Corvetteforum Deutschland
Zündkerze Mittelelektrode abgebrannt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Zündkerze Mittelelektrode abgebrannt (/showthread.php?tid=94186)



Zündkerze Mittelelektrode abgebrannt - stefan - 31.03.2018

Hallo,

gleich die erste Kerze die ich aus der 90er L98 raus schraubte kam mit dieser abgebrannten Mittelelektrode zum Vorschein.

[Bild: 32261636km.jpg]

Die Elektrode ist bis zum Isolator abgebrannt.
Was aber komisch ist, das alle anderen sieben völlig i.O. sind ? Man sieht aber auch das die andere Elektrode wohl schon mal nach gebogen wurde.
Die Zündkerze sieht nicht älter als die Anderen aus.

Google sagt über den starken Verschleiß der Mittelelektrode : "Wechselintervall nicht beachtet". 
Aber bei nur Einer gut zugänglichen von 8 ?


RE: Zündkerze Mittelelektrode abgebrannt - Reckwem - 31.03.2018

Mir scheint die Elektrode etwas stark nachgebogen, was entweder auf falschen Elektrodenabstand im Betrieb hindeutet oder aber die Zündkerze hatte original den falschen Abstand.
Kann über den richtigen Abstand bei der C4 allerdings nichts sagen.
Sind die anderen Elektroden genauso verbogen?

Gruß  Hallo-gruen
Markus


RE: Zündkerze Mittelelektrode abgebrannt - Wesch - 01.04.2018

Hallo

Kann schon sein , dass ein Vorgaenger nur 7 Kerzen hatt, vielleicht liees er eine fallen und die brach.
Die nachgebogene Elektrode deutet ja schon mal darauf hin, dass beim letzen Rausnehmen der Kerze die Mittelelekrtode schon weit abgebrannt war.

Mach ne neue rein und beobachte das , vielleicht alle 1000 km oder so.

mfG. Günther


RE: Zündkerze Mittelelektrode abgebrannt - stefan - 01.04.2018

Günther,

nur so kann ich es mir auch erklären.
Wechsle ja gerade alle inkl. Kabel usw. und schau mal zwischendurch rein.

DANKE EUCH ! Schöne Ostern noch.


RE: Zündkerze Mittelelektrode abgebrannt - Reckwem - 01.04.2018

Ich empfehle die Elektrodenabstände bei neuen Kerzen zu kontollieren.
Oft stimmen die nämlich nicht und müssen vor dem Einbau korrigiert werden.

Euch allen schöne Ostern!

Gruß
Markus