Bremszylinder O-Ringe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bremszylinder O-Ringe (/showthread.php?tid=94728) |
Bremszylinder O-Ringe - einstein66606 - 18.05.2018 hallo, habe bei meinen hinterrad-bremzylindern die lippendichtungen durch o-ring-version ersetzt. beim einsetzen der neuen kolben mit o-ringen sind die relativ leicht reingegangen. die bremsen sind gebüchst und die laufflächen waren o.k. meine frage: falls die jetzt nicht richtig dicht sein sollten, gibt es da verschiedene größen für die o-ringe? evtl. mit dickerem querschnitt? kann da jemand was zu sagen? gruß einstein RE: Bremszylinder O-Ringe - Wesch - 19.05.2018 Hallo Kann mich so genau niht erinnern, wie leicht oder schwergängig die Kolben bei mir waren, meine aber, dass die O-Ringe schon klemten. Soviel, dass ich die Federn wegliess, da diese keine Funktion mehr hatten, also die Kolben nicht rausdrückte. Hast du mit den Federn probiert ? Wenn die Kolben rausdrücken mit den Federn, sind deine auf jeden Fall leichtgängiger als meine es waren. mfG. Günther RE: Bremszylinder O-Ringe - Oeli - 19.05.2018 Hi einstein, Ich habe selbes Problem gerade durch. Die Kolben mit den O-Ringen gingen in einer Sattelhälfte sehr leicht rein und es kam wie es kommen musste. Nicht dicht. Die Lippendichtungen gleichen das ja bis zu einem bestimmten Grad aus. Folge: Neuen Sattel bestellt. Die Qualität entspricht da nicht immer den europäischen Vorstellungen. Hatte bei meiner auch einen Sattel dabei, bei dem eine Buchse nicht straff genug im Sattel war und sich beim Bremsen jedesmal mit raus drückte. RE: Bremszylinder O-Ringe - Oeli - 19.05.2018 Doppelpost. RE: Bremszylinder O-Ringe - einstein66606 - 19.05.2018 (19.05.2018, 08:39)Oeli schrieb: Hi einstein, hallo, war heute nochmals nachschauen. scheint bis jetzt alles dicht zu sein. bremssattel ist trocken. hätte mich halt interessiert. für mein dafürhalten wäre bei einer evtl. undichtigkeit ein dickerer o-ring die lösung. gruß einstein RE: Bremszylinder O-Ringe - Wesch - 19.05.2018 Hallo Den finden kann aber lustig werden. Muss ja das syntetische Bremsoel aushalten. mfG. Günther RE: Bremszylinder O-Ringe - einstein66606 - 19.05.2018 (19.05.2018, 21:20)Wesch schrieb: Hallo hab mal gegooglet. da gibt es welche auf ptfe-basis (siehe https://www.hoefert.de/O-Ringe.html). ich weiß halt nur nicht die maße (innendurchmesser und querschnitt) von denen, die ich jetzt gerade mit dem überholsatz verbaut habe. gruß einstein RE: Bremszylinder O-Ringe - wecki - 20.05.2018 Hi, habe gerade erst meine vorderen Bremsen auf O Ring umgebaut, genauer gesagt hatte ich die ganze Zeit die orginal Lippenkolben mit O Ringen drinnen, habe diese jetzt mit den richtigen O Ring Kolben ersetzt.Ergebis war, die vorgesehenen Kolben gehen leichter in die Buchsen, sind aber stramm genug, das die Feder keine Funktion hat. Dicht ist zum Glück alles... Meiner Meinung nach hätte ich mir die Arbeit sparen können und mit der Kombination Lippenkolben und O Ring weiterfahren können, merke keine Unterschiede in der Bremswirkung etc., aber wird schon einen Sinn haben , warum man nicht die Lippenkolben und O Ring nehmen soll Die Nut für die Dichtung im Kolben ist geringfügig anders und der Durchmesser der Nut ist bei den o Ring Kolben etwas kleiner....dies ist nur meine Erkenntnis von einigen Stunden Schraubens Hab dann auch gleich die Gummileitungen mit Stahlflex (natürlich mit Gutachten für die C3) ersetzt, da man oft liest das die Gummileitungen mit der Zeit innen auf gehen, alte Leitungen waren aber in Ordnung, dann noch ewig mit neuer Dot 3 Flüssigkeit entlüftet... Schönes Wochenende noch... |