die Anleitung fürs 2017er Modell ist als PDF hier: https://www.chevrolet.de/images/pdf/anleitungen/17corvette_ID-TCV0OLBE1607-de_web.pdf
Ab Seite 97 steht, wie Kindersitze und Airbags für Kinder eingestellt werden sollen. Das PDF läßt sich auch nach Stichwörtern durchsuchen.


RE: Kindersitz - CustosOnLinux - 28.05.2018

Alle aktuellen US Fahrzeuge haben eine Sitzbelegungserkennung. Das ist ein in die Sitze integriertes System welches erkennt ob ein Mensch ohne Sitz auf dem Beifahrer Sitz ist oder ob dort ein Kindersitz montiert ist.
Diese Erkennung muß automatisch arbeiten ohne einen Schalter oder ein Zutun des Fahrers.

Lustig übrigens wenn man dann mal auf die Idee kommt, den Sitz einer C6/C7 gegen einen anderen Sitz zu tauschen. Das System funktioniert dann natürlich nicht mehr.


RE: Kindersitz - xokudu - 29.05.2018

Wie soll der Sitz bitte deine Mn ein Kindersitz erkennen?


RE: Kindersitz - CustosOnLinux - 29.05.2018

Details dazu gibt es von Firmen wie Delphi oder nun Aptive.
Sensoren und mit Gel gefüllte Matten im Sitzpolster erkennen was sich auf dem Sitz befindet. Ob ein Mensch mit entsprechendem Gewicht oder eben ein Ki8ndersitz mit weniger Gewicht und anderem Verhalten bei Lastwechsel und Erschütterungen.
Sehr ausgeklügeltes System und erfordert viele Testfahrten.
DomE ist da Experte...


RE: Kindersitz - xokudu - 29.05.2018

Wuerde mich mal interessieren, was das System bei eine Bierkiste wiedergibt...!


RE: Kindersitz - knork - 29.05.2018

Interessant wirds bei 2 Bierfässern, denn ne Bierkiste hat nicht im Ansatz die Form eines menschlichen Pöters! huahua