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Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2. - Druckversion

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Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2. - winni123 - 10.08.2017

Ich habe nach dem bei mir der Rückwärtsgang seit längerer Zeit nicht reingehen wollte eine Lösung für mich gefunden.
Ich machte den 5. Gang bei getreten gehaltener Kupplung rein und ließ diese langsam kommen bis das Auto losfahren wollte. Danach ging der Rückwärtsgang meistens rein.
Das habe ich jedesmal gemacht bis plötzlich mein Rückwärtsgang ohne diese Prozedur wieder normal funktionierte.

Wie kann man sich das erklären, ist da vielleicht nur eine Schaltgestänge Führung oder so locker?
Oder?
Frage


RE: Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2. - maseratimerlin - 10.08.2017

Das der Rückwärtsgang nicht reingeht, ist ein bekanntes Problem der T56 Getriebe.

Da ist normalerweise dann ein Plastikring gebrochen und wenn man weiterfährt gehen die Nadellager kaputt, weil sie keine Axialbelastung aushalten und diese zerstören dann die Welle.

Von einer Selbstheilung habe ich da noch nie gehört. Vielleicht hatte es bei Dir eine andere Ursache.

Der Spezialist ist da Werner Moll.

Gruß

Edgar


- Ralf. P. - 10.08.2017

Wenn du schrauberseitig begabt bist und dir das selbst zutraust, zu beheben, kannst du dich auch hier mal einlesen

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=27572&sid=&hilight=R%FCckw%E4rtsgang

oder mit Friedel Kontakt aufnehmen.
Ach ja: im C5 Technikforum gibt es da jede Menge weitere Literatur.



Gruß


- RT_Chassisworks - 10.08.2017

Wenn der Rückwärtsgang vernünftig repariert werden soll, müssen Synchronring, Kunststoffscheibe, Federscheibe, Anlaufscheibe und Wellensicherungsring getauscht werden um das Spaltmaß am Synchronring vernünftig hinzubekommen.
Bei hohen Laufleistungen sollte auch die Schaltstange getauscht werden, das das Kreuzgelenk verschlissen ist und präzises Schalten schwierig wird.


- shakespeare - 10.08.2017

Auch ACP Euskirchen kann das .... und jeder seriöse wird Dir sagen erst Diagnose wenn geöffnet :-)