Corvetteforum Deutschland
Getriebeöltemperatur bei AT8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Thema: Getriebeöltemperatur bei AT8 (/showthread.php?tid=94639)

Seiten: 1 2 3


Getriebeöltemperatur bei AT8 - BeastyBoy - 10.05.2018

Hallo liebe Zeit-Fahrer.
ich habe von einer C6Z06 auf eine C7 Stingray (Cabrio) mit AT8 gewechselt. Nach Versetzten des Nummernschildes ist die Öl- und Wassertemperatur nun endlich stabil. Jedoch zeigt sich bei schnellen Pass-Strecken oder Autobahnfahrten aufwärts der 250 km/h, das die Getriebeöltemperatur bis in den roten Bereich steigt und anschließend entweder das Notprogramm aktiviert wird oder einfach verschiedene Gänge (bspw. 5.+8.) ausfallen und nicht mehr geschaltet werden können. Nach Abkühlung des Getriebeöls funktioniert das alles wieder.
Diese Probleme haben auch einige andere C7-Fahrer. Im Z06-Bereich dieses Forum habe ich jedoch noch nichts derartiges gelesen. Ist die Z06 thermisch stabiler (ausgenommen das Thema Leistungsminderung durch heisse Ladeluft) ?
Das Problem soll nicht den Handschalter nicht so strak treffen wie die Automatik-Version....


Danke für Eure Rückmeldung...

Gruß
Michael


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - Brummer - 10.05.2018

Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR


Hallo Michael, ich war zweimal in anneau du Rhin und beide male hatte ich genau dieses Problem. nach einigen schnellen runden im manuellen Modus, schaltet der Wagen dann automatisch, viel früher und lässt sich nicht mehr so hoch drehen bei mir zeigt es dann ca. 139Grad des Getriebeöls an. ich hoffe mittels zusätzlichem kühler und softwareopotimiereung kommt dieses Problem dann definitiv nicht mehr... ich fahre übrigens die Z06 AT8.

Gruss Marco


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - BeastyBoy - 10.05.2018

gibt es denn für Z06 einen Zusatzkühler ? - ich hatte den Werner Moll wegen Zusatzkühler für die C7 kontaktiert und er meinte es sei kein Platz da um einen Einzubauen...


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - INJA - 10.05.2018

(10.05.2018, 12:46)BeastyBoy schrieb: gibt es denn für Z06 einen Zusatzkühler ? - ich hatte den Werner Moll wegen Zusatzkühler für die C7 kontaktiert und er meinte es sei kein Platz da um einen Einzubauen...

Gibt es.
Ich mache morgen mal Bilder vom Einbau.
Funzt bestens.


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - xokudu - 11.05.2018

AFAIK gibt es da was fuer die AT8 von GM.
Ansonsten bietet LGM einen groesseren Kuehler an.


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - goec2468 - 19.05.2019

Von GM gibt es den auxiliary oil cooler für die AT Versionen, der wird vor dem Wasserkühler unten liegend eingebaut und kann nachgerüstet werden.
Das Ganze kostet unter 1000$ plus Transport MwSt und Zoll.


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - BFM - 20.05.2019

Ich dachte das Problem gibt es ausschliesslich bei der Z?


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - goec2468 - 20.05.2019

Die Coupeversion hat ja an den hinteren Kotflügeln Lufteinlässe für die Kühlluft von Getriebe- und von Hinterachsgetriebe.
Das reicht schon in bestimmten Situationen nicht, bei den Cabrio's ist die Situation noch ungünstiger.

Darum hat GM bei den neueren Baujahren (ab welchem Baujahr weiß ich nicht sicher) vorne liegend einen Zusatzkühler für das Automatikgetriebe eingebaut.
Bei den Handschaltern liegt hier der ab einem bestimmten Baujahr ein zusätzlicher Wasserkühler bei der Z06 und der GS und bei der Z51 nicht oder bei noch späteren Baujahren.


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - knork - 20.05.2019

Hallo. Ich würde behaupten, dass es bei den LT1 motorisierten AT8 EU Modellen kein Getriebe Öl-Problem gibt. Zumindest hat meine damit überhaupt keine Schwierigkeiten, auch nicht bei starker Beanspruchung. Ich habe letztens auf der Strecke extra drauf geachtet. Falls ein Getriebe zu heiß wird, dann würde ich mal einen Ölwechsel machen (mit Spülung) oder zumindest mal nachsehen, ob da irgendwo ein Leck ist.
Viele Grüße Jörg


RE: Getriebeöltemperatur bei AT8 - MikeG - 20.05.2019

Dito: Auch bei meiner C7 GS auf der Rundstrecke bislang keine Auffälligkeiten der A8. Wobei ich, zugegeben, nicht auf „letzter Rille“ fahre.