Corvetteforum Deutschland
C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? (/showthread.php?tid=94231)

Seiten: 1 2


C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - LS7 Power - 05.04.2018

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe folgende Frage an euch.

Meine C6 Z06 bekam vor 1 Monat eine Motorrevision. Die originalen Köpfe wurden ersetzt mit Chevrolet Performance ersetzt. Alles wurde neu gemacht, Ventile, Federn etc.

Da ich Kooks Headers, X-Pipe und Sportkats montiert hatte, habe ich seinerzeit dementsprechend das Mapping angepasst.

Jetzt meine Frage, sollte ich nun das Mapping wieder überprüfen lassen?? Durch den veränderten Flow und das Volumen der neuen Köpfe, verändert sich doch auch Luftvolumen, Durchflussgeschwindigkeit etc. Oder?

Der Garagist sagte mir nach Anfrage, das sei nicht nötig. Ich bin mir aber nicht so sicher dabei.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Danke für jedes Feedback.

Gruss
S.C.


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - Ralf. P. - 06.04.2018

Wenn deine Köpfe tatsächlich mehr Durchsatz bringen, solltest du auch das Mapping ändern lassen. Ansonsten magert das Gemisch bei Volllast ab, u.U. mit unschönen Folgen für Motor und KAT. Ganz abgesehen davon, dass du Leistung verschenkst.


Gruß


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - camaro427-69 - 10.04.2018

Sind das nur die Original Ersatzköpfe oder wirklich von Firmen wie Advanced Induction oder Texas Speed CNC nachgefräste Köpfe. Weil Chevrolet Performance steht ja da auf jeder Box drauf und wenns nur neue Originalköpfe sind haben die auch nicht mehr Durchsatz wie die alten weil alle LS7 Köpfe sind von Werk aus CNC geportet.


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - LS7 Power - 17.04.2018

Hallo

Gemäss Aussage und Beleg vom Spezialisten, handelt es sich offiziell um Chevrolet Performance Köpfe wie sie original erhätlich sind. Also nicht um die original verbauten ab Werk.

LG


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - CHRIS. - 18.07.2018

Hello,

Was ist Mapping ? Änderung im Steurgerät ?
Kann das die GM Werkstatt oder nur Tuning Spezialisten?

Gruss
Chris.


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - CHRIS. - 18.07.2018

Hast du nur die Kopfe drauf oder andere Nocke?
Bin jezt auch auf der Suche nach anderen Köpfen.
Hast du spührbar mehr Leistung oder hast du den Umbau wegen den Ventilführungs Problem gemacht ?


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - Mr.Magicpaint - 18.07.2018

(18.07.2018, 14:38)CHRIS. schrieb: Hello,

Was ist Mapping ? Änderung im Steurgerät ?
Kann das die GM Werkstatt oder nur Tuning Spezialisten?

Gruss
Chris.

Mapping ist die Motorsoftware die bei technischen Veränderungen angepasst werden sollte da ja nicht mehr Serie worauf das Auto aber ab Werk abgestimmt ist.

Und GM Werkstatt kann das nicht, dafür brauchst nen Leistungsprüfstand und nen Spezialisten der weiß an welcher Schraube zu drehen ist.


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - CCRP - 18.07.2018

GMPP ist GM Performance Parts, also nur die Nachrüst- und crate Motorschiene. Das sind völlig normale LS7 Köpfe die nur über die  Zubehörschiene vertrieben sind. Lass mich raten, GM Teilenummer 12578449

da ist genau nichts anders als wenn man sie als Ersatzteil kauft da GM keine "Performance" Köpfe für den LS7 anbietet.

der einzige  Upgrade Kopf dazu wäre der  C5R Kopf oder ein Brodix BR7 oder meinetwegen ein Allpro LSW Kopf. Das ist aber preislich eine ganz andere Liga


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - LS7 Power - 02.09.2019

Hallo zusammen

Es ist jetzt zwar ne ganze Weile her, wollte nun jedoch noch ein Feedback zum Verlauf geben.

Nach dem Umbau kamm die Z06 wieder auf den Prüfstand (den gleichen wie vor dem Umbau) und siehe da, Sie hatte ca. 30 PS weniger und lief magerer als vorher.
Die Leistung hat mich überrascht, weil ich davon ausging, dass es ja "mehr" sein müsste. Kein Problem, nach der Anpassung des Mappings war die Welt wieder in Ordnung.
Die Leistung konnte erneut angehoben werden und das Drehmoment satt gesteigert. Im Endeffekt, haben sich die Chevrolet Performance Köpfe soger sehr gelohnt.

Danke allen für die Beiträge dazu.


RE: C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? - Ralf. P. - 02.09.2019

Freut mich für dich.
Was ist den am Ende für ein Zuwachs gekommen?



Gruß