Corvetteforum Deutschland
Benzin C2 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Benzin C2 (/showthread.php?tid=92476)

Seiten: 1 2 3 4


Benzin C2 - Charles Wiltgen - 31.08.2017

Hallo,
Ich werde an diesem Wochenende meine C2 Jahrgang 1964 in Brummen abholen und bin mir nicht sicher welches Benzin ich da rein tun muss.
Normal Bleifrei ?
Additif mit Blei ? zum gleichen bleifreien Benzin
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen ?
Danke für jeden guten Rat,
Charley


RE: Benzin C2 - Hermann - 31.08.2017

Super (95 Oktan) bzw. Super plus (98 Oktan). Wenn der Motor original ist mit Bleizusatz.


RE: Benzin C2 - maseratimerlin - 01.09.2017

Tatsächlich mit Bleizusatz?

Da streiten sich die Geister ja.

Gruß

Edgar


Blei-Zusatz - WZ1964 - 01.09.2017

Idee also, wer mit Blei-Fuß fährt, der braucht ganz klar Blei-Zusatz Feixen


Augenrollen


Prost! Prost! Werner


- Dr. Seltsam - 01.09.2017

Ich tu das Zeugs rein.
Ich mag ja auch nix Bleifreies trinken dumdidum


Spaß mal weg..... - WZ1964 - 01.09.2017

Spaß beiseite, ich denke mal, mit der Aussage von Edgar ist alles gesagt:

"Da streiten sich die Geister ja."


https://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive-40917.html


Je nachdem, was "man" macht, wird "man" einen möglichen Motorendefekt oder ein Langlebigkeit des Motors natürlich auf genau die praktizierte Verfahrensweise hin begründen.

Also, viel Spaß beim weiterrätseln.

Werner


RE: Spaß mal weg..... - Hermann - 01.09.2017

Wenn der 64er Motor überarbeitete Köpfe hat, d.h. passende Ventilsitzringe, kann man auf den Bleizusatz ggf. verzichten. Meine 66er hat ab Werk schon die Camelhump/Diploköpfe, die Bleifrei vertragen. Ich persönlich würde bei nem originalen 64er Motor mit unbearbeiteten Köpfen/Ventilsitzringen kein Risiko eingehen wollen und Bleizusatz verwenden.


- Francis 2 - 01.09.2017

Bei nicht gehärteten Ventilsitzen schlagen sich mit der Zeit die Ventile ein. Irgendwann ist das Ventilspiel dann auf 0,0, der Motorschaden folgt. Es dauert allerdings einige tausend Kilometer.

Wenn man nicht sicher ist ob man gehärtete Ventilsitze hat, würde ich immer Bleizusatz verwenden. Das kostet nicht viel und schadet auch bei gehärteten Sitzen nicht. Ist also die sichere Variante.


- Sting 72 - 01.09.2017

Hab zwar eine 72 C3, aber ich kippe auch immer den Zusatz rein

Wenn's nit hilft - schoden tuats a nit Feixen

Lg Walter

Ps.stimme Dr. Seltsam zu Yeeah!


RE: Benzin C2 - maseratimerlin - 02.09.2017

Ihr habt mich überzeugt, 6er Pack Blei geordert.

Verbleiten Gruß

Edgar