Corvetteforum Deutschland
Emissions Schläuche und Ventile - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Emissions Schläuche und Ventile (/showthread.php?tid=93017)



Emissions Schläuche und Ventile - crazy-99 - 29.10.2017

Hallo.
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer roten Corvette C3 von 1980.
Nun möchte ich noch ein paar Feinheiten optimieren. Wozu ich mich über eure Hilfe freuen würde.
Aktuell ist das Emissions System abgeklemmt.
Das EGR, EFE sind nicht angeschlosen und die Klappen im Luftfiltergehäuse sind auch nicht angeschlossen.
Nun muss ich wissen, wie das ganze angeschlossen wird.
Ich habe bei    https://shop.docrebuild.com/1980CorvetteEmissionHoseReplacesGM.aspx  eine ganz hilfreiche Skizze gefunden, auf der die ganzen Schläuch dargestellt sind.

Nur ist mir noch nicht ganz klar, welche TVS Ventile, Spark Check Valve (Rückschlagventil), Spark Delay Valve (Verzögerungsventil) ich benötige und wo genau die Schläuche am Vergaser angeschlossen werden. Das geht aus der Skizze nicht ganz genau hervor.

Ich benötige 3 TVS Ventile, die in die Ansaugbrücke geschraubt werden. Für den Zündverteiler, für das EFE und eins für das EGR. Die farbe der Ventile scheint ausschlaggebend zu sein.

Hat jemand zufällig eine 1980er und könnte mir ein paar Fotos von der Situation machen?

Gruß
Oliver


RE: Emissions Schläuche und Ventile - sihui - 30.10.2017

Willcox hat sehr detailreiche Zeichnungen:

https://repairs.willcoxcorvette.com/?yt=&s=emission


RE: Emissions Schläuche und Ventile - crazy-99 - 30.10.2017

Ja.
Danke für den Tipp.
Da habe ich auch schon nachgesehen. Aber leider nichts über meine von 1980 gefunden. Das 1980er Modell ist anders. Dort ist ein TVS Ventil mehr in der Ansaugbrücke als bei anderen. Und der Luftfilterkasten ist auch noch mit einem TVS Ventil ausgestettet.


RE: Emissions Schläuche und Ventile - sihui - 30.10.2017

Autozone?

https://www.autozone.com/repairguides/GM-Camaro-1967-1981-Repair-Guide/VACUUM-DIAGRAMS/VACUUM-DIAGRAMS/_/P-0900c1528007dbe6

Runterblättern bis Fig 42: Vacuum hose schematic-1980 350 cid Federal engines with automatic transmissions


RE: Emissions Schläuche und Ventile - crazy-99 - 30.10.2017

Danke Sihui.
Den hatte ich auch schon gefunden.
Nur geht daraus auch nicht genau hervor, welche TVS Ventile, Spark Check Valve (Rückschlagventil) und Spark Delay Valve (Verzögerungsventil) ich benötige.
Und wo genau die Schläuche am Vergaser angeschlossen werden, ist mir dadurch auch nicht zu 100% klar, beim Anschluß für den Zündverteiler z.B. sind 2 Anschlüsse untereinander angeordnet. Ich weiß nicht, ob ich den oberen oder unteren Anschluß nehmen muß.


RE: Emissions Schläuche und Ventile - sihui - 31.10.2017

... dann wird wohl am Kauf eines AIM nichts vorbeigehen ... ;-)