Corvetteforum Deutschland
AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik (/showthread.php?tid=94031)

Seiten: 1 2 3 4 5


AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - maseratimerlin - 15.03.2018

In einem anderen Thread kam die Frage auf, in welchem Fahrmodus das AFM aktiv ist und in welchem es deaktiviert wird.

Heiner mit seiner US C7 AT sagt, man mÜsst bei einem Automatikmodell in „M“( Manuell ) fahren, um die Zylinderabschaltung zu deaktivieren, ansonsten sei sie immer, also auch in den Fahr-Modi Tour, Sport und Track aktiv.

Hingegen sei sie bei einem Schalter nur im ECO-Modus aktiv und in Tour, Sport und Track daktiviert.

So sagt es auch das Manual, auch in der deutschen Version.

Ich habe das im Manual auch gelesen, kann das aber im Fahrbetrieb nicht nachvollziehen.

In Tour, Sport und Track ist die Zylinderabschaltung deaktiviert bei meiner GS obwohl sie ein 8AT ist.
Ich bemerke da keinen Unterschied zu der C7, die ein Schalter war.

Man erkennt ja deutlich, daß beim beschleunigen, wenn auch kaum merkbar und sehr spontan,
die zweite Bank wieder zugeschaltet wird. Das ist nur im ECO-Modus so.

Unterscheiden sich EU und US Modell da vielleicht?

Wie ist es bei Eurer C7/Z/GS ?

Gruß

Edgar


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - INJA - 15.03.2018

Bei meiner Zetti A8
In Tour, Sport und Track ist die Zylinderabschaltung deaktiviert.


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - maseratimerlin - 15.03.2018

Da sind wir dann ja schon zwei, Ingo.

Gruß

Edgar


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - crevette - 15.03.2018

Drei. Bei mir ist sie auch nur im Eco aktiv.


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - Holli - 15.03.2018

(15.03.2018, 18:03)Maseratimerlin schrieb: Man erkennt ja deutlich, daß beim beschleunigen, wenn auch kaum merkbar und sehr spontan,
die zweite Bank wieder zugeschaltet wird. Das ist nur im ECO-Modus so.

Dafür gibt es auch eine Anzeige wo der Modus "V4" oder "V8" aktuell dargestellt wird.


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - maseratimerlin - 15.03.2018

Schon klar.


Anders das Manual:
[Bild: 32106450ho.png]







Gruß

Edgar


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - Hussel - 15.03.2018

Fakt ist, dass die Anzeige im Display bei meiner GS mit AT 8 noch nie V 4 angezeigt hat, wobei ich den Eco-Modus nicht nutze.


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - INJA - 15.03.2018

Hubert, nun fahr doch mal umweltbewusst.
Dann geht bei dir auch ein Lichtlein an.


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - RT_Chassisworks - 15.03.2018

Wo ist die Anzeige V4 und V8? Oder gibt es die nur bei den A8?


RE: AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik - Holli - 15.03.2018

Die Seite im DIC gibt es für alle, heißt "ECO Index".

Im Original gibt es folgenden Absatz im Kapitel "Active Fuel Management":

"With a manual transmission, the system is only active in Eco mode. With an automatic transmission, the system is available in all modes, but is more aggressive in Eco mode. See DriverMode Control on page 9-39."

Außerhalb des "Eco" Modus gibt es beim Active Fuel Management nur den "Normal" Modus. Somit sollte im Prinzip die Zylinderabschaltung bei A8 immer aktiv sein. Ob und wann wirklich aktiv lässt aber sicher eigentlich nur im DIC sehen. Welche genauen Bedingungen zur Aktivierung führen steht natürlich nirgends. Das lässt sich nur "erfahren".