Corvetteforum Deutschland
Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen (/showthread.php?tid=92601)

Seiten: 1 2 3


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Hermann - 14.09.2017

Mit Gaffatape. Großes Grinsen


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Wesch - 15.09.2017

Hallo

Ja, warum nicht.

Problem ist, dass ohne die Führung der losgemachte Gurt sich bis hinter den Sitz zurückzieht und man sich komplett verrenken muss,
um den zu greifen zwecks Anlegen.

Das Problem mit dem Gurtkratzen am Hals habe ich nicht. Liegt wohl dann an meiner Grösse und Statur . Deshalb ist Hermanns Rat
nicht abwegig, erst zu probieren. Kostet ja nichts, ausser 10 Liter Sprit zwecks Probefahrt.

mfG. Günther


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Hermann - 15.09.2017

(15.09.2017, 06:55)Wesch schrieb: Problem ist, dass ohne die Führung der losgemachte Gurt sich bis hinter den Sitz  zurückzieht und man sich komplett verrenken muss, um den zu greifen zwecks Anlegen.

Deswegen schrieb ich ja, dass man ggf. einem Gurtstopper vor dem Aufroller verwenden kann. Habe ich in der C2 so gemacht, da hängt der Gurt dann lose über der Lehne. OK!


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Wesch - 15.09.2017

Hallo

OK, wenn er über der Lehne bleibt, ist wohl OK.
Ich dachte, der würde seitlich abrutschen und im Nirvana hinter dem Sitz verschwinden, habs aber nie probieret, da ich
ja die Führung anmontierte.

mfG. Günther


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Ralf. P. - 15.09.2017

Danke auch Martin und Hermann für die Ideen. Mit den erst einmal mit Tape festgemachten Führungsstück werde ich heute Abend probe fahren, um eine halbwegs optimale Lage zu finden ehe ich Tatsachen schaffe.


Gruß


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - DarkRider - 15.09.2017

Hallo Ralf

Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du deine Sitze auf Kopfstützen umrüstest/umgerüstet hast. Genau das möchte ich bei meiner 68er auch.
Weisst du, ob die Führungen für die Stützen bei allen Sitzen vorhanden sind? Ich möchte nicht die Polsternähte öffnen und dann feststellen, dass ich da gar keine Stützen einführen kann...

Gruss
Jürg


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Wesch - 15.09.2017

Hallo

Da ich das auch getan habe, kann ich dir sagen, dass die Führungen nicht unbedingt vorhanden sind bei der 68er.
Und es gibt auch keine im Aftermarketbereich zu kaufen, im Gegensatz zu denen der C2.

Ich hatte damals Sitzrücken mit den Aufnahmen gekauft, 2te hand natürlich und aus USA.

Alle 69er Sitzrücken haben die Aufnahmen, da es 69 keine Option mehr war.
Allerdings, wenn du eine frühe 68er hast mit den niedrigen Rückenentriegelungen, dann wirst du keine 69er verbauen können.
Sogar da hatte ich Glück, eben soclhe zu erwischen, waren also originale 68er mit Schultergurt Sitzrücken.

mfG. Günther


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - DarkRider - 16.09.2017

Hallo Günther

Besten Dank für deine Infos.

Ich werde also nicht darum herum kommen, die Polsternähte zu eröffnen um nachzuschauen. Oder gleich 69 Rücklehnen bestellen (habe 68er "late design").

Gruss
Jürg


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Wesch - 16.09.2017

Hallo

Hier ein Bild eines Rückens mit der Aufnahme.
Ob man den Mittelsteg erfühlen kann mit der Polsterung drauf, weiss ich nicht.

mfG. Günther


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - DarkRider - 16.09.2017

Danke, Günther

Röntgen oder Ultraschall werden wohl auch nicht helfen ;-). Werde bei Gelegenheit bei anderen Sitzen ohne Kopfstütze schauen, ob sich ein Unterschied ertasten lässt...

Gruss
Jürg